Andy Landgraf Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 (edited) Hallo, ich habe die Tage Klebetropfen an meiner Utricularia pusilla entdeckt und diese mal im Bild festgehalten. Das manche Utricularien Klebetropfen bilden können wußte ich zwar, leider aber nicht warum sie das tun. Vielleicht kann diese Frage ja jemand sicher beantworten oder sie regt zu fantastischen Theorien an. Die Theorie die ich mal las (finde den Thread nicht wieder) war die, das die Tropfen Fressfeinde von den Blüten fern halten sollen. Klingt gut,wie ich finde, war trotzdem nur eine Idee. Hier die Fotos: Und es klebt: Mal die Blüte (wenn meine Blütenfotos auch furchtbar sind): Schönen Gruß Andy Edited October 14, 2011 by Andy Landgraf
Piesl Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 (edited) Au ja, mal was anderes als Hybridenraten! :thumbsu: Ich weiß es auch nicht, aber dafür 2 Theorien bis die Lösung kommt: a) die Tropfen strömen für uns nicht wahrnehmbare Lockstoffe für Bestäuberinsekten an. Wäre sinnvoll bei so kleinen Pflanzen im Gestrüpp der Nachbarn. Sie fangen damit zusätzlich Insekten, die verkleben und nach dem Absterben der Blütenstiele mit ins Substrat fallen und dort ihre Nährstoffe frei setzen. Aber eines ist sicher: schöne Pflanze! :thumbsup: Gruß Piesl Edited October 14, 2011 by Piesl
Tim Beier Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 Hallo Andy, Das ist ja interessant... Handelt es sich bei den Klebetropfen um Nektarausscheidungen oder Wasser? Mir war dies bisher beiUtricularien nicht bekannt. So ganz langsam freunde ich mich ja mit der Gattung an, allerdings weiß ich allgemein doch recht wenig über die Utris.
Andy Landgraf Posted October 15, 2011 Author Posted October 15, 2011 Einfach Wasser ists definitiv nicht, das zeug ist wirklich sehr zäh. Eine Trauermücke schafft es nicht dem Schleim zu entkommen, ich setzte sie allerdings selbst hinein und sie wurde nicht angelockt. Geruch oder Geschmack sind nicht festzustellen.
Andy Landgraf Posted October 16, 2011 Author Posted October 16, 2011 (edited) Mittlerweile sitzen 4 Trauermücken, bei denen ich nicht nachhalf, in dem "Schleim" fest, die Möglichkeit das Lockstoffe enthalten sind ist meiner Meinung nach nicht mehr ausgeschlossen. Warum mir das jetzt erst auffällt weiß ich nicht, aber auf Bild 2+3+4 sind bereits gefangende Insekten zu sehen. Diese wurden ohne mien Zutun "gefangen"!! Edited October 16, 2011 by Andy Landgraf
TLorenz Posted October 16, 2011 Posted October 16, 2011 Hi Schöne Bilder muss ich sagen. Echt kurios warum eine Utricularia Klebetröpfchen am Blütenstengel macht. Das sie damit Insekten fängt mag ja eine Sache sein, doch kann sie diese überhaupt verwerten? Es macht in meinen Augen keinen Sinn Klebetropfen am Blütenstengel zu machen, gerade da sollte man seinen zukünftigen Bestäuber nicht fangen sollen. Vielleicht weiss ja einer die Antwort. Danke fürs zeigen Andy. Gruß Thomas
Christian Voss Posted October 17, 2011 Posted October 17, 2011 Hallo zusammen, ich habe zwar leider keine neue Theorie, kann aber die Beobachtung mit einigen Bildern stützen. Meine Utricularia ??? (als U.biloba gekauft, ist es aber definitiv nicht) bildet auch seit einigen Wochen am oberen Ende des Blütenstiels diese Klebetropfen und hat mittlerweile schon einige Mücken damit gefangen. Die Tropfen treten nur während der Blütezeit auf, sprich, wenn eine Blüte verblüht, verschwinden auch die Tropfen vom jeweilige Stängel. Grüße, Christian
Dieter Posted October 17, 2011 Posted October 17, 2011 Hallo Christian, das ist U. flaccida, die auch diese Klebetropfen produziert. So viele wie auf Deinen Fotos macht meine allerdings nicht. Viele Grüße Dieter
Andy Landgraf Posted October 17, 2011 Author Posted October 17, 2011 (edited) Danke fürs Zeigen Christian und Danke für die anderen bisherigen Antworten! Ich finde die Tatsache das Deine U.flaccida mit den Tropfen ebenfalls gefangen hat sehr interessant. Diese Tatsache drängt meine favorisierte Theorie, das die Tropfen zur Abwehr von Fressfeinden dienen, in den Hintergrund. Ich kann mir einfach schlecht vorstellen das die Mücken zufällig hineingeflogen sind, auch wenn sie das Fliegen nicht so raus haben. Gruß Andy Edited October 17, 2011 by Andy Landgraf
Recommended Posts