Feldenberg Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 (edited) Hallo zusammen, da unlängst immer wieder mal Kugelglas-Settings für Schreibtische in dunklen aber beheizten Büroräumen diskutiert wurden - mein akuteller Tipp: Queensland-Drosera in der kleinen Glaskugel! Nach längerem Probieren habe ich endlich eine bei mir zufriedenstellend funktionierende Kulturgrundlage für alle drei Arten gefunden: Ich verwende eine kleine Kugelvase von ca. 15 cm Durchmesser die im unteren Drittel mit Substrat gefüllt ist und mit transparenter Haushaltsfolie oben luftdicht (!) abgeschlossen ist. Ganz unten ist eine Seramis-Schicht von wirklich nur 1 cm Höhe eingefüllt, die mir mehr oder weniger nur anzeigen soll, ob zuviel Wasser im Gefäß steht. Darauf kommt die dickste Hauptschicht von totem, leicht zerhäckseltem Sphagnum, welche wiederum durch eine hauchdünne (!) (also weniger als 1cm) Schicht Karnivorenerde nach oben abgeschlossen wird. Die Pflanzen habe ich als kleine Blattstecklinge ca. im Mai eingesetzt und nun sehen sie im Oktober am Ostfenster bei Zimmertemperatur ohne Zusatzbeleuchtung gehalten wie folgt aus: Mit Schimmel habe ich bislang keine Probleme, aber natürlich reanimiert das Mikroklima das tote Moos zu neuem Leben... Wichtige Faktoren sind für das Funktionieren m.E. folgende: 1. nicht zuviel Wasser einfüllen. Durch die hermetische Abdichtung entweicht nach dem ersten Gießen quasi kein Wasser mehr. Ich habe soviel eingefüllt daß alles schön feucht durchgezogen ist, aber in der Seramis-Schicht nichts mehr steht! Die drei Arten stellen ja etwas unterschiedliche Ansprüche und ich habe mich hier an D.schizandra orientiert da diese ja etwas tricky ist. 2. die Kombination totes Sphagnum als lockerer Wurzelgrund mit leichter Abdeckung durch torfiges Substrat ermöglicht den Pflanzen besseres Wachstum als nur im toten Moos (ich habe noch ein anderes Gefäß in dem dieselben Arten am selben Standort in reinem Sphagnum stehen und wesentlich langsamer Wachsen!) 3. Das Licht reicht momentan noch von der Tageslänge aus, ggf. werde ich aber im Zentralwinter noch zusätzlich beleuchten. 4. NICHT FÜTTERN! Natürlich schimmelt sämtliches nährstoffreiches Material in diesem Setting quasi über nacht und würde nur Ärger bedeuten. Die Pflanzen brauchen wirklich keine Zusatznahrung wenn ein paar Nährstoffe im Substrat sind (siehe Pkt. 2) Ich freu mich jetzt jedenfalls die Kultur dieser schönen Pflanzen halbwegs im Griff zu haben und möchte alle "Schreibtischtäter" ermutigen, sich doch auch mal an so einer Kugel auf dem Bürotisch zu versuchen :-)! Viele Grüße Feldi Edited October 14, 2011 by Feldenberg 4
Sven L. Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 Hammer! Feldi, Du solltest solch Kugeln verkaufen - ich nehm eine :yes: Endlich weiß ich, wie ich auch meinen Schreibtisch beglücken kann. Und wie ich meine Queensländer artgerecht halte. Obgleich die ja so gar nicht zu essen bekommen.. Dank Dir 1
Svartakat Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 Ich bin auch begeistert und hatte so einen Glaskasten von meinem Dad im Kopf. :startle: Daraus sollte sich was bauen lassen. Nun benötige ich Pflanzen. :SOS: Schönen Schreibtisch hast du Herr Feldenberg Greetz
Marco Ebert Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 Hallo Feldenberg, die Kondenstropfen weisen aber auf 100% relative Luftfeuchtigkeit hin, man kanne es auch übertreiben. Löscher in die Folie vielleicht? Gruß, Marco
Andy Böhnke Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 Hi Feldi, gefällt mir sehr gut das Glas. Ich habe aber mit der D. adelae die Erfahrung gemacht, dass sie extrem wuchert. Meine hat sich innerhalb der letzten Winters dermaßen vermehrt, dass ich die Pflanzen neu topfen musste. Ist es eigentlich eine normale D- adelae oder eine kleine Form? Schöne Grüße Andy
Feldenberg Posted October 14, 2011 Author Posted October 14, 2011 (edited) Hallo zusammen, danke für die Hinweise. @ Andy: Nein, es ist eine normale D.adelae, d.h. die Ableger stammen von einer Pflanze die schon groß war. Mein Plan wäre, die zu groß gewachsenen Exemplare später einfach überm Boden zu cutten und ggf. separat zu topfen, denn die Wurzeln im Glas treiben ja sowieso wieder reichlich aus. Ich muss keine Riesenpflanzen haben. Im Gegenteil, wenn D. adelae so klein sind passen sie besser zu den anderen Arten und bis D.schizandra mal zu groß ist vergehen ja sicher noch ein paar Jahre... (Die abgebildeten Exemplare sind ca. 1 Jahr alte Blattstecklinge) @ Marco: Ja, hast Recht, ich könnte mal einen Spalt öffnen, nur find ich eben witzig, daß dieses Setting seit Mai so ohne äußeres Zutun einfach aufm Tisch steht und funktioniert - quasi Carnis mit Null Pflegeaufwand!!! @ Sven: Danke für den Hinweis - den Tipp mit dem Nicht füttern hab ich oben noch ergänzt. Bislang ist es den Queensländern noch nie gut bekommen, gefüttert zu werden. Besonders bei D.schizandra faulen die Blätter nachher fast zwangsläufig weg und nehmen im schlechten Falle die ganze Pflanze gleich mit. Aber das mag bei mir halt auch an den 100% RLF liegen wie Marco schrieb. viele Grüße und Danke fürs Interesse Feldi Edited October 14, 2011 by Feldenberg
Janine B. Posted October 15, 2011 Posted October 15, 2011 Sieht wirklich genial aus, aber irgendwie hätte ich zuviel Angst vor Schimmel. Aber vielleicht versuch ichs auch mal, wenn ich denn endlich solche Glaskugeln finde (die kein Vermögen kosten). Suche schon länger eine für meine Dr. paradoxa, bis jetzt ohne Erfolg. Könnte man da jede Drosera reinpflanzen oder nur speziell Queensländer?
Feldenberg Posted October 15, 2011 Author Posted October 15, 2011 Hi Janine, Glaskugeln gibts in Deutschland bei jedem größeren Gartenhandel/Gärtnerei im Zubehör für 6-15 Euro je nach Größe. Ich halte fast alles an Drosera was klein genung ist in Glasvasen, schau mal bei diesem Thread: Ich habe hier nur auf Queensländer abgestellt, weil es ja nun draussen dunkler wird und manch einer eine kleine grüne Bereicherung für den Schreibtisch sucht usw. viel Spass und gutes Gelingen! Feldi
Janine B. Posted October 15, 2011 Posted October 15, 2011 Hallo Feldi Ja ich weiss, bei euch in DE ist fast alles billiger... bin leider aus der Schweiz. Aber gut zu wissen, wollte eh schon lange mal einen Ausflug nach Konstanz machen, mein Hund muss eh auch zum Tierarzt. Weisst du, ob man diese Kugeln auch bei Obi etc bekommt? An ein sonniges Fenster stellen sollte man die aber wahrscheinlich eher nicht, sonst heizt sich das ja ziemlich auf? Wie funktioniert das denn mit Winterruhe? Da muss man die Vase dann ja auch kühler stellen, nehme ich an? Und im Sommer an einen hellen, aber schattigen Platz? Denke ich da jetzt richtig? Deine Vasen sehen jedenfalls so toll aus, man muss es einfach selber probieren LG Janine
Nomit Posted October 15, 2011 Posted October 15, 2011 Moin Feldenberg, sieht echt cool aus, ich habe Feuer gefangen und werde mir auch so etwas bauen. Wie viele Vasen hast du eigentlich? Glückwunsch! :phew: Weisst du, ob man diese Kugeln auch bei Obi etc bekommt? Janine, bei uns im OBI gibt es keine Kugelvasen, aber in diversen Läden, wie Nanunana o.ä. gibt es auch Vasen zu guten Preisen. Viele Grüße
Feldenberg Posted October 16, 2011 Author Posted October 16, 2011 (edited) Hallo zusammen, danke für Eure Rückmeldungen. Nur ganz kurz: ich hab aktuell 4 Kugelglasvasen unterschiedlicher Größen und zwei Zylinderförmige Gefäße (für petiolaris-drosera und Knollendrosera). Sehr gut wachsen Zwergdrosera und halt Queensländer in der Kugelvase. Bei normalen tropischen Drosera muss man beim Bepflanzen auf die Wuchsform achten: hochwachsende Arten immer in die Mitte, rosettenförmige Pflanzen gerne in die Randbereiche einsetzen. Temperaturen im Sommer: Ja, sind am Südfenster ein Problem (aber nur im Hochsommer von Ende Juni bis Ende August). Während der Zeit stehen (bis auf die petiolaris-Drosera) alle Kugeln am Ostfenster. Über die kalte Jahreszeit passt das Südfenster. Generell kann man durch teilweise Folien-Abdeckung die Lufteuchte und somit auch Schimmelbildung gut in den Griff bekommen. Winterruhe bekommen die Pflanzen bei mir nicht wirklich, da ich keine kalten Räume habe. Aber die Nachttemperaturen gehen auf etwa 15°C zurück und seit 2009 hat sich noch keine Drosera beschwert darüber - die Zwerge bilden reichlich Brutschuppen usw. Allerdings halte ich die Kugeln im Winterhalbjahr viel trockener bzw. mur leicht feucht - Sommers im Anstau. viel Glück bei Euren Versuchen wünscht Feldi Edited October 16, 2011 by Feldenberg
Janine B. Posted January 3, 2012 Posted January 3, 2012 Hallo Ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben, denn ich habe heute im Brockenhaus ein grosses, supertolles Glas gefunden (und fast geschenkt )und nun werde ich daraus auch eine Drosera-Glaskugel machen. Ab nächstem Donnerstag verkauft unser Aldi D.capensis und D.alicae, ein paar Zwergdrosera Samen habe ich auch noch, ich hoffe, die passen dann zusammen und sehen irgendwann auch so schön aus wie bei Feldenberg. Natürlich werde ich euch Bilder nicht vorenthalten, wenn alles klappt.
Feldenberg Posted January 4, 2012 Author Posted January 4, 2012 Hi Janine, das klappt bestimmt! Ich freu mich schon auf die ersten Bilder!! Meine oben abgebildete Queensländer-Kugel hab ich übrigens schweren Herzens aus Platzgründen verschenkt (!) - aber natürlich die größten Pflanzen jeder Art vorher in ein kleines Terrarium verfrachtet. Tatsächlich wuchs die D.adelae ziemlich schnell sehr groß in der kleinen Kugel - das muss man halt berücksichtigen. Noch ein Tipp: Wenn es dekorativer aussehen soll, kann man die Substratoberfläche auch mit einer sehr dünnen Schicht feinem Quarzsand oder Aquarienkies (ohne Kalkstein) abdecken. Das ist etwas Fummelig mit einem Kaffeelöffel zu erledigen, schaut aber im Kontrast zu den grünen Blättern echt schick aus. Leider hab ich kein Foto mehr... viele Grüße und gutes Gelingen wünscht Feldi
Janine B. Posted January 4, 2012 Posted January 4, 2012 Danke, Feldenberg. Ich werde wie versprochen natürlich mit Bildern berichten und wenn es gut klappt, besorg ich mir noch eine zweite Kugel und schenke sie dann meiner Mutter zum Geburtstag. Was mir noch eingefallen ist, könnte man eigentlich eine kleine Wurzel als Deko mit in das Glas geben? Sieht ja hübsch aus, weiss aber nicht, ob es wegen Schimmel bez vermodern (Nährstoffe die ins Substrat gelangen) sinnvoll ist. Ich würde die Wurzel zuvor wohl in die Mikrowelle stecken um alles abzutöten (wenn das überhaupt geht). Was meinst du?
Feldenberg Posted January 4, 2012 Author Posted January 4, 2012 Hallo Janine, zu Wurzeln hab ich keine Ahnung; ich hab in meinem Terrarium eine, die ich in Dänemark aus einem Torfmoor an der Abbruchkante einer Steilküste gezogen hatte (die ist quasi Holzkohle und daher nicht mehr schimmelanfällig). Dir könnte vielleicht der Aquarienhandel weiterhelfen??? viele Grüße Rene
Jan Z. Posted January 4, 2012 Posted January 4, 2012 Hallo Janine, am Besten schaust du mal in einem Zoo Kölle bei dir in der Umgebung nach. Bei denen findet man meistens etwas brauchbares, zu einem annehmbaren Preis. Zu diesem Thema habe ich nach einem Weilchen stöbern im Forum, diesen zwar schon etwas älteren, aber interessanten Thread gefunden. Ich hoffe ich konnte dir weitehelfen und viel Erfolg mit deiner Kugelvase. mfG Jan
Janine B. Posted January 4, 2012 Posted January 4, 2012 Danke euch. Vielleicht versuch ichs einfach mal mit einem kleinen Stück einer Wurzel aus hartem Holz, wobei mir die Schimmelgefahr eigentlich schon etwas zu hoch ist. Wenn man die Schimmelsporen mal im Substrat hat, bringt mans ohne Gift ja kaum mehr los. Wie gesagt, ich würde sie zuerst ohnehin noch in die Mikrowelle stecken, ob das allerdings auch gegen Schimmelbildung hilft, wage ich doch zu bezweifeln. Danke für den Link, Jan. Zoohandlung ist sicher auch eine gute Idee, fragt sich nur, obs auch ein wirklich kleines Stückchen gibt, weil allzu viel Platz ist ja nicht in einem solchen Glas. Wahrscheinlich lass ich es lieber, mal sehen. LG
Vollkornbrot Posted January 4, 2012 Posted January 4, 2012 Hallo Rene, Warum hat deine adelae auf den Fotos oben eigentlich so einen Stamm? Ich halte meine ungefähr auch bei der Lichtmenge und meine bildet eigentlich gar keinen Stamm aus. Liegt das am Klon? MfG, Thomas
Feldenberg Posted January 4, 2012 Author Posted January 4, 2012 Hi Thomas, gute Frage - ich weiß nicht ob es in Kultur überhaupt unterschiedliche Klone dieser Art gibt? Ich hab meine vor Zeite von J.Nessler bekommen und sie ist immer schon (unter diversesten Kulturverhältnissen!) eher schmalblättrig, bei Licht schnell rotfärbend und eben "stämmchenbildend". Mir ist noch nie aufgefallen, daß die Art sonst ja eher nicht so wächst, aber ich kann auch nicht immer irgendwelche Kulturfehler gemacht haben... Wenn Du magst können wir ja gern mal (via PN) einen Stecklings-Tausch durchführen und schauen wie die Pflanzen jeweils beim anderen wachsen. Was meinst Du? viele Grüße Feldi
Markus K. Posted January 4, 2012 Posted January 4, 2012 Hey Feldi, wie alt warn denn deine D. adelae als du die Bilder von den Kugelvasen gemacht hast? LG
Jonathan Posted May 15, 2012 Posted May 15, 2012 Wow!Ein wirklich bemerkenswertes "Terrarium". Welcher Sonnentau ist der mit den lagen Stielen, die an ihrem Ende so aussehen wie ein Blatt von Drosera rotundifolia? Man sieht ihn im 3. Bild im Thema.
Kevin G. Posted May 15, 2012 Posted May 15, 2012 Echt coole Kugelvase! Aber wie wäre es mit einem Update? Mit Bildern wohlgemerkt. :-)
Feldenberg Posted May 15, 2012 Author Posted May 15, 2012 Echt coole Kugelvase! Aber wie wäre es mit einem Update? Mit Bildern wohlgemerkt. :-) Update gibt's vorerst leider keines, da ich die Kugel aus Platzgründen aufgelöst und die Insassen in ein kleines Terrarium verfrachtet habe. Allerings wächst Drosera schizandra dort nicht annähernd so gut wie in dieser Kugel... ihr bringt mich da also auf eine Idee... vielleicht gibt's ja bald eine "Queensländer-Kugel 2.0" ? :-) viele Grüsse Feldi
Kevin G. Posted May 16, 2012 Posted May 16, 2012 ihr bringt mich da also auf eine Idee... vielleicht gibt's ja bald eine "Queensländer-Kugel 2.0" ? :-)viele Grüsse Feldi Na DAS lese ich doch gern!
Recommended Posts