Jump to content

Sarracenien in Teichwanne überwintern?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage: Auf dem Bild seht Ihr meinen Hochteich für meine Wasserschildkröten (klassische, schwarze Teichwanne). Meine Schildkröten sind bereits im Winterquartier und das Wasser ist, wie man sieht, komplett abgelassen.

Die sichtbare Vegetation gedeiht auf TEICHERDE (ist nur oberflächlich, das Ganze ist unten hohl und wegen dem Wasserdruck verstrebt und außenrum mit Siebdruckplatten verkleidet). Wenn es regnet, läuft ja das Regenwasser DURCH DIE TEICHERDE in die Teichwanne.

Im unteren, hinteren Bereich der Wanne habe ich einen Auslass (Wasserhahn) montiert, der im Winter geöffnet ist. Das heißt, der Wasserstand geht maximal bis dort hin.

img1031zs.jpg

Kann ich meinen Sarracenien das zumuten und dort reinstellen? Ich schaufle im Winter immer meinen Schnee da rein, bis oben hin....

BTW: hinten rechts im Eck ist reines Waldmoos (kein Sphagnum!), das ebenfalls auf Teicherde wächst: Komischerweise alles voller gesunder, kräftiger D. rotundifolia (Selbstaussaat, sind irgendwie reingeweht worden). Der pH-Wert ist bestimmt bei 7.0 oder sogar drüber. Warum das geht, weiß ich leider nicht. Vielleicht wegen der Gesamtumstände.

Vielen Dank und beste Grüße

Tobias

Edited by Tobias Kulig
Posted

moin Tobias,

meiner Meinung nach kommt das stark darauf an,

1)welche arten du hast

2)Wie streng die winter sind

3)Ob das frühjahr dan kühl und feucht wird (schimmel)

wenn es im Winter bei euch nicht unter -5°C ist dann müsste es gehen.

MFG Anton

Posted (edited)

Hallo Anton,

vielen Dank für die Antwort.

Die Winter-Anforderungen für Sarracenien sind mir schon bekannt. Mir gehts eigentlich nur darum, ob meine Sarracenien das Wasser vertragen, das mit der Teicherde in Berührung kommt und damit in die Wanne fließt. Nicht, daß sich evtl. zuviele Nährstoffe im Substrat anreichern.

Ich komme übrigens von der Schwäbischen Alb und hier gehts teilweise bis -20°C runter. Meine anderen, großen Töpfe stehen in einer Mörtelwanne und wurden bereits komplett geflutet. Die Substratoberfläche ist 3cm unter dem Wasserspiegel. Das Ganze wird unter einem riesigen Schneeberg begraben. Und der lies die Pflanzen letztes Frühjahr erst Ende März rausschauen. Alle sind dadurch bestens über den letzten harten Winter gekommen...

Beste Grüße

Tobias

Edited by Tobias Kulig
Posted

Wächst Drosera rotundifolia nicht auch auf Ton (irgendwo hier habe ich das mal gelsen) oder sogar in Quellmooren, die mit Kalkwasser durchspühlt werden? In den Alpen habe ich auch welche in Gesellschaft mit P. vulgaris gesehen ;) Ich glaube die Art macht bei genug Sonne alles mit ;) Aber Sarracenia kann man ja unter Umständen auch düngen und so und vom pH-Wert sollte das auch nicht so große Probleme geben oder?

LG

Posted (edited)

Hallo, ohne Gewähr auf "es klappt 100%" bin ich der Meinung, dass sie das ohne Weiteres abkönnen. Der Schneeberg ist die beste natürliche Isolation, besonders bei euch auf der Alb. Wenn deine Pflanzen den Freilandaufenthalt gewöhnt sind werden sie auch mit den strengen Wintern bei euch keine ernsthaften Schwierigkeiten bekommen. Eure Sommer sind ja auch nicht gerade tropisch. :cool:

Und was die Teicherde betrifft: suche mal nach Gordon Shumway, der hält seit zwei Jahren eine Sarraceniahybride erfolgreich ganzjährig im KOITEICH! Glaube mir, ich habe es mit eigenen Augen gesehen und hätte ihr nicht mal den Sommer zugestanden!

Was mich jedoch noch interessiert: wie bringst du deine Schildkröten dazu im Becken zu bleiben? Scheiben außen herum?

Gruß Piesl

Edited by Piesl
Posted

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann packe ich die Töpfe mal darein....

@ Piesl: Ja, schau mal an den Ecken. Da habe ich per Eigenbau U-Profile montiert. Da kommen 5mm Plexiglasscheiben rein. Die habe ich natürlich auch schon rausgezogen. Die brechen sonst im Winter. Falls es Dich interessiert: Sie sind drin von Anfang April bis Ende September/Anfang Oktober und sie fühlen sich pudelwohl dadrin! Ist ne gewöhnliche Gelbwange (Trachemys scripta scripta, aktuell 14cm Panzerlänge) und ne Rotstreifenzierschildkröte (Chrysemis picta dorsalis, aktuell 9cm Panzerlänge).

Beste Grüße

Tobias