Martin Reiner Posted October 15, 2011 Posted October 15, 2011 (edited) Für den Bau eines neuen Terraiums (Breite innen vermutlich 157cm) überlegen ich mir, es zur Abwechslung mal wieder mit T5 Leuchtstofflampen zu versuchen. Ich suche daher Balken für die 1449mm langen T5 Röhren, wobei ich vermutlich die mit (nur) 35Watt verwenden möchte. Gut wäre, wenn es die Balken einzeln gäbe, notfalls nehme ich aber auch einen Doppelbalken Gut wäre, wenn das EVG extern wäre, meine alten Seaqualux Leuchtbalken waren nämlich ziemlich schnell defekt und das war dann ein Totalschaden, weil man ans EVG nicht mehr ran kam. Wenigstens einen Balken möchte ich vollautomatisch dimmen, um einen sanften Sonnenauf- und Untergang zu haben. (weniger für die Pflanzen als für mich als Betrachter), für die 1-2 anderen Röhren tut es auch eine normale Zeitschaltuhr. Der Anbieter sollte auch die 830er, 840er und 895er T5 Röhren in der 35W HE Version haben. Der Anbieter sollte möglichst hochwertige und breite Reflektoren besitzen, die vor allem in die Tiefe reflektieren. Der Abstand zu den Pflanzen soll bis zu 1m betragen. Vielleicht habt ihr ja 2-3 empfehlenswerte Anbieter, die möglichst alles zusammen anbieten. Gerade bei den Reflektoren bin ich scheinbar zu blöd zu suchen. Da gab es doch früher mal so schwalbenförmige mit Silberbeschichtung? Die 35W HE Röhren möchte ich versuchen, um mit möglichst wenig Leistung auszukommen, das ist derzeit wohl mit die effienteste Beleuchtung mit >100lm/W bei Lichtfarbe 830 oder 840 und 35° Umgebungstemperatur. Dafür verzichte ich eben auf "perfekte Ausfärbung" durch die leistungsstärkeren HO Röhren. Sollte das Licht dochnicht reichen kann ich mir vorstellen, eine Röhre auch durch eine 49W oder gar 80W HO Version zu ersetzen und notfalls das EVG mit tauschen. Bei den 1449mm langen Röhren hat man ja eine große Auswahl bzgl. der Leistungen. Martin Edited October 15, 2011 by Martin Reiner
Recommended Posts