Zum Inhalt springen

Neues Buch: Sarraceniaceae of North America


Thomas_Fr

Empfohlene Beiträge

Ich habe durch den Post im Heliamphora-Bereich gelesen, dass auch ein neues Stewart McPherson Buch über die nördlichen Sarracenia Arten erschienen ist.

Lohnt es sich das neue Sarracenia-Buch zu kaufen, auch wenn vorherige Bücher wie z.B. "Pitcher Plants of the Americas" schon vorhanden sind? Werden außer den verschiedenen Arten auch Hybriden vorgestellt?

Wurde schon mal über eine anderssprachige Übersetzung der Bücher von Stewart McPherson nachgedacht, z.B. in Deutscher Sprache?

Quelle: http://www.redfernnaturalhistory.com/books/name/sarraceniaceae_of_north_america

Grüße Thomas

PS: über 50 Euro ist schon ein stolzer Buchpreis für eine Publikation über unser Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon mal über eine anderssprachige Übersetzung der Bücher von Stewart McPherson nachgedacht, z.B. in Deutscher Sprache?

PS: über 50 Euro ist schon ein stolzer Buchpreis für eine Publikation über unser Hobby.

Hallo Thomas,

Ich kann nichts über die anderen Bücher sagen, aber wenn ich meine Zeit, die im Heliamphora-Buch steckt auf die anderen Autoren hochrechne, dann liegt man wahrscheinlich im vierstelligen Arbeitsstunden-Bereich die in das Heliamphora-Buch geflossen sind.

Stewart hat den Verlag und muss erstmal die Druck-Kosten decken. Gewinne werden von ihm gespendet. Wir anderen drei haben aus Spass und für "Ruhm und Ehre" gearbeitet - von uns sieht niemand einen Cent.

Wenn Du jetzt von einer sehr niedrigen vierstelligen Auflage ausgehst und ein wenig rechnest, merkst Du, warum nur Verrückte solche Bücher überhaupt machen und grössere Verlage von so etwas nichts wissen wollen.

Um nämlich wirtschaftlich zu arbeiten müsstest Du einen viel viel höheren Preis ansetzen.

Aus diesem Grund - um überhaupt zu einer sinnvollen Auflage zu kommen - geht so etwas auch nur in englischer Sprache.

Übrigens wundere ich mich immer wieder, wie sich viele gegen englische Bücher sträuben....

Leute - Englisch ist die Weltsprache, ob Ihr das nun gut findet oder nicht!

Wenn Ihr mit dem Fach-Englisch in den Büchern nicht klarkommt, beisst Euch durch!

Zumindest die jüngeren unter Euch werden sonst grosse Probleme in Schule, Ausbildung, Beruf, Studium, etc. bekommen.

Das musste mal 'raus, auch wenn es wahrscheinlich altklug klingt...;-)

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich kann Andreas Wistuba nur zustimmen: Solche Buchprojekte fallen definitiv unter "special interest" und sind kommerziell für die Autoren kaum in Gewinne umzumünzen. Das würde sich nur ändern, falls Karnivorenhaltung bald schon ein "Mainstreamhobby" wie etwa Reiten werden würde - was aber wohl nicht zu befürchten ist...

Ich hab scho ein zwei Bände (CP-Habitats..) aus der McPhersons-Reihe und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mich stört nur die bisweilen spürbare Verwendung von gleichartigen Textbausteinen (vor allem bei den Kulturhinweisen) - da merkt man das "Baukastensystem" das hinter der parallelen Produktion mehrerer Bände wohl steckt. Den Band über "Klebfallen-Pflanzen" hab ich folglich wegen der Redundanzen auch wieder verkauft.

Auf das bereits georderte Heli-Buch freue ich mich aber besonders wegen der sicherlich sehr substanziellen Beiträge der Mit-Autoren aus Germany. In diesem Sinne: Exklusive Bücher für ein exklusives Hobby ;-)!

viele Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: über 50 Euro ist schon ein stolzer Buchpreis für eine Publikation über unser Hobby.

Hi Thomas,

bei Amazon kannst Du das Buch für 42,99 Euro inkl. Versand bestellen. Es ist zur Zeit aber nicht vorrätig.

Naja, das ist halt immer das Problem wenn man Fachbücher außerhalb des Mainstream kauft. Aufgrund der sehr geringen Auflage sind die halt immer sehr teuer.

Zum Lesen von Englischsprachigen Büchern kann ich dir den Tipp geben ein Fachwörterbuch selbst anzulegen (z.B. in Excel). So sparst du die die regelmäßige Suche nach Fachwörtern.

Ich selbst komme gut klar mit dem Lesen von Alltagsenglisch, aber Fachwörter zu übersetzen kosten eine Menge Zeit, weil man die nicht in jedem Wörterbuch (Papier oder elektronisch) nachschlagen kann.

Vielleicht könnte man auch im Forum ein Thema über Fachwörter eröffnen, wenn mehrere Schwierigkeiten haben.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich das neue Sarracenia-Buch zu kaufen, auch wenn vorherige Bücher wie z.B. "Pitcher Plants of the Americas" schon vorhanden sind?

Wenn Dir irgendein anderes Buch über Sarracenien bereits bekannt ist, wirst Du staunen: In dem neuen Buch sind nämlich alleine bei den Sarracenien volle 18 neue Arten bzw. Unterarten ganz neu dazugekommen, die es vorher noch nicht gab. Oder die bisher noch niemand unter den existierenden Pflanzen entdeckt hatte.

In Stewarts neuem Buch gilt: Abweichende Farbvariante - neue taxonomische Unterart, also gibt er uns 18 neue Sarracenienunterarten.

D.h. jede von ihm (bzw. dem Co-Autor Donald Schnell) definierte Farbvariante einer (bisherigen) Art ist in seinem neuen Buch eine neue taxonomisch definierte eigene Unterart!

Also wenn Du 18 neue Sarracenia-(Unter-)Arten haben möchtest, dann ist das Buch ein absolutes Muß. Und wenn Du das für Quatsch hältst, dass jede andere Ausfärbung der Schläuche an einem anderen (oder teilweise auch demselben) Naturstandort auch taxonomisch eine andere (Unter-)Art

darstellt, kannst Du auf das Werk wahrscheinlich verzichten und bezeichnest Kulturauswahlklone von Sarracenien wie gehabt.

Ach ja: Darlingtonia californica hat in dem Buch auch eine Unterart abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: über 50 Euro ist schon ein stolzer Buchpreis für eine Publikation über unser Hobby.

...ich würde es auch nicht als Anfänger-Hobby-Buch sondern eher als Fachbuch einstufen.

Immerhin befinden sich in beiden Büchern eine ganze Reihe Erstbeschreibungen.

Und für's Fachbuch-Segment ist der Preis wohl eher niedrig.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wundere ich mich immer wieder, wie sich viele gegen englische Bücher sträuben....

Ich habe zwar nichts gegen die Englische Sprache, aber sie kann manchmal schwer verständlich sein. Ich selbst versuche so viel wie möglich auf Englisch zu erfassen und zu verstehen.

bei Amazon kannst Du das Buch für 42,99 Euro inkl. Versand bestellen. Es ist zur Zeit aber nicht vorrätig.

Zum Lesen von Englischsprachigen Büchern kann ich dir den Tipp geben ein Fachwörterbuch selbst anzulegen (z.B. in Excel). So sparst du die die regelmäßige Suche nach Fachwörtern.

Vielleicht könnte man auch im Forum ein Thema über Fachwörter eröffnen, wenn mehrere Schwierigkeiten haben.

Danke für deinen Amazon-Hinweis. Dieser Preis ist schon günstiger als wenn man direkt bestellt.

Ich finde deine Idee mit dem englischen Fachwörterbuch hervoragend. Wir könnten zusammen die wichtigsten englischen Pflanzenbegriffe zusammentragen und als angepinntes Thema für alle Interessierten zugänglich machen.

So ein Fachwörterbuch gibt es z.B. auch für Briefmarken: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/dict.pl

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Fachwörterbuch gibt es z.B. auch für Briefmarken: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/dict.pl

www.leo.org

Da schau' ich immer nach, wenn ich ein Wort suche, oder etwas in einem englischen Text nicht verstehe.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du 18 neue Sarracenia-(Unter-)Arten haben möchtest, dann ist das Buch ein absolutes Muß. Und wenn Du das für Quatsch hältst, dass jede andere Ausfärbung der Schläuche an einem anderen (oder teilweise auch demselben) Naturstandort auch taxonomisch eine andere (Unter-)Art

darstellt, kannst Du auf das Werk wahrscheinlich verzichten und bezeichnest Kulturauswahlklone von Sarracenien wie gehabt.

Ach ja: Darlingtonia californica hat in dem Buch auch eine Unterart abbekommen.

Sarracenia und Darlingtonia sind nicht mein Fachgebiet. Dazu kann und will ich daher nicht viel sagen. Stewart beschäftigt sich aber schon lange und sehr intensiv mit Sarraceniaceen und Don Schnell, der Co-Autor des Sarracenia-Buchs ist aber DAS Urgestein, wenn er um US-Amerikanische Karnivoren geht. Er ist seit den 1970ern auf dem Gebiet aktiv und sein Urteil hat für mich ein sehr hohes Gewicht.

Es handelt sich übrigens bei den Sarracenien um Formen und Varietäten und nicht Unterarten, wie Du schreibst. Wenn Du z.B. eine Sarracenia purpurea ssp. purpurea f. heterophylla oder eine Sarracenia flava var. ornata akzeptierst, gibt es keinen Grund, dies mit den anderen Taxa nicht zu tun. Die Tatsache, dass diese Infraspezifischen Taxa schon Ewigkeiten bekannt aber nicht offiziell beschrieben worden sind sind, tut da nichts zur Sache.

Letztlich bedeutet Systematik im Wesentlichen, den Kindern Namen zu geben, so dass einfach jeder weiss wovon der andere spricht. Das ist keine Weltanschauung.

Da ich im Sarracenia-Projekt nicht involviert war, kann ich nur vermuten, wie das Buch geworden ist. Eine frühe Version, die ich als Datei gesehen habe sah aber toll aus. Ich bin überzeugt davon, dass es ein Super-Buch geworden ist und ich bin auf mein Exemplar, das auf dem Weg ist sehr sehr gespannt!

Es geht bei beiden Büchern auch nicht um neue Namen, sondern um Berge von Information, die für sich stehen, egal ob jemand die daraus gezogenen Schlüsse (=Neubeschreibungen) für gerechtfertigt hält oder nicht.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Guten Tag,

wir haben eine aktuelle Information zu Ihrer Bestellung.

Der folgende Titel ist leider nicht lieferbar:

Stewart McPherson, Donald E. Schnell "Sarraceniaceae of North America"

http://www.amazon.de/gp/product/0955891868

Dieser Artikel musste nun endgültig aus Ihrer Bestellung gestrichen werden.

Das ist echt schade dass Amazon das Buch nicht liefern kann. Bin ziemlich entäuscht. Nun muss ich nach alternativen Wegen schauen um das Buch zu besorgen. :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

ich habe soeben auch die Mail von amazon bekommen.

Denn warte ich noch ein wenig. Ich habe keine Lust extra Porto zu zahlen. Bald ist ja Frühjahr und dann wird eh wieder eine Bestellung bei Thomas Carow faellig und dann kommt das Buch mit auf die Liste.

Schoene Gruesse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.