Zum Inhalt springen

Plantarara retten?


TCordes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit Uwe gesprochen und am kommenden WE wird das Grundstück samt Gärtnerei an einen Nachbarn verkauft werden, wenn

sich vorher keine Carnivoren-Liebhaber finden, die das ganze übernehmen.

Einige Interessenten nebst mir können das wohl alleine nicht stemmen (Kauf des Grundstückes) und ich würde das wirklich sehr schade finden,

wenn dieser Standort in Norddeutschland aufgelöst werden würde/müsste (ich selber habe dort einigemale Pflanzen erworben und Tipps erhalten).

Vielleicht findet sich ja bis zum WE eine Gemeinschaft, die das Werk von Uwe übernehmen könnte..ich selber wäre dabei.

Schreibt doch mal kurz eure Meinung, ob grundsächliches Interesse besteht, denn der Wert des Grundstückes und der Anlagen/Pflanzen übersteigt um einiges den Kaufpreis,

unabhängig davon, das es um den Erhalt dieses Standortes geht.

Gruß,

Thomas

Bilder der Sammelaktion hier

Bearbeitet von TCordes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag thomas,

Ich bin auch der meinung das Plantarara schützenswert ist.Ich habe schon oft dort bestellt und bin mit der Qualität und dem Preis -leistungs Verhältnis eigentl. zufriede.Könntet ihr nicht ein Spendenkonto einrichten,dass so vielleicht die Kaufsumme zusammenkommt?

Viel glück

Anton

Bearbeitet von anton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte hier im Beitrag nicht die genannten Summen 'raushauen', da ich nicht weiß, ob es ihm recht ist, aber wir reden schon über einen 6-stelligen unteren Bereich, wobei jedem Carnivoren-Kenner (wie auch Geschäftsmann) klar sein sollte, das man mit dem Inventar und den Pflanzen allein schon fast in diesen Bereich vorstösst...vom Wert des Grundstückes mal ganz abgesehen.

Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich das sofort machen.

Ich habe da ehrlich gesagt auch wenig Hoffung, da am kommenden WE ein Interessent das Grundstück dann kaufen wird, aber hier Gewächshaus und Inventar dann verschwinden sollen..hier bleibt dann wohl nur die traurige Gewissheit, das man sich noch einmal günstig mit Pflanzen eindecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich ja bis zum WE eine Gemeinschaft, die das Werk von Uwe übernehmen könnte..ich selber wäre dabei.

Ich nicht. Tausende von Euronen habe ich gerade nicht übrig. Und Mitbesitzer einer Gärtnerei irgendwo jwd zu werden, ist auch gar nicht das, was ich möchte.

Bei den letzten Umsätzen im Ausverkauf würde ich mitmachen, geht aber leider nicht: Ausverkaufspreise gibt es nur für Selbstabholer. Und ich fahre nicht hin. Falls jemand persönlich zum Ausverkauf fährt und mir etwas von Plantarara mitbringt, in ein Paket verpackt und an meine Anschrift sendet, bin ich dabei, einen Grundstock verschiedener winterharter Pinguicula könnte ich noch gebrauchen. Ggf. mich kontaktieren, wenn ihr selbst hinfahrt und das mit dem Paket machen würdet. Dann unterstütze ich Plantarara mit Umsatz beim Abverkauf von Pflanzen. Ich sehe von meiner Seite aus leider keine Möglichkeiten, den Verkauf und den anschließenden Abriß der Gärtnerei zu vermeiden. Traurig, aber so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner 6-stelliger Betrag ist kein Pappenstiel und die Anlagen + Gärtnerei sollen ja weiterlaufen und bewirtschaftet werden. Das kostet entweder nochmal viel Zeit und Engagement oder eben immer wieder Geld.

Weshalb kam Plantarara in diese Situation??

Es gibt in Deutschland zig Makler und Unternehmen die kaufen Firmen auf wo der Inhaber aus Altersgründen oder sonstigen unvorhersehbaren Gründen wie Krankheit zur Aufgabe gezwungen wird. Es wird dann ein Nachfolger gesucht und der Betrieb läuft weiter - ein beliebtes Modell für Existenzgründer da man nicht bei Null anfängt. Anlagen, Gebäude und Kundenstamm werden übernommen und weiter gehts.

Dieses Modell geht jedoch nur wenn die Firma entsprechend positiv bewertet wird und nicht aufgrund negativem Geschäftserfolg in diese Situation kam.

Wenn es einen Ausverkauf gibt hätte ich auch interesse aber nur wenn ein Versand möglich ist oder sich ein User bereit erklären würde ein Paket zu versenden gegen Versandkostenerstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst einmal muss ich sagen, dass mir das ganze auch sehr leid tut.

Andererseits muss ich mich Pyro´s Meinung anschließen. Es bringt nichts

nur aus Liebhaberei etwas am Leben zu erhalten und ohne wirklichem

Konzept weiterzuführen. Die roten Zahlen wären mit Sicherheit vor-

programmiert.

Allerdings würde auch ich mich sehr freuen, wenn sich wirklich

jemand mit ausgeprägtem Fachwissen über die Pflanzen aber

auch mit entsprechenden kaufmännischem Kentnissen für diese

Aktion findet.

Da ich leider auch zu denjenigen gehöre, die am anderen Ende von

Deutschland wohnen, könnte ich auch nur per Versand unterstützen.

Vielleicht fährt ja wirklich noch jemand hin, der eine kleine

Sammelbestellung aufnimmt. Allerdings glaube ich fast, dass dann

jemand mit einem Bus anreisen müsste.

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb kam Plantarara in diese Situation??

Ich hoffe, Uwe hat nichts dagegen, dass ich diese Information hier weitergebe:

Grund für die Geschäftsaufgabe sind seine zunehmenden Rückenschmerzen, die ihn schon seit längerem ans Aufhören denken ließen.

Gruß, Björn

Bearbeitet von Björn Thiesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allen Firmenrettern,

ich fand plantarara eine prima Gelegenheit Pings zu bekommen und sie lieferten gute Qualität (wenn man aufpasste auch zu guten Preisen). In erster Euphorie hatte ich mich unlängst auch mal mit dem Gedanken getragen, in dem Feld irgendwie tätig zu sein - bin aber gärtnerischer wie businesstechnischer Voll-Laie und hab auch keine Kohle (wie wohl viele hier).

Aber brachliegende 'Geschäftsideen' sehe ich im Karnivoren-Bereich durchaus noch. Man könnte beispielsweise versuchen, von der Artenzusammensetzung her sinnvoll (!) und dekorativ bepflanzte Glasgefäße (etwa mit Queensland-Drosera, oder einfacheren tropischen Drosera) zu verkaufen, auch Drosera regia als einzig "wirklich funktionierender" Fliegenfänger für die Fensterbank harrt noch der kommerziellen Entdeckung fürs Massenpublikum in der Marktnische. Jedenfalls müssten es halt Angebote sein, die sich vom Massenangebot der Baumärkte abheben - vielleicht auch die Massenproduktion "ungewöhnlicher" Dionaea-Formen/Kultivare. Man könnte auch mexikanische Pings in bunter Zusammenstellung in kleinen Schälchen anbieten usw. - also etwas weg von diesen 'vierkant-Töpfchen' hin zu dekorativen Sachen (fürs gehobene PReissegment).

Für eine fachlich gut kommentierte und sorgfältig ausgewählte Angebotspalette von Pflanzen die heute immer unter "Raritäten" bei Obi vermarktet werden sollte jedenfalls in Deutschland noch Platz sein (siehe die immer euphorischen Postings, wenn jemand eine Heil-Hybride in einem Baumarkt entdeckt hat - also im Obi-Thread hier).

Aber sicherlich spricht aus diesen Zeilen eher mein von der Leyen-hafter Enthusiasmus und meine großgärtnerische Ahnungslosigkeit. Also whatever, ich wollte es nur angemerkt haben...

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich muss natürlich allen zustimmen, das eine Übernahme in so einer Größenordnung mehr ist als nur eine 'Interessenentscheidung' - da spielen wirtschaftliche Aspekte

eine sehr große Rolle, es müssen laufende Kosten, Umsätze, Aufwand, etc.. genau abgewägt werden.

Und natürlich ist auch klar, dass dieses nicht innerhalb von einigen Tagen entschieden werden kann,

ABER:

Ich finde es besser darauf hinzuweisen, als es einfach so hinzunehmen...Hauptberuflich in so einem Segment zu arbeiten wäre ja ein Traum (und dabei wird es wohl auch bleiben :-) ) - nun, wie dem auch sei: Wenn es zu einem Verkauf der Pflanzen kommen sollte, dann bin ich gerne bereit, etwas für alle Schnäppchenjäger zu organisieren (allerdings dann nicht mit einem:'Ja ja..mach mal was für mich fertig, aber bitte vernünftig und möglichst einfach für mich als Käufer...sondern da muss auch von euch der Wille da sein!)

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Wenn es zu einem Verkauf der Pflanzen kommen sollte, dann bin ich gerne bereit, etwas für alle Schnäppchenjäger zu organisieren (allerdings dann nicht mit einem:'Ja ja..mach mal was für mich fertig, aber bitte vernünftig und möglichst einfach für mich als Käufer...sondern da muss auch von euch der Wille da sein!)

Wenn ich richtig informiert bin läuft der Pflanzenverkauf schon eine ganze Weile.

Wie genau stellst du dir denn das Vorgehen der Schnäppchenjäger vor wenn du da was organisieren würdest?

"... sondern muss da auch von euch der Wille da sein!"

Welchen Willen meinst du denn damit? Immherin wäre es auch ein "Wille" wenn jemand dsagen würde: Fahr mal da hin und bring mir davon davon, davon und davon was mit unds schicke es mir zu.

Wenn die Gärtnerei selbst am kommenden Wochenende verkauft werden soll (so lese ich das momentan ruas, bitte berichtigen wenn ich falsch liege) müsstest du wohl für die meisten Schnäppchenjäger auch in Vorkasse treten... die Banken brauchen teilweise etwas länger um eine Überweisung zu tätigen...

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich nicht verstehe ist, woher ihr wisst was es überhaupt zu kaufen gibt? Ich kann doch nicht sagen kauf mir dies oder jenes und dann gibt es das gar nicht?!? Auch weiß doch keiner welchen Preis Uwe haben will...

Es ist mir unverständlich warum er nicht wenigstens eine Liste hier und im Rundbrief raus gibt, damit man zumindest weiß was er zu welchem Preis hat... Nehmt es mir nicht übel, aber die Preise im Onlineshop sind keinesfalls Schnäppchen und Auswahl gibts auch keine mehr.

Naja, ich wünsche Uwe auf alle Fälle auch für sein Leben nach Plantarara alles erdenklich Gute und hoffe das die damit herbeigeführte Entlastung zu einer Besserung seiner Rückenschmerzen führen wird!

Beste Grüße!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch gar nicht so ganz sicher, ob der "Ausverkauf" wirklich sofort startet.

Als ich am Sonntag bei ihm war, hieß es zumindest noch, dass dieser wohl im Frühjahr nächstes Jahres stattfinden wird, wenn sich bis dahin kein Nachfolger gefunden hat.

Die Situation kann sich natürlich auch kurzfristig geändert haben...

Bevor hier aber groß Pläne gemacht werden, sollte man vielleicht mal bei Uwe direkt nachfragen (und vielleicht kann man ihm bei der Gelegenheit auch von den auf solche Dinge spezialisierten Maklern erzählen, falls es noch nicht zu spät ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Uwe richtig verstanden habe, dann war er schon seit längerem am Überlegen, seine Gewächshäuser aufzugeben und hat die endgültige Entscheidung immer wieder nach hinten verschoben.

Er hatte auch schon ein paar potentielle Nachfolger an der Hand (ich glaube er hatte die Zahl Drei erwähnt) und bei allen gab es Probleme mit der Finanzierung über die Bank.

Da kann ich schon verstehen, dass er irgendwann aufgibt, einen Nachfolger zu finden zumal er von seinem Nachbar genau so viel Geld bekommen wird wie von einem möglichen Nachfolger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie der Plantarara-Seite zu entnehmen ist, geht es wohl um den Ausverkauf von mindestens 3500 Pflanzen plus Privatsammlung und dass sind bestimmt auch nicht 20 Töpfe. OK, wird haben ja eine gewisse Fangemeinde aufzubieten, aber so viele „Selbstabholer“ wird es bestimmt nicht geben, zumal man ja nicht weiß, um was es sich eigentlich handelt. Für mich als „Droseristen“, der schon einige Arten hat und eigentlich keinen Platz, stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt insgesamt 800 km zu fahren (allein um die 60 Euro Benzinkosten), wenn ich nicht weiß, was ich da eigentlich erstehen kann und zu welchen Preis. Die Frage habe ich mir eindeutig mit „Nein“ beantwortet und ich glaube, dass es einigen so geht.

Von daher würde eine Bestandsliste mit Preisen sehr viel helfen und vielleicht auch den einen oder die Andere animieren, mal z.B. einen GFP-Ausflug nach Barsinghausen zu organisieren und auch für andere was mitzunehmen.

Was passiert denn eigentlich mit den Resten, die nicht verkauft bzw. verschenkt werden können. 3000 Karnivorentöpfe auf dem Komposthaufen?

Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob ihr das schon gelesen habt, aber auf der Seite hab ich folgendes entdeckt

"500 Pflanzen für je 0,00 Euro, also geschenkt (solange Vorrat reicht)

Für diese Pflanzen werden keine Namensschilder geschrieben.

1000 Pflanzen für je 1,00 Euro (solange Vorrat reicht)

Zum Beispiel Cephalotus, Darlingtonia, viele verschiedene Drosera, verschiedene Pinguicula

2000 Pflanzen für je 2,00 Euro (solange Vorrat reicht)

Zum Beispiel viele verschiedene Drosera, viele verschiedene Pinguicula, verschiedene Sarracenia, verschiedene Utricularia, verschiedene Orchideen, viele verschiedene Bromelien

Auf alle anderen Pflanzen gewähren wir mindestens 20% Preisnachlass

Hinweis: Wir verkaufen nicht nur die 'normalen' Pflanzen der Gärtnerei, sondern auch viele Pflanzen aus der Privatsammlung von Uwe Westphal. Das heißt also auch extrem seltene Arten und große Exemplare von z.B. Byblis, Darlingtonia und Nepenthes."

D.h. man bekommt 500 Pflanzen für umsonst oder wie?

Und dann Cephalotus,Darlingtonia etc für jeweils 1€?

Da könnte man doch ne Sammelbestellung organisieren oder?

Bearbeitet von Steven H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben erwähnte Aktion für Selbstabholer läuft schon seit einigen Wochen (oder gar Monaten).

Da ist natürlich schon jede Menge von weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt schade, dass plantarara dicht macht (machen muss). :ak:

Erst vor ein paar Tagen hab ich mir noch vorgenommen, mich mal bei den Winterknospen umzusehen.

Da konnte man immer interessante Pflanzen finden, die Obi & Co nicht zu bieten haben. Eben mal was, das über Capensis, Aliciae und Sarracenia-Hybriden hinaus geht.

Am Ausverkauf werd ich mich leider nicht beteiligen können. Damit sich Bezinkosten von ~600km lohnen, müsste ich die Pflanzen schon mit nem Gabelstapler da rauskarren :cool:

Falls es irgendwo eine Liste inklusive Preise gibt, und sich jemand anbieten würde, würde ich mich allerdings gern an einer Sammelbestellung beteiligen.

Trotzdem hoffe ich noch, dass sich vllt irgendjemand findet, der den Laden weiterführt. Gibt eh schon so wenig professionelle Carnivorengärtnereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist mein erstes Karnivorenjahr und Ich finde es echt schade, weil ich eigtl. vor hatte dort zu bestellen.

Ich als angehender Industriekaufmann weiß, was da hinter für eine Arbeit steckt. Allein die Buchhaltung alleine zu stemmen oder ähnliches ist ein Zeitaufwand der nur sehr schwer zu bewältigen ist.

Auch ich habe nicht das nötige Geld, dort mitwirken zu können. Genauso finde ich es unrealistisch solch ein Unternehmen in 14 Tagen auf den Kopf zu haun. Es wird sich wirlich niemand finden lassen, der das in 14 Tagen übernehmen wird.

Keine Einsicht in die Finanzen wird kein Geschäftsmann oder ähnlicher es wagen solch ein Unternehmen zu übernehmen, und das auch in so einer Größe. Als Laie müsste man Fachpersonal anstellen, die einem etwas unter die Arme helfen. Aber das ist alles nicht tragbar ind 14 Tagen!!

Mehr Infos wären echt verdammt hilfreich. Auch was Listen oder ähnliches angeht.

Ich hoffe dennoch das es Uwe besser geht nach Plantarara.

____________

Wenn einer sich bereit erklärt dort hinzufahren und eine Art "Megasammelbestellung" auf die Beine zu stellen, würde ich mitmachen. Aber auch hierfür müsste man erst einmal einen finden. Das ist sowas von spontan. Das kann man nicht mit einem Kinobesuch oder ähnlichem vergleichen.

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich muß meinen Vorrednern recht geben. So auf die Schnelle sein bisheriges Arbeitsleben aufzugeben und in ein "schwarzes Loch" zu springen, halte ich schon fast für Größenwahn. Das ist viel zu kurzfristig, es ein denn, wir haben hier einen Milliadär in unseren Reihen. Der könnte das so im Vorbeigehen machen :)

Schade das er aufgibt. Das ist jetzt echt überraschend. Mir ist der Weg dorthin leider auch zu weit. Mist......da muß ich mir meine winterharten Pings zukünftig woanders suchen :ak:

Uwe wünsche ich auf jeden Fall alles Gute und vorallem viel Gesundheit.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jede Aussage ist auf ihre Weise richtig, einmal als Carnivoren-Liebhaber und einmal als Kauf-/Geschäftsmann.

Letztendlich ist es ja Uwe überlassen, auf welche Art und Weise er die Gärtnerei veräußert.

Aber egal, fassen wir mal zusammen:

  • Das Grundstück wird am WE lt. seiner Aussage an einen Nachbarn verkauft, der kein Interesse am Erhalt hat.
  • Da es wohl nach den Absagen der 3 Interessenten absehbar war, ist der günstige Verkauf schon seit einigen Wochen im Gange
  • Uwe sagte mir, das danach der Rest 'verschleudert' wird, also ggf. nochmals billiger zu haben ist
  • Aus den Beiträgen sehe ich, dass hier Interesse am Erwerb da ist, wenn man genau wüsste, was es noch gibt und wenn sich jemand um den Versand kümmert...endlich mal ein Vorteil für uns Norddeutschen, da viele GFP Veranstaltungen ja eher mehr im Süden sind :thumbsup:

Deshalb:

Ich werde Uwe nächste Woche ansprechen und mal in Erfahrung bringen, wie er sich das weitere Vorgehen vorstellt, d.h. wann-was-zu welchen Konditionen noch verkauft wird.

Ich bin dann bereit (einige haben mir auch schon diesbezgl. geschrieben) mich um eine Sammelbestellung zu bemühen und den Versand zu organisieren (Adrian, wäre super, wenn Du mitmachen würdest, vielleicht gibt es ja auch noch weitere hier im Raum).

Dann haben wir wenigstens die Gewissheit, das die Pflanzen in gute Hände gelangen, oder?

Gruß,

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Betreiber nicht und möchte Ihm nicht zu nahe treten aber dieser Thread wirft bei mir viele Fragezeichen auf.

Wenn die Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen erfolgen muss so gehe ich davon aus das die Firma gut dasteht, läuft, Gewinn abwirft usw. Selbst wenn Grund und Anlagen gepachtet wären stellt eine gesunde Firma mit Firmen-Know-How, mit einem Kundenstamm, Kundenadressen usw. einen Wert dar den man normal nicht so einfach wegwirft.

Es gibt zig Insolvenzverwalter in Deutschland die finden für unzählige insolvente Firmen Nachfolger... dann wird es doch bei vernünftiger Ausschreibung und Suche in Deutschland jemanden oder eine Gesellschaft geben die diese Gärtnerei weiterführt.

Das denke ich mir... aber prinzipiell ist es nicht mein Ding und der Besitzer ist alt genug zu entscheiden was er macht.

Sollte es eine Liste mit Pflanzen und Preisen geben würde ich mich auch freuen diese zu erhalten und wenn es die Möglichkeit eines Versands gibt wärs prima. Das ganze sollte halt nur zeitnah erfolgen weil tendenziell wärmer wird es erst wieder im Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich in die Pflanzen Interessenten ein, vorausgesetzt, ihr könnt auch in die Schweiz verschicken.

(Wären dann natürlich nur solche Pflanzen, die auch legal eingeführt werden dürfen).

Finde den Gedanken, dass da hunderte oder gar tausende Pflanzen aufm Kompost landen, traurig und schade. Da steckt ja auch viel Arbeit und Geld drin und nicht zuletzt gibt es mit Sicherheit auch viele Leute, die sich sehr freuen würden über diese Pflanzen.

Ist es denn nicht möglich, direkt bei Uwe zu bestellen? Er wird am ehesten wissen, welche Pflanzen er noch hat und besitzt ja auch Erfahrung und Material das verpacken der Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde mich auch an einer Sammelbestellung beteiligen. Gibt es denn bereits konkrete Vorhaben?

Wie Pyro schon geschrieben hat, wird es nicht wärmer. Es muss also bald zum Versand kommen, sonst geht es wirklich erst wieder im Frühling und dann wird es wohl zuspät sein.

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ic wäre auch interessiert! Falls Ihr was Organisieren könnt. Wenn nicht werde ich mir auch überlegen hin zu fahren (>700km) und dies mit einem Wochenendtrip verbinden.

Schöne Grüße aus dem SÜDEN ;)

PS: Ich wohn zwar im Süden aber die nächsten Treffen waren auch alle weit über 100km weg! Nichts los hier am Boodensee :ak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.