Zum Inhalt springen

Plantarara retten?


TCordes

Empfohlene Beiträge

@Christoph D: Wenn du tatsächlich selber fährst, vielleicht könntest du für mich (und ev andere Schweizer, falls noch wer Interesse hat) Pflanzen mitbringen? Meine Eltern wohnen in der Nähe von Kreuzlingen und ich bin darum regelmässig in der Gegend, ich könnte die Pflanzen abholen und damit würde der Versand wegfallen. Das wäre genial :yahoo: :-)

Könnte dir auch was ans Benzingeld geben. Will dich aber natürlich nicht überrennen mit dem Vorschlag, ist mir halt grad so durch den Kopf, als ich gelesen hab, dass du ev selber fahren möchtest und am Bodensee wohnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph D: Wenn du tatsächlich selber fährst, vielleicht könntest du für mich (und ev andere Schweizer, falls noch wer Interesse hat) Pflanzen mitbringen? Meine Eltern wohnen in der Nähe von Kreuzlingen und ich bin darum regelmässig in der Gegend, ich könnte die Pflanzen abholen und damit würde der Versand wegfallen. Das wäre genial :yahoo: :-)

Könnte dir auch was ans Benzingeld geben. Will dich aber natürlich nicht überrennen mit dem Vorschlag, ist mir halt grad so durch den Kopf, als ich gelesen hab, dass du ev selber fahren möchtest und am Bodensee wohnst.

oh ich sags dir das ist ne Sucht :devil: und meine Freundin unterstüzt mich dabei^^ Ich glaub ich fahr am WE da hoch sind ja nur schlappe 800km Ich muss des aber erst abklären ob des klar geht, auch wegen Auto und CO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph, ist deine PN Box voll? Wollte dir ne Nachricht schicken, kommt aber nur die Meldung, dass dies nicht möglich ist.

Hi,

schreib mir lieber eine Email die kommt sicher an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine und Christof, ich wünsche euch ja sicher ein gutes Schnäppchen und zahlreiche Einkäufe. Bedenkt aber bitte beim Kaufen, dass zwischen euch der Schweizer Zoll auf der heimtückischen Lauer liegt!

Ich kann mich da an zwei persönliche Erlebnisse erinnern, 1x nur mit dem Motorrad und 1x mit regulär in der Schweiz gekauften Vogelspinnen. Bei Ersterem kam ich mit 6 Jahren Verfahrenseintrag mit Androhung von Haft davon. Bei Letzterem hatte ich Glück, dass mich der deutsche Dorfzöllner angehalten und überprüft hat, der schweizer nur aus Interesse mal rüber sah. Sein Kommentar: "wenn ich Sie geprüft hätte wären Sie direkt ins Gefängnis gewandert ...!" Einfach weil nicht vorhanden: Zollerklärung, Transporterlaubnis von lebend Ware und zu dem sogennater Giftzeugtransport.

Seid also vorsichtig beim Zustellen der Pflanzen!

Trotzdem viel Erfolg, Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Hallo Janine und Christof, ich wünsche euch ja sicher ein gutes Schnäppchen und zahlreiche Einkäufe. Bedenkt aber bitte beim Kaufen, dass zwischen euch der Schweizer Zoll auf der heimtückischen Lauer liegt!

Solange es sich nicht um CITES-Pflanzen handelt, stellt der Zoll kein Problem dar. Also keine Nepenthes, Dionaea und Sarracenien in die Schweiz importieren, dann ist alles im grünen Bereich.

Gruss,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären genau die drei Pflanzen, die mich interessieren würden :mad: . Naja mal sehen.

@Michi: Hättest du den auch Interesse an der ein oder anderen Pflanze, falls Christoph fährt? Du wohnst ja nicht so weit von mir, da könnte ich sie dir bringen oder so. Schulde dir ja noch was.

Edit: Hab grad mal noch beim BVET nachgelesen.

Kann mir jemand sagen, was folgender Satz bedeutet:

Für kommerziell handelbare CITES-Pflanzen (d.h. ausgenommen Wildpflanzen des Anhangs I) ist generell keine Einfuhrbewilligung des BVET erforderlich.

Was ist mit kommerziell handelbar gemeint?

Bearbeitet von Janine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

so, zu später Stunde nochmal der aktuelle Stand mit einer interessanten Möglichkeit:

Ich habe heute mit Uwe gesprochen - das Grundstück wird jetzt wohl Ende der nächsten Woche verkauft und er wird dann den Rest der Pflanzen auch loswerden wollen, wobei er sich dann Ende der kommenden Woche bei mir meldet, wenn alles über die Bühne ist.

Er sagt, eine Sammelbestellung würde er sehr begrüßen und dass er sich preislich ungefähr folgendes vereinfacht vorstellt:

Jede Sonnentau 1,- EUR

Jedes Fettkraut 2,- EUR

Sarracenia, Nephentes, Bromelia günstig bis 50% je nach Seltenheit (er sagt, die seltenen Exemplare wird nicht verschleudern, aber halt bis zu 50% unter Normalpreis anbieten).

Wenn wir mit einer größeren Menge kommen, dann erhalten wir zudem nochmals einen Rabatt!

Eine aktuelle Bestandliste hatte er nicht da, deshalb sind wir so verblieben:

Ich sende ihm Ende der folgenden Woche (Sa. 29.11.) eine gesammelte Wunschliste der GFP Mitglieder mit Wunschpflanzen und Mengen (überlegt euch das bitte halbwegs verbindlich)...er prüft dann anhand der Liste den Bestand, so dass wir dann eine Hausnummer bzgl. Menge und Preis haben.

Dann werde ich mit einigen Helfern (Daniel Heinze vom Nordverbund hat sich freundlicherweise schon angeboten) dort hinfahren, alles abklären und den Versand organisieren (hier hat sich Ulrich bereit erklärt, seine guten Kontakte zu einer Spedition spielen zu lassen, umso ggf. etwas für den süddeutschen Raum umzusetzen, das schreibt er aber Anfang der nächsten Woche noch ins Forum).

Also, schreibt eure Wunschliste inkl. Wunschmenge auf und lasst mir diese zukommen oder schreibt ins Forum - ich werde die Liste für Uwe aufarbeiten und ihm dann zustellen.

Aufgrund der regen Rückmeldungen denke ich, das wir hier was gutes auf die Beine stellen können.

Gruß aus Ummeln (Nähe Hildesheim),

Thomas

Ach ja: Versand in die Schweiz müssen wir nochmal abklären, da kenne ich die rechtliche Lage nicht so genau.

Bearbeitet von TCordes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

Heißt das jetzt, dass ich wahrlos irgendwelche Pinguicula und Drosera Namen hier reinschreiben soll, ohne zu wissen, wer was überhaupt hat? Ich meine, bei speziellen Wünschen wird da doch wohl gar nichts laufen, oder?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian Fröschke

HAllo,

ich hätte Intresse an Darlingtonia aber ich kommme ausem westen geht des jetzt auch wenn man ausem Westen kommt ?

LG Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auch gern mitbestellen, aber ohne genaue Pflanzenliste wird das schwer. Die Internetseite gibt ja nicht viel her... Kann man da was machen?

Gruß, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wird es den Rahmen dieses Threads sprengen und total unübersichtlich werden, wenn jetzt jeder hier seinen Wunsch postet.

Daher die Bitte an euch: schreibt eure Wünsche doch per mail oder PM an Thomas. Die sollten enthalten: Wunschpflanze(n), die gewünschte Größe und was ihr bereit seit auszugeben. Wer es perfekt machen will schreibt gleich seine Adresse dazu, das erspart unnötigen email-Verkehr.

@Thomas, ich wollte jetzt nicht dazwischenfunken, ich denke wenn das jeder so macht wird es etwas übersichtlicher für dich, vermutlich wirst du einiges an Wünschen bekommen.

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maik,

ich habe das jetzt so verstanden, das wir - unabhängig von dem, was da ist - unsere Bestellung tätigen, um dann das Feedback von Uwe abzuwarten was davon realisierbar ist.

Meine Frage an Thomas wäre dabei: Besteht dann noch die Möglichkeit seine Wunschliste abermals zu korrigieren? Eventuell sollte man vielleicht auch wesentlich mehr bestellen, als überhaupt Platz im Beet ist - falls man seine Wunschliste nochmals korrigieren kann.

Einfaches Beispiel: Ich 'bestelle' 10 verschiedene Pflanzen (wobei vielleicht nur noch 5 in mein Beet passen) - Uwe bestätigt das Kontingent, oder verbessert mich (von den 10 verschiedenen Gattungen sind nur noch 3 mehrfach vorhanden), und ich gebe an Hand seiner Daten dann erst meine Bestellung auf (oder lasse es bleiben).

...ist das die mögliche Vorgehensweise?

-volker-

Bearbeitet von Volker S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie Thomas schon angedeutet hat, werde ich am Montag einmal versuchen die Beziehungen

zu unserer Haus-Spedition zu nutzen und evtl. einen Transport Richtung Roth (Nürnberg)

zu organisieren. Falls also jemand aus dem südlichen Raum gern Pflanzen bestellen würde,

könnte man hier vielleicht je nachdem wie es von Thomas Seite her möglich ist, Pflanzen

auf Rollwägen oder einer Paletten verpacken.

Die Pflanzen könnten dann im Anschluß bei mir abgeholt werden. Ziel ist ist zu dem

kombinierten Versand auch die Pflanzen nicht alle austopfen zu müssen und somit Thomas

eine Menge Arbeit zu ersparen. Desweiteren denke ich wäre es jetzt vor dem Winter für

die Pflanzen eine schonendere Option.

Ich werde mich am Montag einmal mit unserer Spedition kurzschließen um zu sehen wieviel

ich rausholen kann. Mit etwas Glück sollten sich die Transportkosten dann auch in einem

überschaubaren Rahmen halten.

Viele Grüße

Ulrich

PS: Vielleicht wäre es auch möglich, hier einmal in der Gegend ein fränkisches

Treffen zu organisieren (natürlich nur wenn Interesse besteht).

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bietet er nicht auch Sonderangebote im Online-Shop an? Ich habe mich dort mal umgesehen und naja, D. venusta für 12,00€, dass ist meiner Meinung schon ein ganz erstaunlicher Preis.

Ja das verstehe ich auch nicht ganz. Gerade durch den Onlineshop sollte er ja auch Verpackungsmaterial etc. haben. Hier wird ja jetzt mittlerweile evtl. sogar mit einer Spedition geplant, da dürfte es sich erledigt haben mit 2-3 kleinen Pflanzen kaufen, da die Kosten doch etwas hoch sein dürften wenn die Spedition einmal quer durch Deutschland (wenn nicht sogar Europa oder sogar außerhalb Europa's) fahren muss.

Jeder Sonnentau 1€ jedes Fettkraut 2€ hört sich echt super an, wenn aber bei 5 Pflanzen (sagen wir mal 10€) dann 20€ Lieferkosten hinzukommen...

Naja ich bin mal gespannt und hätte generell Interesse, ABER nicht in Massen, denn dafür habe ich einfach keinen Platz.

Standort meinerseits wäre Rhein-Neckar-Gebiet (Hessen).

Bearbeitet von Emotopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn aber bei 5 Pflanzen (sagen wir mal 10€) dann 20€ Lieferkosten hinzukommen...

Hallo Emotopia,

so soll das ganze auch nicht ablaufen. Ich kann noch keine konkreten Preise dazu sagen

nur das es günstiger sein wird als erwartet. Grundsätzlich muss die Spedition nicht

wegen des einen Packstück´s durch Deutschland kutschieren. Der aufwendigste Transport

ist der von Plantarara nach Hannover zum dortigen Verteilerzentrum. Von dort an läuft

die Sendung ganz normal mit dem täglichen "Stückgut" zum Verteilerzentrum nach

Nürnberg. Auch von dort bis zu mir wäre es kein Problem, da diese Spedition täglich

zu uns in die Firma liefert und ich von dort auch nur 100 Meter weg wohne.

Vom preislichen hätte ich mir das ganze so "gerecht" vorgestellt:

Beispiel:

Gesamt 200 Pflanzen Versandkosten bspw. 40 Euro und dann werden

die 40 Euro auf die 200 Pflanzen runtergerechnet. Derjenige der dann

20 Pflanzen will zahlt halt dann 4 Euro Versand, derjenige der

nur 5 Pflanzen will zahlt nur 1 Euro, usw.

Grundsätzlich wäre es dann auch sehr schön, wenn man wirklich eine Art kleines

Treffen in irgendeinem Restaurant oder ähnlichem organisieren könnte.

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Hab grad mal noch beim BVET nachgelesen.

Kann mir jemand sagen, was folgender Satz bedeutet:

Für kommerziell handelbare CITES-Pflanzen (d.h. ausgenommen Wildpflanzen des Anhangs I) ist generell keine Einfuhrbewilligung des BVET erforderlich.

Was ist mit kommerziell handelbar gemeint?

Hoi Janine, kann Dir nicht genau sagen was das bedeutet, nur, dass es völlig egal ist ob die Cites Pflanzen wild oder aus Zucht oder sogar aus tissue culture kommen, falls ein findiger Zöllner dort hockt, dann sind die Citespflanzen weg. ist mir vor ein paar Jahren passiert, Emails halfen alles nix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

grundsätzlich steht einem Versand mit der Spedition

von Barsinghausen nach Roth nichts entgegen.

Es würden keine Kosten für diejenigen entstehen,

die hier jetzt Pflanzen mitbestellen würden.

Also all diejenigen, die aus der Gegend kommen und

dann die Pflanzen direkt von mir oder auf einem

baldigen Treffen im Nürnberger Raum (siehe dazu

den aktuellen Beitrag hier im Forum)

abholen möchten, können sich die Pflanzen hier

mitsenden lassen.

Es gibt zwar noch ein paar Einzelheiten mit Thomas

zwecks des Versand´s zu klären, allerdings sehe ich

hier jetzt keine größeren Probleme mehr.

Bitte schreibt mir oder Thomas, in eurer Wunschliste,

dass diese Pflanzen dann mit Roth gehen sollen um

dort abgeholt zu werden, damit wir das etwas besser

planen können, mit welchen Mengen wir rechnen dürfen.

Vielen Dank :)

Viele Grüße

Ulrich

PS:

Da diese Frage schon an mich gestellt wurde ...

Für alle anderen gilt soweit ich weiß, nach wie

vor die Möglichkeit über Thomas direkt eine

Bestellung abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versandlösung über Roth würde mir entgegenkommen...

Interesse hätte ich an winterharten Sarracenien, Drosera und Pings.

Eine Liste wäre halt echt ne feine Sache anstatt hier 4x hin und her zu mailen mit Wunschlisten und tatsächlichem Vorrat und dann die erste Änderung die zweite Absprache die Bestätigung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Liste wäre halt echt ne feine Sache anstatt hier 4x hin und her zu mailen mit Wunschlisten und tatsächlichem Vorrat und dann die erste Änderung die zweite Absprache die Bestätigung usw.

Hallo Pyro,

Ich verstehe das Problem nicht, schreibt euch doch einfach eure Wunschliste und dazu dass ihr z.B. nur 10 Pflanzen haben wollt. Dann schreibt ihr halt auf eure Wunschliste 20 Pflanzen nummeriert runterwärts und wenn z.B. Pflanze Nummer 3 nicht da ist, wird sie automatisch mit Pflanze 11 ersetzt usw.

Wo ein Wille da auch ein Weg. Ich denke wir sollten Thomas dankbar sein, dass er die Arbeit überhaupt auf sich nimmt und es uns nicht unnötig schwer machen :)

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich ja vor 2 Wochen bei Uwe war kann ich euch ja mal hier die Liste mit den Pflanzen posten die ich bei ihm gekauft habe.

Vielleicht vereinfacht es die entscheidung mancher Leute hier, es ist allerdings nur ein kleiner teil von den Arten die er hat.

Drosera esterhuysentae x slackii

Drosera venusta

Drosera venusta Tsitsi Kama Nationparc

Drosera spatulata typ Kansen

Drosera occidentalis

Drosera pulchella typ salmon

Drosera saskirtella ssp. moorei

Drosera erythiorhiza

Drosera adelae

Drosera roseana

Pinguicula grandiflora typ Ireland

Pinguicula grandiflora x moctezuma

Pinguicula grandiflora ssp. rosea x vallisneriifolia

Pinguicula vallisneriifolia typ white flower

Pinguicula vallisneriifolia

Pinguicula vallisneriifolia light blue flower

Pinguicula vallisneriifolia green bud

Pinguicula spec. "Rio Arg"

Pinguicula moctezuma

Pinguicula gracilis x moctezuma

Pinguicula gypsicola x moctezuma

Pinguicula medusina

Pinguicula fiorii x grandiflora ssp. rosea

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hier aber mal noch eine nicht unwichtige Frage, die wohl nicht nur mich interessiert:

Wenn wir unsere Wunschliste geschickt haben und klar ist, welche Pflanzen auf unserer Liste erhältlich sind, erfahren wir dann auch, wieviel diejenigen Pflanzen kosten? Droseras und Pings wurde hier schonmal irgendwo geschrieben, aber was ist mit dem Rest?

Ich glaube, die wenigsten von uns wollen einfach drauflos bestellen ohne zu wissen, was die Pflanzen kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Sascha es sind nicht alle Pflanzen von Uwe, die esterhuyseniae x slackii und die venusta Tsitsicama Nationalparc hast du von mir. Außerdem hast du einiges an Wechstaben verbuchselt.

Thomas ist bis Freitag nicht da, ein bisschen Geduld müsst ihr schon noch aufbringen, eh es frische Infos gibt.

Eine Sache habe ich noch: Bei der derzeitigen Informationslage ist es ist eine echte Mammutaufgabe, die Thomas da übernommen hat. Bedenkt bitte, wenn ihr eine solche Bestellung mit dürftigen Informationen organisieren müsstest! Es wird demnächst weitere Informationen geben, bis dahin sollte diese Nörgelei aufhören. Und noch eins, Uwe gibt den Laden aus gesundheitlichen Gründen auf, ich weiß nicht, wie man da auf den Gedanken kommen hier öffentlich zu schreiben, das er den Online-Shop vernachlässigt?!

Mit meinen Nordleuten habe ich das so organisiert, das die Listen die Wunschpflanzen mit einem Maximalpreis versehen sind. Jeder von euch sollte wissen das er zB. eine Nepenthes macrophylla nicht für 5,20 Euro bekommt, ein bisschen realistisch sollte es schon sein.

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du schon zitierst, dann bitte den vollständigen Satz:

Und noch eins, Uwe gibt den Laden aus gesundheitlichen Gründen auf, ich weiß nicht, wie man da auf den Gedanken kommen hier öffentlich zu schreiben, das er den Online-Shop vernachlässigt?!

Wie das online gestellte Angebot in der Vergangenheit war weiß ich nicht und will mich auch dazu nicht äußern. Auf jeden Fall kannst du nicht alles zu allen Zeiten sicher versenden und es sollte auch ein Verhältnis zwischen Angebot im Shop und verfügbarer Pflanzen sein. Privat kann ich sowas machen, weil ich nicht diese Masse an Pflanzen habe.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.