Janine B. Posted October 17, 2011 Posted October 17, 2011 Hallo Die Wasserhärte ist hier ja auch immer wieder ein Thema. Ich bewässere meine Fleischis zwar grundsätzlich mit dest.Wasser/Regenwasser, aber da ich auch noch andere Pflanzen habe, die ich besprühe (da ist dann die Frage wegen Kalkflecken) bez immer wieder empfohlen wird, mit möglichst weichem Wasser zu giessen, hab ich mich mal schlau gemacht, wie das in unserer Gemeinde aussieht. Leider kann ich mit den Angaben nichts anfangen, hoffe ihr könnt mir helfen. Die Wasserhärte schwankt hier zwischen 14 und 31°fh. Dazu steht geschrieben: Viele Gemeinden verteilen Trinkwasser verschiedenster Herkunft wie - aufbereitetes Seewasser - Grundwasser oder - Quellwasser Je nach Mischungsverhältnis kann deshalb die Wasserhärte stark schwanken. Die Wasserversorgungsunternehmen können Auskunft zur effektiven Wasserhärte geben. Umrechnungsfaktoren 1 °fH = 10 mg CaCO3 (Calciumcarbonat) //L = 4.01 mg Calcium/L 1 °dH = 10 mg CaO (Calciumoxid) /L = 7.14 mg Calcium/L 1 °fH = 8.43 mg MgCO3 (Magnesiumcarbonat) /L = 2.43 mg Magnesium/L französische Härte in deutsche Härte: 1 °fH = 0.56 °dH Was heisst das in meinem Fall konkret? Eher hartes oder weiches Wasser? Danke für eure Hilfe. Janine
jusch Posted October 18, 2011 Posted October 18, 2011 Was heisst das in meinem Fall konkret? Eher hartes oder weiches Wasser? Das bedeutet exakt genau das, was da geschrieben steht: Je nach Mischungsverhältnis kann deshalb die Wasserhärte stark schwanken. D.h. es kann weiches (gerade so an der oberen Grenze), mittleres oder auch hartes Wasser aus der Leitung kommen. Das ist das einzige, was da zur Wasserhärte konkret angegeben ist. Also eher "mittleres bis hartes" Wasser als "weiches".
Eve Posted October 18, 2011 Posted October 18, 2011 Janine, selbst wenn das Wasser sehr weich wäre, ginge ich das Risiko nicht ein, es als grundsätzliches Gießwasser für Karnivoren oder zum Sprühen zu verwenden. Unser Trinkwasser in Wien hat eine Wasserhärte von 6 - 11°, also um einiges weiches als das Wasser bei Dir. Trotzdem gibt's Kalkflecken auf den Blättern der Pflanzen beim Sprühen. Ich verwende daher auch fürs Sprühen nur Wasser aus der Umkehrosmoseanlage. Liebe Grüße Eve
Amar Posted October 18, 2011 Posted October 18, 2011 Hoi Janine, hier hast Du ein gutes Werkzeug die versch. Härteeinheiten zu vergleichen. http://www.cactus2000.de/de/unit/masswas.shtml Wenn Du ganz konkret wissen willst, wie Dein Wasser jeweils aus dem Wasserhahn kommt, kauf dir ein TDS-Messer (total disolved salts), gibt sie günstig auf ebay, hab auch einen gekauft.
Janine B. Posted October 18, 2011 Author Posted October 18, 2011 Danke euch für die Erklärung. Ist also tatsächlich mittel bis hartes Wasser, dank Amars Link und Wikipedia weiss ich jetzt Bescheid. Dabei dachte ich immer, da ich hier direkt am See wohne und wir Seewasser haben, hätten wir weiches Wasser. Irgendwer hat mir das mal erzählt. Und wenn man die Liste der Wasserhärten der verschiedenen Zürcher Gemeinden anschaut, haben wir tatsächlich auch die geringsten Werte- und trotzdem mittel bis hartes Wasser. Hab mir jetzt mal so Teststreifen bestellt um die Wasserhärte zu bestimmen, einfach um mal genaue Werte zu haben. Nun denn, meine Zimmerpflanzen haben sich noch nicht beschwert. Und die Karnivoren erhalten sowieso kein Leitungswasser. So eine Umkehrosmoseanlage wär eine tolle Sache, aber sauteuer. Könnte man stattdessen auch einen Wasserfilter (zB diese von Brita) benutzen? Also nicht für die Karnivoren, aber einfach um das Wasser etwas weicher zu bekommen? Nützt das was?
Svartakat Posted October 19, 2011 Posted October 19, 2011 Hallo. So eine Umkehrosmoseanlage wär eine tolle Sache, aber sauteuer. Könnte man stattdessen auch einen Wasserfilter (zB diese von Brita) benutzen? Also nicht für die Karnivoren, aber einfach um das Wasser etwas weicher zu bekommen? Nützt das was? So teuer ist solch eine Anlage nicht. Schau dir das hier mal an. Gruss Björn
Janine B. Posted October 19, 2011 Author Posted October 19, 2011 Nicht schlecht, die Anlagen, die ich im Internet gefunden habe, waren alle so zwischen 250 und 350€. Denke, werde das mal im Kopf behalten und wenn ich dann endlich in einer grösseren Wohnung wohne und mehr Pflanzen habe, wieder darüber nachdenken. Danke für den Hinweis.
Recommended Posts