Jan Sadowski Posted October 21, 2011 Posted October 21, 2011 (edited) So, die Ferien haben angefangen (NRW) und balds gehts in den Urlaub, genauer in den Nationalpark Harz. Ich würde mich natürlich freuen dort auch ein paar Naturstandorte zu sehen. Eine D. rotundifolia zu finden wird ja sicherlich kein Problem darstellen. Aber wo kann man Standorte von P. vulgaris var. gypsophyla bzw Utricularia finden? Über Naturstandorte würde ich mich sehr freuen (natürlich per PN). MfG Jan :haha: P.S: Die Standorte müssen ohne jegliche Lizenzen, sprich normale Wege erreichbar sein. Edited October 21, 2011 by janogo
Feldenberg Posted October 21, 2011 Posted October 21, 2011 Hi Jan, dürfte schwierig werden, die Überwinterungsknospen / Hibernakel der heimischen Karnivoren jetzt unterm Laub und Schnee des Harzes zu finden... Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück! ;-) Grüße Feldi
Jan Sadowski Posted October 21, 2011 Author Posted October 21, 2011 Also auf den Fotos, die ich bisher gesehen habe gab es keine Laubbäume und das Fettkraut wächst ja eh an Gipswänden. Das mit den Überwinterungsknospen hab ich mir allerdings auch schon gedacht-
Daniel Heinze Posted October 21, 2011 Posted October 21, 2011 Hallo Jan, Drosera rotundifolia findest du im Torfhausmoor, dort geht direkt ein Bohlenweg durch. Jahreszeitlich bist du allerdings etwas zu spät dran, die sind garantiert schon alle eingezogen. Das Gipsfettkraut ist nur mit Genehmigung zur bewundern. Im letzten Jahr waren wir dort hier mal der Link zum Thread: Mein Link. Was Utricularien angeht habe ich keine Ahnung. Viele Grüße aus Scheeßel Daniel
Viktor Posted October 21, 2011 Posted October 21, 2011 (edited) Hallo, wenn Du was zu sehen bekommst, dann denk an uns und mach mal ein paar Bilder. Ich befürchte aber, daß sich das meiste schon im "winterschlaf" befindet. Gruß Viktor Edited October 21, 2011 by Viktor
Michael. Posted October 21, 2011 Posted October 21, 2011 Hallo, ich war letzten Freitag im Moor beim Torfhaus. Droseras wirst du dort auf keinen Fall mehr finden. Trotzdem viel Erfolg. Gruß
Recommended Posts