Jump to content

Probleme mit Gas-Gewächshausheizung

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

seit ein paar Monaten sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines 10m² großen Gewächshauses. Um für den Winter gerüstet zu sein haben wir uns eine Gasheizung von Einhell gekauft (zusätzlich als Sicherheit auch noch eine strombetriebene Heizung). Leider haben wir in der momentanen "Testphase" Probleme.

Vor ein paar Tagen habe ich die Heizung abends angestellt und als ich am nächsten Tag dort war war die Flamme (Zünd- + Heizflamme) erloschen. Vorher lief sie mehrere Tage am Stück problemlos. Gas ist natürlich noch jede Menge in der Flasche. Heute hatte ich das gleiche Problem wieder. Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Modell und kann mir weiterhelfen?

Danke & viele Grüße, Maik

Posted

Gas ist natürlich noch jede Menge in der Flasche.

Was'n für'n Gas?

Propangas oder Butangas?

Oder eine Mischung?

Reines Butangas vergast unter ca. 5°C nicht mehr, das bleibt dann flüssig in der Flasche.

Butangas wäre mehr was zum Betreiben eines Gasgrills im Sommer oder von Campingkochern beim Sommercamping. Oder von Gasgeräten in Räumen, die anderweitig ausreichend geheizt sind. Was Du brauchst, wäre Propangas.

Und wenn Du Propangas hast, wie sieht es denn mit ausreichend Zuluft aus oder hast Du das Gewächshaus komplett "dichtgemacht"? Gas verbrennt zu CO2 und H2O und verbraucht dadurch den Sauerstoff im Raum. Wenn zuviel Sauerstoff verbraucht wird, ohne dass frische Luft zugeführt wird, sinkt der Sauerstoffgehalt und irgendwann geht eben die Zündflamme wegen Sauerstoffmangel aus. Aus die Maus.

Posted

Hallo Jusch,

vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um Propangas. Das GWH ist mit Silikon sehr gut abgedichtet, allerdings gibt es an der Eingangstür noch zwei größere Spalte die nur außen von der Noppenfolie bedeckt sind. Hier gelangt noch Frischluft ins GWH. Wenn ich es betrete kann ich auch problemlos atmen, so dass ich zu geringen O2-Gehalt ausschließen würde.

Viele Grüße, Maik

Andreas Wistuba
Posted

Hallo Jusch,

vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um Propangas. Das GWH ist mit Silikon sehr gut abgedichtet, allerdings gibt es an der Eingangstür noch zwei größere Spalte die nur außen von der Noppenfolie bedeckt sind. Hier gelangt noch Frischluft ins GWH. Wenn ich es betrete kann ich auch problemlos atmen, so dass ich zu geringen O2-Gehalt ausschließen würde.

Viele Grüße, Maik

Wenn die CO2 Konzentration zu hoch wäre, würdest Du irgendwann umkippen und ersticken. Das merkt man angeblich nicht...

Daher haben die Gasheizer normalerweise eine Funktion, die den Heizer abstellt, wenn die CO2 Konzentration zu hoch ist.

Ob Gas mit Karnivoren funktioniert, weiss sich nicht. Bei der Verbrennung entsteht Ethylen, welches bei vielen Pflanzen als Phytohormon wirkt und zum Beispiel ein Verwelken der Blüten fördert. Daher nimmt kein Orchideenhalter Gas ohne getrennten Luftkreislauf...

Grüße

Andreas

Posted (edited)

Es handelt sich um Propangas.

OK, Propangas funktioniert auch bei starken Minusgraden, das passt also.

Wenn ich es betrete kann ich auch problemlos atmen, so dass ich zu geringen O2-Gehalt ausschließen würde.

Könnte es dann vielleicht sein, daß die Zündflamme zu klein ist, so daß der Zündflammwächter nicht ausreichend geheizt wird? Der Draht des Flammwächters in der Zündflamme verbogen und nicht korrekt positioniert? Ist die Heizung neu? Bei längerem Betrieb unter staubigen Bedingungen setzt sich die Luftdüse der Zündflamme mit der Zeit durch Staubablagerung zu, die Zündflamme wird dann kleiner, irgendwann kann sie die Zündflammsicherung nicht mehr sicher halten. Wenn Du Sauerstoffmangel ausschließen kannst und die Anlage schon alt ist, sollte sich vielleicht mal jemand, der sich damit auskennt, das genau ansehen. Und mal die Gasdüse und die Luftdüse der Zündflamme ausbauen und von Staub freiblasen, dann wieder einbauen und die Lage des Drahtes der Flammsicherung zur Zündflamme überprüfen.

Ich würde aber auch das mit dem Sauerstoffmangel nicht direkt ausschliessen.

Sobald Du die Tür aufmachst, kommt natürlich ein ganzer Schwall Frischluft rein und CO2 fließt raus. Und sobald die Heizung wegen Sauerstoffmangel ausgeht, steigt der Sauerstoffgehalt danach auch wieder, weil ja minimale Mengen der Raumluft immer ausgetauscht werden. Und "atmen" kannst Du auch CO2-Gemisch, wenigstens für einige Zeit, genau so wie man für einige Zeit die Luft anhalten kann. Im übrigen ist CO2 schwerer als Luft, sammelt sich also am Boden in deutlich höherer Konzentration als in zwei Meter Höhe. In alten Weinkellern ohne Belüftungsanlage (da entsteht das CO2 durch Weingärung) hat es schon Fälle gegeben, in denen der Winzer mit seinem Hund in den Gärkeller geht, und der Hund fällt nach drei Minuten tot um.

CO2 sammelt sich immer zuerst am Boden, weil schwerer als Luft.

Wenn ich das mit der mangelhaften Zufuhr von Verbrennungsluft mit daraus folgendem Sauerstoffmangel ausschließen wollte, würde ich mir mal ein drei Tage brennendes Grablicht besorgen und in der Nähe der Heizung jedoch _unterhalb_ des Heizungsbrenners aufstellen, so daß die Flamme der Grabkerze im Raum niedriger über dem Boden brennt als die Flamme der Gasheizung.

Wenn Du dann einen Dauerlauftest der Heizung machst, bei dem nicht nur der Gasbrenner ausgeht, sondern auch die Grabkerze (das müßte natürlich innerhalb deren maximaler Brenndauer passieren), dann ist es Sauerstoffmangel wegen zu starker Drosselung der Verbrennungsluftzufuhr.

[Edit] Gerade mal in die Anleitung reingeschaut, offenbar schaltet das Gerät durch einen in der Bedienungsanleitung erwähnte "Oxy-Schutz" schon bei einem auftretenden Sauerstoffmangel ab, der sonst noch nicht natürlicherweise zum Verlöschen der Flamme führen würde, der o.g. Test mit der Grabkerze ist daher also bei diesem Gerät unbrauchbar. Der "Oxy-Schutz" ist offenbar eine zusätzliche Sicherung, um das Entstehen von giftigem Kohlenmonoxid (CO) zu verhindern. CO würde entstehen, wenn zwar ein Sauerstoffmangel herrscht, die Flamme aber noch brennen kann.

Aus der Bedienungsanleitung:

Dieses Gerät ... ist

durch einen Fachmann entsprechend den geltenden

Bestimmungen in einem gut belüfteten Raum zu

installieren. Damit die Sauerstoffmenge im Raum nicht

auf ein schädliches Niveau absinkt, ist ein Oxy-Schutz

eingebaut. Dieser stellt den Heizer ab, wenn die

Sauerstoffmenge abfällt. Ein Flammen-Überwachungsgerät stellt das Gerät ab, wenn die Zündflamme ausgeht.

Edited by jusch
Posted

Hallo Jusch,

hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mich da auf Gedanken gebracht an die ich vorher auch nicht gedacht habe... Der Zündflammenwächter ist mitten in der Flamme und glüht auch ordentlich wenn die Heizung an ist. Möglicherweise ist doch der geringe Sauerstoffgehalt daran schuld. Es kann wirklich sein, dass der Sauerstoffgehalt nach Erlöschen der Flamme wieder gestiegen ist. Da werde ich wohl noch etwas Silikon aus der Zwischenräumen entfernen müssen damit die Flamme nicht mehr aus geht. Vergangene Nacht lief die Heizung übrigens wieder durch - seltsam...

Viele Grüße, Maik

Posted
Der Zündflammenwächter ist mitten in der Flamme und glüht auch ordentlich wenn die Heizung an ist.

Das ist so völlig richtig und gehört auch so.

Da werde ich wohl noch etwas Silikon aus der Zwischenräumen entfernen müssen damit die Flamme nicht mehr aus geht.

Die Bedienungsanleitung sagt, dass bei der Einhell 1500 in einem ansonsten luftdichten Raum insgesamt 45 Quadratzentimeter freier Zuluftquerschnitt vorhanden sein müßten. Also 67 mm im Quadrat oder ein Schlitz von 45x1cm. Hast Du sehr viel weniger, z.B. weniger als die Hälfte?

Wie gesagt, durch die Zuluftöffnung muß sowohl frischer Sauerstoff reinkommen als auch das bei der Verbrennung entstehende CO2 wieder raus aus dem Gewächshaus. Das Ding hat ja keinen Schornsteinanschluß, so daß CO2 bei Deiner Gewächshausheizung nicht durch den Schornstein entsorgt wird, so wie bei einer Wohnungsheizung.