Andy Böhnke Posted October 22, 2011 Posted October 22, 2011 Hallo, meine nicht winterharten Karnivoren überwintere ich dieses Jahr auf einem ausgebauten und beheizten Dachboden. Die Pflanzen stehen in einen größeren Zimmergewächshaus (ca. 1,20 x 0,7 m) und werden mit 2 T8-LSR beleuchtet. Das Gewächshaus steht direkt unter 2 Velux-Fenstern. Bei Sonnenschein ist das natürliche Licht auch natürlich wesentlich heller als die LSR. Daher meine Frage, ob es Zeitschaltuhren gibt, die lichtgesteuert funktionieren? Also wo man z.B. einstellen kann, dass ab 5.000 Lux die Beleuchtung eingeschaltet wird (das aber nur im Zeitraum von 07:00 bis 19:00 Uhr). Über Google habe ich einige Dämmerungsschalter gesehen, aber das war bisher alles nicht das Richtige. Schöne Grüße Andy
Joachim Danz Posted October 22, 2011 Posted October 22, 2011 Hallo Andy, hast Du die aktuellen Lidl-Angebote gesehen: http://www.lidl.de/de/Einfach-Traumhaft-ab-20-10-/SILVERCREST-Digitale-Zeitschaltuhr-mit-Daemmerungssensor?et_cid=15&et_lid=193743 Hier bei uns beim Lidl hatten sie gestern davon noch eine ganze Menge. Die Lichtempfindlichkeit ist womöglich nicht ganz passend - das kann man aber mit ein wenig Klebeband auf dem Sensor oder einem Teil davon korrigieren. Gruß Joachim
FrankO Posted October 22, 2011 Posted October 22, 2011 Nimm nen Dämmerschalter und steck ihn in eine Zeitschaltuhr, et voilà.
Andy Böhnke Posted October 22, 2011 Author Posted October 22, 2011 Hallo Andy, hast Du die aktuellen Lidl-Angebote gesehen: http://www.lidl.de/de/Einfach-Traumhaft-ab-20-10-/SILVERCREST-Digitale-Zeitschaltuhr-mit-Daemmerungssensor?et_cid=15&et_lid=193743 Hier bei uns beim Lidl hatten sie gestern davon noch eine ganze Menge. Die Lichtempfindlichkeit ist womöglich nicht ganz passend - das kann man aber mit ein wenig Klebeband auf dem Sensor oder einem Teil davon korrigieren. Gruß Joachim Hallo Joachim, danke für den Tipp mit Lidl. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Muss ich nachher mal gleich hinflitzen. Wenns nicht funktioniert, wie ich es mir denke, kann ich es ja zurückbringen. Nimm nen Dämmerschalter und steck ihn in eine Zeitschaltuhr, et voilà. Hallo Frank, das wäre eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, wie lange die Batterien dann durchhalten. In der Regel sind die Batterien ja nur für den Fall eines Stromausfalls integriert. Den Stromausfall hätte ich ja tägl. 12 Stunden. Aber probieren kann ich es mal. Das Lidl-Gerät kosten ja nicht viel Geld und wenns funktioniert, kann man dadurch eine Menge Stromkosten sparen.
Recommended Posts