Andy Böhnke Posted October 22, 2011 Posted October 22, 2011 Hallo, die D. x 'nagamotoi' ist eine Kreuzung aus D. anglica und D. spatulata. Wie verhält sich die Pflanze im Winter? Bildet sie einen Hibernakel? Ich habe mir gestern meine D. x 'nagamotoi' im Gewächshaus angeschaut und sie hat nur kleine Triebe in der Mitte. Allerdings sieht es nicht nach Hibernakel aus. Ist das Verhalten trotzdem normal? Schöne Grüße Andy
Kai Becker Posted October 22, 2011 Posted October 22, 2011 Hallo, das Verhalten ist vollkommen normal, D. x Nagamotoi ist eine Kreuzung aus anglica und spatulata. Ein richtiges Hibernackel ist es nicht aber als Winterrosete kann man es schon bezeichnen, die Pflanze erträgt auch Frost wobei meine im letzten Winter bis -15°C für ca. 1 Woche mitmachen muste.Bis auf die Winterrosette sterben alle Pflanzenteile ab und im Frühjahr treibt Sie neu aus, leider ist Sie extrem Schimmelanfällig während dieser Zeit. Du kannst Sie auch drinnen durchkultivieren oder einfach eine kühle frostfreie Winterruhe machen lassen, im Moorbeet geht Sie aber sicher ein. Vermehrung geht über Teilung oder Blattstecklinge, Samen werden keine angesetzt. Grüße Kai
Andy Böhnke Posted October 22, 2011 Author Posted October 22, 2011 Hallo Kai, vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt. Ich werde sie dieses Jahr drin überwintern bei 12°C. Schöne Grüße Andy
Recommended Posts