Zum Inhalt springen

Mein Sarracenia-Moorbeet


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie wir alle bemerken neigt sich das Jahr seinem Ende zu und man fängt an sich Gedanken über Noppenfolie und Wintervlies zu machen.

Ungeachtet dessen strahlt heute die Sonne vom Himmel und läd zum fotografieren ein.

Die Kombination von Sonne und kühlen Nächten holt jetzt zum Jahresende nochmal alles aus den Sarracenien raus.

Zu Beginn des Jahres habe ich schon einmal Bilder vom Beet gezeigt.

Wer möchte kann sich hier den Zustand vom Mai diesen Jahres anschauen.

Dazugekommen ist eine mittlerweile sehr schöner Bodenbelag aus Sphagnum (vielen Dank an Georg S.).

Viel Vergnügen mit den Bildern!

Gesamtansicht des Beets...

und ein paar Impressionen der einzelnen Pflanzen (von links nach recht):

Reihe 1

Sarracenia alata 'Dutch Super' {White's Crossing, Stone County, Mississippi}

Sarracenia leucophylla {Seminole State Forest, Okaloosa County, Florida} (MKL11)

Sarracenia leucophylla {Citronelle, Alabama} (MKL39A)

Reihe 2

Sarracenia rubra ssp. alabamensis

Sarracenia oreophila, {De Kalb County, Alabama} (MKO6)

Sarracenia purpurea ssp. venosa var. burkii (MKPV17)

Reihe 3

Sarracenia 'Brooks Hybrid' (MKH7)

Sarracenia 'Hummers Hammerhead'

Sarracenia 'Juthatip Soper'

Reihe 4

Sarracenia 'Mercury' (MKH60)

Sarracenia 'Stevensii'

Sarracenia 'Uncle Jim's Rd.1 (MKH11A)'

So, das wars von mir,

ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Dein Beet ist ja gut bestückt.

Es hat sich ja ordentlich was getan seit dem Frühjahr. Ich würde aber sagen, dass es auf Dauer zu viele Pflanzen in dem Beet sind. In ein bis zwei Jahren werden die Schläuche so groß sein, dass es zu eng wird.

Die Einzelaufnahmen gefallen mir sehr gut. Du hast sehr schöne Exemplare ;)

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

hammer Pflanzen, die sehen echt cool aus. Das Beet an sich gefällt mir auch, ist mla wasanderes :thumbsu:

Ich habe mal eine Frage: Welche Pflanze ist das, bei den Einzelaufnahmen, erste Reihe, ganz rechts? Die habe ichauch und weiß nicht, um welche es nich handelt. :cool:

Viele Grüße,

Nomit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das ist ein schönes Sarracenia-Beet und tolle Fotos der Pflanzen!

Sehr schön!

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!
Wunderschön!!
Aber auf die dauer wird es wohl zu klein !
Sind da nur Sarracenia drinnen - oder ?
Lg Felix!

Bearbeitet von Felix S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, Dankeschön an alle.

Und ja, allzulange wird das Ganze nicht mehr passen.

Auch im Hinblick darauf, dass auch die kleinere im Beet was vom Licht abbekommen wollen.

Ich denke, dass ich nach dem Winter mal einen Teil auslagern werde...

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du ganz schön viele tolle Pflanzen - dennoch muss ich ehrlich sagen gefällt mir persönlich sowas weniger. Die Pflanzen sind in Reih und Glied, gedrängt wie Legehennen und ein bisschen Abwechslung durch andere Pflanzen dürfte auch sein.

Ich würde auch wenige Handgriffe unternehmen um ein schöneres optisches Bild zu erhalten. Bei mir käme hinten an die weisse Wand eine Schilfmatte o.ä. und die Teichfolie würde ich mit Holz oder Steinen abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sehr schöne Bilder und sehr schöne Pflanzen die du da hast. Ich sehe du magst Hybriden genauso gerne wie ich. ;)

Ich kann nur eins nicht ganz verstehen. Wo sind deine vertrockneten Schläuche. Normalerweise sieht man im Beet die Schläuche in allen möglichen Zuständen. Vertrocknete Schläuche sind unabwendbar und gehören dazu. Doch auch deinen Bildern kann ich kein einzigen vertrockneten Schlauch sehen??

Danke fürs zeigen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die netten Worte.

Die vertrockneten Schläuche halten sich bei mir tatsächlich noch sehr in Grenzen.

Es gibt zwar schon welche (besonders in der flava-Ecke), sie legen sich aber ziemlich schnell danieder.

Da tut der Wind dann sein Übriges, anschließend wachsen die anderen Pflanzen wieder drüber und weg sind sie.

Ich hatte übrigens schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dieses Jahr noch keine vertrockneten Schläuche entfernt habe.

So unterschiedlich kann da die Wahrnehmung sein. :-)

Ja, und mit den Hybriden hast Du recht. Das sind die Farbtupfer im Beet.

Ich habe das Ganze ziemlich akribisch nach Arten getrennt (was Pyro (vielleicht zurecht) kritisiert).

Die Hybridenecke mit Ihren variantenreichen Formen und Farben bleibt dabei auf jeden Fall der Hingucker.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Das ist ja wirklich ein RIESIGES TEIL !!! :-)

Sieht auch sehr sehr schön aus. Schön viele Arten.

Danke.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Wunderschön!!

Aber auf die dauer wird es wohl zu klein !:thumbsup:

Sind da nur Sarracenia drinnen - oder :huh:?

Lg Felix!

Nee!

Auf Bild 11 von 15 ist ein Sonnentau dabei :tongue:

Bearbeitet von Steven H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.