Jump to content
Christian Voss

Mein Sarracenia-Moorbeet

Empfohlene Beiträge

Christian Voss

Hallo zusammen,

wie wir alle bemerken neigt sich das Jahr seinem Ende zu und man fängt an sich Gedanken über Noppenfolie und Wintervlies zu machen.

Ungeachtet dessen strahlt heute die Sonne vom Himmel und läd zum fotografieren ein.

Die Kombination von Sonne und kühlen Nächten holt jetzt zum Jahresende nochmal alles aus den Sarracenien raus.

Zu Beginn des Jahres habe ich schon einmal Bilder vom Beet gezeigt.

Wer möchte kann sich hier den Zustand vom Mai diesen Jahres anschauen.

Dazugekommen ist eine mittlerweile sehr schöner Bodenbelag aus Sphagnum (vielen Dank an Georg S.).

Viel Vergnügen mit den Bildern!

Gesamtansicht des Beets...

und ein paar Impressionen der einzelnen Pflanzen (von links nach recht):

Reihe 1

Sarracenia alata 'Dutch Super' {White's Crossing, Stone County, Mississippi}

Sarracenia leucophylla {Seminole State Forest, Okaloosa County, Florida} (MKL11)

Sarracenia leucophylla {Citronelle, Alabama} (MKL39A)

Reihe 2

Sarracenia rubra ssp. alabamensis

Sarracenia oreophila, {De Kalb County, Alabama} (MKO6)

Sarracenia purpurea ssp. venosa var. burkii (MKPV17)

Reihe 3

Sarracenia 'Brooks Hybrid' (MKH7)

Sarracenia 'Hummers Hammerhead'

Sarracenia 'Juthatip Soper'

Reihe 4

Sarracenia 'Mercury' (MKH60)

Sarracenia 'Stevensii'

Sarracenia 'Uncle Jim's Rd.1 (MKH11A)'

So, das wars von mir,

ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Andy Böhnke

Hallo Christian,

Dein Beet ist ja gut bestückt.

Es hat sich ja ordentlich was getan seit dem Frühjahr. Ich würde aber sagen, dass es auf Dauer zu viele Pflanzen in dem Beet sind. In ein bis zwei Jahren werden die Schläuche so groß sein, dass es zu eng wird.

Die Einzelaufnahmen gefallen mir sehr gut. Du hast sehr schöne Exemplare ;)

Schöne Grüße

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nomit

Moin Christian,

hammer Pflanzen, die sehen echt cool aus. Das Beet an sich gefällt mir auch, ist mla wasanderes :thumbsu:

Ich habe mal eine Frage: Welche Pflanze ist das, bei den Einzelaufnahmen, erste Reihe, ganz rechts? Die habe ichauch und weiß nicht, um welche es nich handelt. :cool:

Viele Grüße,

Nomit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Robert S.

Hallo Christian,

das ist ein schönes Sarracenia-Beet und tolle Fotos der Pflanzen!

Sehr schön!

Gruß,

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Felix S

Wow!
Wunderschön!!
Aber auf die dauer wird es wohl zu klein !
Sind da nur Sarracenia drinnen - oder ?
Lg Felix!

bearbeitet von Felix S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian Voss

Erstmal, Dankeschön an alle.

Und ja, allzulange wird das Ganze nicht mehr passen.

Auch im Hinblick darauf, dass auch die kleinere im Beet was vom Licht abbekommen wollen.

Ich denke, dass ich nach dem Winter mal einen Teil auslagern werde...

Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Pyro

Da hast Du ganz schön viele tolle Pflanzen - dennoch muss ich ehrlich sagen gefällt mir persönlich sowas weniger. Die Pflanzen sind in Reih und Glied, gedrängt wie Legehennen und ein bisschen Abwechslung durch andere Pflanzen dürfte auch sein.

Ich würde auch wenige Handgriffe unternehmen um ein schöneres optisches Bild zu erhalten. Bei mir käme hinten an die weisse Wand eine Schilfmatte o.ä. und die Teichfolie würde ich mit Holz oder Steinen abdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TLorenz

Hi

Sehr schöne Bilder und sehr schöne Pflanzen die du da hast. Ich sehe du magst Hybriden genauso gerne wie ich. ;)

Ich kann nur eins nicht ganz verstehen. Wo sind deine vertrockneten Schläuche. Normalerweise sieht man im Beet die Schläuche in allen möglichen Zuständen. Vertrocknete Schläuche sind unabwendbar und gehören dazu. Doch auch deinen Bildern kann ich kein einzigen vertrockneten Schlauch sehen??

Danke fürs zeigen.

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian Voss

Hallo,

erstmal vielen Dank für die netten Worte.

Die vertrockneten Schläuche halten sich bei mir tatsächlich noch sehr in Grenzen.

Es gibt zwar schon welche (besonders in der flava-Ecke), sie legen sich aber ziemlich schnell danieder.

Da tut der Wind dann sein Übriges, anschließend wachsen die anderen Pflanzen wieder drüber und weg sind sie.

Ich hatte übrigens schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dieses Jahr noch keine vertrockneten Schläuche entfernt habe.

So unterschiedlich kann da die Wahrnehmung sein. :-)

Ja, und mit den Hybriden hast Du recht. Das sind die Farbtupfer im Beet.

Ich habe das Ganze ziemlich akribisch nach Arten getrennt (was Pyro (vielleicht zurecht) kritisiert).

Die Hybridenecke mit Ihren variantenreichen Formen und Farben bleibt dabei auf jeden Fall der Hingucker.

Grüße,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fleischi - Jenn

Hallo,

Das ist ja wirklich ein RIESIGES TEIL !!! :-)

Sieht auch sehr sehr schön aus. Schön viele Arten.

Danke.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steven H.

Wow!

Wunderschön!!

Aber auf die dauer wird es wohl zu klein !:thumbsup:

Sind da nur Sarracenia drinnen - oder :huh:?

Lg Felix!

Nee!

Auf Bild 11 von 15 ist ein Sonnentau dabei :tongue:

bearbeitet von Steven H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Benedikt

Ja. Da hat sich ein Sonnentau eingeschlichen. Der wird sich von den ganzen Sarracenien unterdrückt fühlen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.