Jump to content

Wieder mal paar Bilder

Recommended Posts

Posted

Hallo

hier ein paar Bilder von heute:

N. lowii "Mulu" Mit intermediärer Kanne.

post-112-0-39675600-1319318992_thumb.jpg

N. lowii "Trus Madi"

post-112-0-21554100-1319319003_thumb.jpg

N. ephippiata:

post-112-0-24986300-1319319010_thumb.jpg

N. stenophylla

post-112-0-48181300-1319318996_thumb.jpg

N. Platychila Hochkanne:

post-112-0-93984600-1319319017_thumb.jpg

N. chaniana:

post-112-0-26938400-1319319000_thumb.jpg

N. clipeata:

post-112-0-65749700-1319319014_thumb.jpg

Gewächshaus:

post-112-0-14250600-1319319239_thumb.jpg

H. pulchella "Amuri"

post-112-0-99178900-1319319242_thumb.jpg

H. pulchalla "Churi Tepui"

post-112-0-24069200-1319319249_thumb.jpg post-112-0-00376900-1319319245_thumb.jpg

H. "ohne Namen" (aus Samen von selbstbestäubter H. nutans Giant gezogen)

post-112-0-24114000-1319319252_thumb.jpg

H. tatei x nutans "Giant" nach dem 7. adulten schaluch schon 30cm!

post-112-0-16540900-1319319257_thumb.jpg

H. spec "Akopan" 2

post-112-0-56244500-1319319259_thumb.jpg

H. hispida (mit stolzen 5cm...)

post-112-0-97016700-1319319262_thumb.jpg

Melastomatacea spec. Wächst auf den Tepuis und hat pelzige, klebrige Blätter auf denen Insekten kleben bleiben und verenden.

post-112-0-78003800-1319319265_thumb.jpg

Hier noch mal ein Detailfoto von der Blattoberfläche welche mit einer Art Flüssigkeit (zur "Verdauung"?) überzogen scheint, zu sehen nur bei extremer Vergrößerung.

post-112-0-48328300-1319319767_thumb.jpg

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.

Gruß,

Robert

Posted

Schöne Pflanzen. Glückwünsche :thumbsup:

Posted

Mein Favorit is noch immer die pulchella "Churi tepui"

Find das mit der Melastomatacea spec. auch sehr interessant, wo bekommt man sowas her

Marcel Heimann
Posted (edited)

Hallo,

wunderschöne Bilder, Robert! :wub:

Wenigstens hast du eine adulte H. hispida. Meine hat scheinbar die ewig jugend :D

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Posted

Ich kanns nur immer wieder sagen, dein Gewächshaus ist unglaublich gut gelungen. Sieht aus wie im Paradis. Solch große ephippiata, lowii und macrophylla suchen auch seines gleichen. Genial! Danke für die Bilder. Hast Du eigentlich eine N. villosa?

Posted

Hallo Robert,

sag' mal, malst du deine Heliamphora rot an? Die sind echt sehr schön gefärbt!

Oder hast du da jetzt schon 600 Watt drüber hängen?

Und natürlich super Fotos. Insbesondere das von der N. ephipp. gefällt mir sehr gut. ;)

Viele Grüße

Markus

Marcus Vieweg
Posted

Hi Markus,

schau dir mal das hier an: Doku zum Beleuchtungsupgrade

Ich bin beeindruckt wie du von der Färbung auf die richtige Wattzahl schließen kannst :D

Die Fotos und Pflanzen sind natürlich absolut der Hammer. Besser kann man es nicht machen denke ich!

LG Marcus

Posted

Ich bin beeindruckt wie du von der Färbung auf die richtige Wattzahl schließen kannst :D

Man nennt mich auch nicht umsonst den Papst in Sachen Licht.. ;)

Interessanter Artikel. Diese Cooltube kannte ich bislang noch nicht.

Gut zu wissen, wenn ich irgendwann mal wieder auf Indoor umsteige. Draußen ist das mit Heliamphora echt nicht so einfach... :(

Viele Grüße

Markus

Posted

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare! :)

@ Berni: die Melastomatacea hatte ich vor ein paar Jahren von A. Fleischmann als Samen bekommen. Wächst sehr langsam, ist interessant und recht hübsch.

@ Icarus: Von N. villosa besitze ich drei Pflanzen welche aber nicht so gut wachsen wir ihr Vorgänger, der mir leider vor ein paar Jahren mit 20cm auf Mysteriöse Art über Nacht gestorben ist. Meine drei jetzigen Pflanzen sind zwar vom selben Klon, versuche sie aber nicht weiter in ihrer Entwicklung zu beeinflussen, so wie ich es mit ihrem Vorgänger getan habe z.B. durch extra Düngung usw.. Ich lasse sie jetzt mal so vor sich hin wachsen und hoffe, dass mir so auf lange Sicht eine erfolgreiche Kultur gelingen wird.

@ Markus: Ja ich habe mittlerweile auf 2 x 600Watt aufgerüstet und bin von den benutzen Cooltubes auch sehr angetan. Sie haben einfach den Vorteil, dass man den Großteil der Abwärme, welche von den Lampen produziert wird, ableiten kann. Es wird zwar immer noch ein nicht zu unterschätzender Anteil an Wärme abgegeben, aber dieser ist deutlich geringer als noch zuvor mit meinen beiden 400W Industria 3050, welche Du ja auch schon im Einsatz hattest. Ich habe also mehr Lichtleistung bei weniger Abwärme, was sich vor allem im Sommer positiv bemerkbar macht. Mal von der Stromrechnung abgesehen.... ;)

Gruß,

Robert

Posted

Hallo Robert,

Was für schöne Fotos von wirklich tollen Nepenthes. Ich liebe die Formen der Kannen a la N.lowii oder N.ephippita sehr, leider kann ich mir kein Gewächshaus ins Zimmer Stellen und somit ist die Kultur dieser Arten für mich nicht drin. Somit bleibt mir die Bewunderung Deiner tollen Exemplare :wub:

Gruß

Alex

Christoph Pohling
Posted (edited)

Sehr beeindruckende Pflanzen!

Robert, wie obigem link zu entnehmen war, hast Du ein Gewächshaus innerhalb des Wohnraumes und fährst komplett unter Kunstlicht (NAV/SON)oder?

Wie schaffst Du es, dass es nicht zu warm wird? Meine Kultur, eine Indoor-Vitrine, könnte man somit als Mini-Variante davon ansehen (die alata wird nur überwintert). Aber bei Temperaturen von fast 30 Grad tagsüber fühlen sich nur noch die Pflanzen wohl, die es wirklich warm mögen. Macrophylla hat auf Dauer nicht funktioniert und selbst auf fusca muss ich praktisch verzichten da es jeden Sommer Rückschläge gibt. Schon klar dass die Lampen bei Dir nicht im Haus selbst sind, aber allein der Wärmeeintrag durch die Lichtleistung muss ja irgendwie abgeführt werden. ?

PS: Wenn Du von der fallax mal eine Nachzucht abzugeben hast, hätte ich großes Interesse.

Gruß Christoph

post-1296-0-95281200-1319800636_thumb.jp

Edited by Christoph Pohling
Sebastian Dormann
Posted (edited)

Echt tolle Pflanzen von euch beiden ;)

Bin wirklich beeindruckt.

Aber sagt mal, wie bekommt ihr das Spaghnum so schön?

mfg,

Basti

Edited by Sebastian Dormann
Posted

Die Fotos von Robert find ich auch traumhaft schön... und das ganze steht nur ca. 10 KM von mir weg...

Klopf, klopf... darf ich das mal live sehen?? Bitte...

Posted

Ich finde die Bilder wirklich auch sehr gut. Sehr schöne Pflanzen.. da wird man echt bissl neidisch.

Posted

@Robert: danke für die Info. N. villosa macht so vielen Sorgen. Gibt wohl deswegen auch so wenig ausgewachsene in Kultur. Meine hat seit fast einem Jahr nicht meh gezuckt, versuche Grad krampfhaft die Nachttemperaturen zu drücken. Viel Erfolg mit deinen Pflanzen!