Zum Inhalt springen

Probleme mit Heterodoxa x Minor


Peter B.

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Meiner Heliamphora (Heterodoxa x Minor) geht es zusehens schlechter.

Die etwas älteren Krüge fangen an zu vertrocknen und auch die neuen fangen von unten her an braun zu werden.

In meiner Mitgliedervorstellung(Link) wurde mir gesagt ich sollte es mit mehr Licht versuchen. Allerdings habe ich die Angst, das es sich um einen Welkpilz handeln könnte da die Krüge von unten her braun werden.

post-3045-0-38552500-1319375462_thumb.jppost-3045-0-42361900-1319375491_thumb.jp

Meine Kulturbedingungen sind:

Aquariummaße: 100x50x60

Beleuchtung : 3x 39W T5 Röhren

Zwei davon mit einer Lichtfarbe von 865, und eine mit 840

Abstand der Pflanze zu den Röhren: 40 cm

Luftfeuchtigkeit : Tagsüber konstant bei 70%

Nachtsüber 80% - 85%

Temperatur : Tagsüber 20° und nachts 13°- 15°

Ich habe gestern bereits den Abstand der Pflanze zu den Röhren verkürtzt von 40 cm auf 25 cm.

Ebenfalls habe die Beleuchtungsdauer Täglich um 1h erhöht von 12h auf 13 h.

Wie ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den eurer Meinung nach die richtige Kunstbeleuchtung für eine Heliamphora bzw. in wie fern müsste ich den noch aufrüsten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du erstmal provisorisch mit Alufolie oder so versuchen, etwas mehr Licht auf die Pflanze zu lenken. Ansonsten kannst du es ja auch probieren, irgendwie eine Energiespahrlampe direkt auf die Pflanze zu richten und eine Art Spot konstruieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich befürchte die Pflanze ist bereits am absterben, wenn sie nicht schon hinüber ist.

Der neue Schlauch links, der bereits von unten her braun wird, deutet auf eine Pilzinfektion hin, welche üblicherweise auf Kulturfehler zurückzuführen ist.

Ich persönlich würde die Pflanze jetzt ausstopfen und schauen was noch zu retten ist, die noch gesunden Pflanzen (wenn vorhanden) dann abtrennen und neu topfen.

Das Substrat dann nicht mehr dauerhaft nass halten, also Wasser was im untersetzter steht wieder entfernen und nur aller 2-3 Tage von oben gießen. In den Schläuchen sollte unbedingt für die nächsten Wochen immer etwas Wasser stehen!

Die Lampen sind mit 40cm Abstand zu weit von der Pflanze entfernt, ich würde auf höchstens 15cm runter gehen.

Viel Glück!

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe sie gleich heute als ich von der Arbeit kamm umgetopft und den Abstand zur Lampe nochmals verringert auf ca 17cm.

Nun heißt es hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.