Guest Christian Posted October 23, 2011 Posted October 23, 2011 Hallo Zusammen Da im Winter nicht genügend Licht in mein Zimmer kommt, möchte ich gerne eine zusätzliche Beleuchtung anbringen. Vom Aquarium habe ich noch zwei Leuchtstoffröhren übrig. Die Aufhängung hat Platz für beide Röhren. Ich habe die Infos auf der Verpackung fotografiert und wollte euch fragen, ob diese geeignet sind. Eine weitere Frage die ich noch stellen möchte: Wie lange sollte ich pro Tag beleuchten? Es handelt sich bei den Pflanzen um: D. capensis, D. aliciae, D. binata, D. spatulata, D. nidiformis, D. paradoxa, D. burmanni und D. regia. Liebe Grüsse Christian http://i877.photobucket.com/albums/ab333/Christianatthehunter/DSC07832.jpg
Feldenberg Posted October 23, 2011 Posted October 23, 2011 Hi Christian, das sollte m.E. so passen, nur schau bei der Aufhängung auf den Abstand der LSR zu den Pflanzen: Je näher desto besser, aber natürlich nichts Überhitzen! Die D. regia macht ja eine Art Winterruhe, in der sie eher trocken und kühl gehalten werden sollte, ggf. braucht die dann ohne große Blätter sowieso keine Zusatzbeleuchtung. Ich würde über den Winter immer 12 Stunden beleuchten, etwa von 7 Uhr bis 19 Uhr im Zeitraum von jetzt bis Anfang März. viel Glück. Feldi
Guest Christian Posted October 25, 2011 Posted October 25, 2011 Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Lampen jetzt aufgehängt, in einem Abstand von 20cm von den Pflanzen. Die ersten Wirkungen sind schon bei Drosera aliciae zu beobachten, deren neue Blätter nicht mehr so lang, grün und aufrecht sind, sondern einen leicht roten Ton aufweisen und bodennahe wachsen. LG
Recommended Posts