Zum Inhalt springen

Schnappmechanik: Aldrovanda vs Dionaea


Simon Poppinga

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist ein Artikel erschienen der vielleicht den Einen oder Anderen von Euch interessieren könnte.

Zusammenfassung:

http://pre.aps.org/abstract/PRE/v84/i4/e041928

Obwohl die Venusfliegenfalle und Wasserfalle sehr nahe miteindander verwandt sind und sogar den gleichen Fangmechanismus zeigen (Klappfalle), so sind die Mechaniken des Zuschnappens grundverschieden. Bei Dionaea beruht das Zuschnappen auf einer plötzlichen Krümmungsumkehrung der Fallenhälften (ähnlich einer Plopp-Scheibe), während sich bei Aldrovanda die Mittelrippe, die die beiden Fallenhälften verbindet, krümmt und dabei die Fallenhäften zusammenzieht (zu sehen unter der Überschrift "Curved-line folding analysis through FE simulation" auf dem Blog meines Kollegen: http://simonschleicher.wordpress.com/). Nachdem wir diese unterschiedlichen Mechaniken zeigen konnten, suchen wir nun nach Gründen warum Aldrovanda unter Wasser so vollkommen anders zuschnappt als die an Land lebende Dionaea. Evtl. spielt hierbei Wasserverdrängung eine wichtige Rolle...

Ich hoffe in nächster Zeit noch ein paar Originalvideos dazu posten zu können,

Euch einen schönen Abend

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Pohling

wow, das ist ein schönes Thema für einen wissenschaftlichen Artikel.

Geschickt Beruf und Hobby verbunden ? Glückwunsch zum Erstautor-paper.

Bearbeitet von Christoph Pohling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Für die die es interessiert, hier nochmal ein Link zum fertigen Artikel:

http://www-lsp.ujf-g...eprints/073.pdf

und das kurze Video zu Aldrovanda:

http://www.youtube.com/watch?v=Hghw0P5lhlo

Danke, der Artikel war sehr interessant! ( das Video ist leider nicht ( mehr?) verfügbar auf youtube)

Habt ihr inzwischen weitergemacht? Und: ich frage mich, wie die Aldrovanda zwei Dinge löst: erstens das mit den Verdauungsflüssigkeit- kann sie wirklich durch das pure Zuklappen so dicht sein, daß die nicht verdünnt wird und 2tens: die Dionaea hat ja ein elektrisches Potential von Fühlhaar zu Fühlhaar bzw nach Berührtwerden eines Fühlhaares über dis Blattspreite - wie geht denn das unter Wasser?? leitet das Blatt selber besser als das umgebende Wasser? Oder wie leitet die Aldrovanda das Signal vom Fühlhaar zur Mittelrippe, um den Klappmechanismus auszulösen? Hast du dazu eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Betalaine,

 

danke für dein Feedback :o)

an Aldrovanda hab ich erstmal nicht mehr gearbeitet, zumindest nicht biologisch. Aber wenn Dich die Umsetzung der Schnappmechanik in eine bionische Klappe für die Architektur interessiert, solltest Du Dir unseren Follow-Up-Artikel ansehen:

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0010448514000062

 

Das Video muss ich mal wieder hochladen, danke für den Hinweis ;)

 

Gute Fragen.... hmmmm, mal sehen ob ich antworten kann ^^

Ja, ich denke die Falle macht beim sog. narrowing  durch irreversibles Wachstum (Zellstreckung) so dicht dass die Verdauungsflüssigkeit drinnen bleibt. Das vorherige Zuklappen durch reversible Turgoränderung ist ja ein eigener, vorgeschalteter Prozess, der alleine genommen keinen hermetischen Verschluss hervorruft.

 

Deine Frage zur Reizweiterleitung habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden... Reizweiterleitungen sind ja elektrochemische Prozesse, die im Pflanzenkörper ablaufen. Die Zellmembranen werden das System bei Aldrovanda (und auch bei allen anderen sensitiven Pflanzen) sicher gut nach aussen hin (hier: Wasser) abgeschirmt haben.

 

Gruß, Simon

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.