Markus Helling Posted October 25, 2011 Posted October 25, 2011 Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit solchen Terrarien??? http://www.marinesystems.de/aufbau_eines_terrarium_aus_aluminium_profilen.html Mich interessiert wie es mit der dichtigkeit aussieht und was ihr für Plattenmaterial nehmen würdet? Ich würde eventuell Hohlkammerplatten nehmen und diese mit Spiegelfolie bekleben! Irgendjemand hatte doch so ein Terra hier?! Bitte meldet euch LG
Michi Zehnder Posted October 25, 2011 Posted October 25, 2011 Hallo, Soll es denn sehr feucht oder sogar nass im Terrarium werden? Ich habe mein Hochlandterrarium mit diesen Profilen gekauft. Es ist aber komplett aus Glas. Meine Profile waren übrigens schweineteuer. Erkundige dich zuerst nach dem Preis, sonst fällst du vielleicht aus allen Wolken. Ich empfehle dir nicht mit Silikon zu arbeiten, da Silikon nicht auf Aluminium hält. Du kannst die Fugen einfach von Hand wieder "wegziehen". Robert Severitt bei sein Indoor-GWH mit Fix-All Crystal gearbeitet. Den Klebstoff habe ich, nachdem ich jede einzelne Fuge nochmals rausgekratzt habe, auch genommen. Das klebt richtig fest und riecht sogar besser als Silikon. Das überschüssige Wasser läuft durch die Töpfe und durch das Lichtraster auf dem sie stehen in das Terri, sodass sich das Wasser auf dem Grund sammelt. So habe ich immer etwa 2-3cm Wasser im Terri stehen und es gibt manchmal immer noch Phasen, da ist mein Terrarium am vorderen rechten Ecken nicht vollständig dicht (siehe zweites Bild). Das stört mich aber nicht gross und die Pflanzen auch nicht. Das Problem tritt nur auf, wenn der Wasserspiegel gegen die 3cm geht, darum sauge ich alle ein bis zwei Monate wieder ab. Aber falls es in deinem Terrarium gar nicht so nass wird, wirst du bestimmt keine solchen Probleme haben. Trotzdem, erkundige dich nach einem Klebstoff der auf Aluminium und den Platten (seien jetzt das Holzwerkstoffplatten oder Glasplatten) hält. Dann wirst du dir eine Menge Arbeit ersparen. Ach ja, die Xaximplatten und die Fetzen von vetrocknetem Sphagnum darin sehen etwas hässlich aus, ich weiss... vielleicht leiste ich mir mal zusätzliche Düsen, die ich an die Beregnungsanlage anhänge und direkt auf die Platten richte aber momentan fehlt mir etwas die Zeit und die Lust dazu. Und solange die Pflanzen gut gedeihen ist mir dieses Detail ziemlich egal. Optisch gibt eine grüne Xaximwand aber schon mehr her... Mit irgendwelchen Platten habe ich keine Erfahrung aber falls du eventuell noch fragen hast, helfe ich dir gerne weiter, wenn ich kann. Gruss, Michi
Martin Reiner Posted December 4, 2011 Posted December 4, 2011 (edited) Möglicherweise bin ich schon zu spät dran. Mein neues Terrarium habe ich aus Forex Platten (Hartschaum PVC) und verspiegeltem Acrylglas gebaut. Die Forexplatten kann man ab ca. 10mm Dicke seitlich mit 4mm Schrauben verschrauben, das ist recht stabil. Außerdem ist das Material mit einem "Forex-Kleber" auf sich selbst kalt verschweissbar. Profile habe ich somit keine gebraucht, mit Ausnahme eines Alumiumum L-Profils zur Versteifung der Frontseite im Bereich der Scharniere und das von unten nach oben klappbare "Frontglas" (160cm x 70cm x 4mm Acrylglas in einem Stück) vertiefe ich evtl. auf der unteren Kante noch mit einem Aluminium T-Profil. Gekauft habe ich die Sachen bei www.modulor.de, die schneiden das auf Maß. Mein Terrarium wiegt mit 160cm Länge x 48cm Breite x 100cm Höhe grob geschätzt 40kg leer, ist also mit zwei Personen noch gut tragbar. Wenn es fertig bepflanzt und eingewachsen ist (6 Monate?) schreibe ich mal einen kleinen Bericht dazu. Martin Edited December 4, 2011 by Martin Reiner
Recommended Posts