Jump to content

Dionaea bestimmen...

Recommended Posts

Guest F. von Wenczowski
Posted (edited)

Hallo,

hab mal eine Frage und zwar is diese VFF ein Klon?

ab5l77lvtkru.jpg

Weil bei meinen anderen Wachsen die Fallen nicht so weit auseinander...

Gruß Fabi

Edited by Wenczi
Posted

Hallo,

auf dem Bild ist eine ganz normale Venusfliegenfalle. Bei zu wenig Licht bilden Venusfliegenfallen oft längere Stiele.

Schreib mal mehr zu deinen Kulturbedingungen (Festerseite, Temperatur,...).

Ich vermute, dass die Pflanze bei Temperaturen über 15°C gehalten wird, da reicht dann das Licht am Fenster leider kaum aus.

Gruß Stephan

Posted (edited)

hallo,

1)Diese pflanze ist mit sicherheit ein klon,den selbiges bedeuted nur das das Lebewesen genetisch exakt gleich zur mutterpflanze ist.Da heutzutage alle Baumarkt dioneas durch meristem kultur vermehrt werden,ist es ein klon.

2)was du meinst ist sicher eine abart oder Mutation.

3)Ich glaube nicht das es eine Mutation ist,sondern dass sie einfach zu wenig licht kriegt.

genauere angaben zur Kultur wären hilfreich.

Grüße,Anton

Edited by anton
Andreas Wistuba
Posted (edited)

hallo,

1)Diese pflanze ist mit sicherheit ein klon,den selbiges bedeuted nur das das Lebewesen genetisch exakt gleich zur mutterpflanze ist.Da heutzutage alle Baumarkt dioneas durch meristem kultur vermehrt werden,ist es ein klon.

Das stimmt so nicht ganz.

Jeder auf sexuellem Wege entstandene Embryo repräsentiert einen Klon.

Wenn Du 500 Drosera capensis Samen aussäst erhälst Du 500 Klone.

Wenn Du jetzt einen der 500 vegetativ weitervermehrst (z.B. über Blattstecklinge) entsprechen diese Abkömmlinge klonal immer noch der Pflanze, von der die Blätter geschnitten wurden.

Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba
Posted (edited)

Hallo, nein, das was Andreas geschrieben hat, mag im gärtnerischen Sinne so stimmen, botanisch gesehen sieht es etwas anders aus:

Ein Klon ist grunsätzlich genetisch identisch mit der Mutterpflanze. Dies ist bei Sämlingen nur dann der Fall, wenn die Samen aus einer Selbstung einer 100%ig homozygoten Pflanze stammen. Ansonsten stellen aus Samen gezogene Pflanzen i.d.R. genetisch einzigartige Einzelindividuen dar und sind somit keine Klone. Durch vegetative Vermehrung können aus solchen Pflanzen natürlich wieder Klone erstellt werden, die dann auch wieder identisch zu der Mutterpflanze sind.

Um bei einer Pflanze von einem Klon sprechen zu können, muss es mindestens eine zweite identische Pflanze geben. Das Wort Klon bezeichnet "die durch ungeschlechtliche Vermehrung entstandene Nachkommenschaft eines Lebewesens" (Quelle Wikipedia).

Gruß

Edited by MichaelN
Andreas Wistuba
Posted

Hallo, nein, das was Andreas geschrieben hat, mag im gärtnerischen Sinne so stimmen, botanisch gesehen sieht es etwas anders aus:

Ein Klon ist grunsätzlich genetisch identisch mit der Mutterpflanze. Dies ist bei Sämlingen nur dann der Fall, wenn die Samen aus einer Selbstung einer 100%ig homozygoten Pflanze stammen. Ansonsten stellen aus Samen gezogene Pflanzen i.d.R. genetisch einzigartige Einzelindividuen dar und sind somit keine Klone. Durch vegetative Vermehrung können aus solchen Pflanzen natürlich wieder Klone erstellt werden, die dann auch wieder identisch zu der Mutterpflanze sind.

Um bei einer Pflanze von einem Klon sprechen zu können, muss es mindestens eine zweite identische Pflanze geben. Das Wort Klon bezeichnet "die durch ungeschlechtliche Vermehrung entstandene Nachkommenschaft eines Lebewesens" (Quelle Wikipedia).

Gruß

Sorry, das halte ich für Unsinn, auch wenn es in Wikipedia steht.

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass alle Sämling einen Klon darstellen, sondern dass jeder einen einzelnen Klon repräsentiert.

Ein Klon ist, wie Du richtig schreibst, ein genetisches Individuum. Ob es davon jetzt eines oder eine Million gibt ist egal.

Ein Klon stellt nicht mehr und nicht weniger als die Gesamtheit aller genetisch identischen Kopien eines Individuums dar. Ob das nun eine Kopie oder mehrere sind.

Ich bin ein Klon und Du bist einer. Und wenn Du einen eineiigen Zwillingsbruder hast, dann seid Ihr beide ein Klon.

Die Definition hat ausserdem weder etwas mit Gartenbau, noch mit Botanik sondern mit Genetik zu tun.

Grüße

Andreas

Posted

Dann hole ich mal ein bisschen weiter aus. Neben der Wikipediadefinition lassen sich in biologischen Fachbüchern natürlich eine Reihe weiterer Definition mit ziemlich identischem Inhalt finden. Daher hier als Beispiel mal zwei weitere Definitionen:

"Ein Klon ist eine Population von Zellen oder Individuen, die durch mitotische Teilung aus einer einzigen Zelle oder einem einzigen Individuum hervorgegangen sind; ein Mitglied einer solchen Population" (Raven, Evert, Eichhorn, 2000).

Klon: Durch asexuelle Vermehrung entstandene, genetisch einheitliche (mit gleichem Genotyp ausgestattete) Nachkommen eines Organismus (Wehner & Gering, 1995).

Ein Klon bezeichnet also, wie du richtig schreibst, "nicht mehr und nicht weniger als die Gesamtheit aller genetisch identischen Kopien eines Individuums dar. Ob das nun eine Kopie oder mehrere sind."

Der Begriff umfasst also nicht das ursprüngliche Ausgangsindividuum, sondern seine genetisch identische Nachkommenschaft. Ich bin also kein Klon, da ich nicht genetisch identisch zu meiner Mutter bin.

Deiner Logik folgend müsste ich ansonsten ja auch ein Zwilling sein, obwohl ich gar keinen Zwillingsbruder habe ;-).

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist eine aus Samen gezogene Pflanze demnach kein Klon. Man kann sie aber durch vegetative Vermehrung Klonieren. Die so geschaffenen Nachkommen werden dann als 'Klon' bezeichnet.

Ich habe mich mal genauer mit dem Thema beschäftigt und habe es daher mit einem befreundeten promovierten Botaniker diskutiert. Er hat mir dies genau so auch bestätigt.

Gruß

Andreas Wistuba
Posted (edited)

"Ein Klon ist eine Population von Zellen oder Individuen, die durch mitotische Teilung aus einer einzigen Zelle oder einem einzigen Individuum hervorgegangen sind; ein Mitglied einer solchen Population" (Raven, Evert, Eichhorn, 2000).

Genau. Die Frage ist nur, wie gross oder klein eine Population sein darf.

Ich habe mich mal genauer mit dem Thema beschäftigt und habe es daher mit einem befreundeten promovierten Botaniker diskutiert. Er hat mir dies genau so auch bestätigt.

Naja, so etwas ähnliches bin ich auch...;-)

Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba
Posted

Hallo,

Da heutzutage alle Baumarkt dioneas durch meristem kultur vermehrt werden,ist es ein klon.

Bist Du Dir da sicher?

Nach meinem Wissen vermehrt der weltweit größte Dionaea-Jungpflanzenproduzent generativ.

Gruß

Thomas

Dr._Greenthumb
Posted

Hallo,

Bist Du Dir da sicher?

Nach meinem Wissen vermehrt der weltweit größte Dionaea-Jungpflanzenproduzent generativ.

Gruß

Thomas

Hallo!

Wer wohl der weltgrößte Dionaea-Jungpflanzenproduzent ist? ;-)

Und wie groß er wohl ist? Größer als 190cm? :-)

Fragen über Fragen... Quid credere possit? (=wer könne es wissen)

Weshalb sollte man am (Meristem-)Rad drehen, wo doch die generative Vermehrung einfacher und spannender ist?

Grüße Oliver

• 5 weeks later...
Posted

ich werde aus den letzen Beiträgen nicht schlau, vielleicht könnt Ihr mehr zum Klonen schreiben?

meine korrekte Frage kann man hier entnehmen:

Mein Link

Posted

Hi Ru55ak,

schau dir doch mal diesen Beitrag an, ich hoffe

die Antworten dort werden dir etwas weiter helfen ;)

Kultivare

Viele Grüße

Ulrich

Posted (edited)

Hi,

eigentlich müsste man sich (gerade in einem anspruchsvollerem Forum, wie diesem hier) sehr zeitnah darauf einigen, Begriffe zu verwenden die eindeutig (geklärt) sind.

Gerade ist wieder ein neuer Thread entstanden, der sich über Klone der VFF befasst.

Also für mich, der genwissenschaftlich ein absoluter Laie ist, ist seit Klon Dolli ein Klon, welcher genetisch die gleichen Eigenschaften besitzt, wie die Ursprungszelle.

Auf Pflanzen bezogen, wären das Stecklinge und Wachstum durch Teilung der Zelle (Meristemvermehrung).

Somit sehe ich die Verwendung des Wortes Klon - bei sexueller Vermehrung (Samen) - als absolut falsch an, denn bei der sexuellen Vermehrung bedarf es 2 unterschiedliche Zellen (aka Gene) und nicht nur Einer.

PS: Das Durcheinander des Begriffes Kultivar reichte mir eigentlich schon :blink: - die Begrifflichkeit Klon müsste doch eigentlich bekannt sein.

-volker-

Edited by Volker S
Posted

Redstav, danke für den hilfreichen Link =)

aber so richtig klar wird dieses Thema auch nicht.

Manche sagen so, manche wieder anders, manche bringen neue Ratschläge.

Da müsste mal ne Reform stattfinden. Vllt. setze ich ja mal sowas durch, in 20 jahren ^^

Posted

Hallo

Ein großes Problem in meinen Augen ist, dass machen Leute denken sie hätten einen besonderen Klon, weil dieser sich ein wenig anders verhält als normal.

Dem ist aber nicht so!

Dionaea können oft sehr unterschiedlich aussehen. Wenn ich meine Pflanze an einen dunklen Ort stelle ist natürlich klar das sie grasgrün wird und lange dünne Blätter macht.

Manchmal machen sie auch komische Fallen (doppelFallen) diese sind aber meist nur sporaisch und verschwinden wieder. Auch dann ist es kein besondere Form.

Durch die Vielzahl an Namen und den damit verbundenen Eigenschaften ist es praktisch unmöglich eine Pflanze aus dem Baumarkt irgendeiner Form zuzuordnen.

Hier mal ein Beispiel.

post-1573-0-49404800-1322503006_thumb.jp

Versucht einmal diese Pflanze zu bestimmen. Ich gebe euch ein paar Namen diverser Formen vor die alle auf diese Pflanze zutreffen.

1979, Atlanta, Australien red rosette, Big Mouth, Big Teeth red giant, Big Tomato, Big Traps, Black Pearl, Blood red, Dingley, Dingley giant, Dutch, Fang, Fine tooth x red, G14, G16, Giant Form, Giant Traps, Hela 3, marstons giant, Paradisia, Red Trap und und und.

Als Tip kann ich sagen, das der richtige Name mit dabei ist. ;)

Gruß Thomas

Posted

...mir würde es schon reichen, wenn man das Wort Klon nur dann benutzt, wenn es nötig/richtig ist.

-volker-