Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

da mein Terrarium so langsam fertig ist und die Pflanzen jetzt schon alle drin sind, brauche ich noch ein bisschen profiberatung in Sachen Beleuchtung.

Kurz zum Terrarium selbst:

Bepflanzt ist es mit diversen einfach zu haltenen Utris, Drosera Capensis, Aldrovanda Vesiculosa (im Wasserteil) und Pinguicula emarginata an einem Pinguicula Felsen.

Ich denke schon, dass es sinvoll ist, jetzt in der kalten Jahreszeit das Terra mit Kunstlicht zu beleuchten. Fragt sich nur, mit was. Es gibt da ja ein sehr großes Sortiment an Leuchtstoffröhren, Glühbirnen...

Ich habe hier mal kurz zusammengefasst, was für mich in Frage käme:

Beleuchtung 1 Ist denke ich am sinnvollsten, da es sich um eine LSR handelt und das am besten geeignet sein soll. Ich würde zwei Stück nehmen, die 30 cm lang sind, natürlich die ,,grüne" Variante.

Beleuchtung 2 Das ist die zweite Variante. Von der selben Firma.

Das sind zwei von wahrscheinlich 1000en von Möglichkeiten. Natürlich ist die Firma Exo Terra sehr gefragt bei Terrarien, vielleicht habt ihr gute Erfahrungen mit anderen Lampen gemacht.

Kurz um: Bitte gebt mir gute Ratschläge, welche Terrariumbeleuchtungen sich bei euch bewährt haben und welche sich gut für mich eignen könnte. Stromsparend sollte sie natürlich auch sein :thumbsup:

Vielen Dank an euch!! :SOS:

Viele Grüße,

Nomit

Posted (edited)

Hallo Nomit,

Ich persönlich würde dir die Leuchtstoffröhren empfehlen. Es muss sich dabei auch nicht umbedingt um sehr namenhafte Produkte handel wie "Exo tera", etwas preisgünstigere Produkte bringen meist den gleichen Effekt.

Wichtig ist dabei die Lichtfarbe der Leuchtstoffröhren. Am besten geeignet ist eine Mischung aus der Lichtfarbe 865 und 840, da dies dem natürlichen Licht relativ ähnlich seien soll.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Grüße VitaVola :-)

Edited by VitaCola
Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Also ich persönlich finde solche speziellen 'Terrarien'-Leuchtmittel eine absolute Geldverschwendung und würde mir diese niemals anschaffen.

Abgesehen vom Preis, der den 'normaler' Leuchtmittel meist um ein Vielfaches übersteigt, unterscheiden sich diese Lampen nicht merklich.

Oft ist die reine Lichtleistung der Terrarien-Leuchtmittel sogar geringer als die der gewöhnlichen.

Zum Vergleich:

Eine vergleichbare 'Terrarien'-T5-Röhre mit 8 Watt kostet zwischen 15 und 24 Euro, zuzüglich Versand.

Ich habe für meine 'normale' 39 Watt Philips T5-Röhre von lichtlieferant.de 3,49 Euro bezahlt (+Versand).

So weit meine Meinung!

Aber vielleicht kann mir ja hier noch jemand die Vorteile der teureren Röhren erläutern, interessiert wäre ich schon!

Und bei der Diskussion LSR vs. ESL würde ich klar zur LSR raten, da diese viel einfacher und effektiver mit einem Reflektor versehen werden kann, welcher die Lichtausbeute nochmals deutlich erhöht.

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway