Philipp H. Posted October 27, 2011 Posted October 27, 2011 Hallo, ich würde gerne mal wissen, was die verschiedenen Gattungs,-und Speziesnamen der Karnivoren bedeuten (z.B. "jamban" ist indonesisch und heißt "Latrine"). Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Hompage gefunden, wo alles schön aufgelistet war, ich kann aber leider diese Seite nicht mehr finden. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus
Thomas G Posted October 27, 2011 Posted October 27, 2011 Hallo, ich würde gerne mal wissen, was die verschiedenen Gattungs,-und Speziesnamen der Karnivoren bedeuten (z.B. "jamban" ist indonesisch und heißt "Latrine"). Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Hompage gefunden, wo alles schön aufgelistet war, ich kann aber leider diese Seite nicht mehr finden. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus Hallo, ich kann mir kaum vorstellen, daß sich jemand die Mühe gemacht hat, das für jeden Artnamen zusammenzustellen. Derjenige, der eine gültige wissenschaftliche Beschreibung veröffentlicht, darf die darin beschriebene Art frei benennen (wobei natürlich ein paar Regeln zu beachten sind). Es gibt zB Arten, die nach Personen benannt sind (N. jaquelinae; nach Jaqueline Clark, der Ehefrau des Autors, N.lowii; nach H.Lowe, dem Entdecker, N.attenboroughii nach D.Attenborough), nach Merkmalen (N. flava; nach den gelben Hochkannen oder N.petiolata nach den gestielten (=petiolaten) Blattansätzen), nach dem Ort, wo sie wachsen (N.hamiguitanensis = endemisch auf dem Mount Hamiguitan), oder eben nach sonstigen Einfällen (N.jamban; da die Form einer Toilette ähnelt oder N.naga nach den Drachen, die der Sage nach den Berg bewohnen). So lässt sich die Liste auf alle beschriebenen Arten aller Gattungen weiterführen. Viel Spaß beim recherchieren! :-) Gruß Thomas.
Philipp H. Posted October 27, 2011 Author Posted October 27, 2011 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber nun das Beste, ich habe die Seite wieder gefunden!! Ich weiß jetzt nur net, ob ich urheberrechtlich den Link hier weitergeben darf!? Auf jeden Fall sind da alle Bedeutungen geordnet nach Pinguicula, Drosera, Nepenthes und "Mix". Es sind die Gattungs - und Speziesnamen übersetzt, wirklich sehr interessant, was die Namen so alles bedeuten.
Torsten T. Posted October 28, 2011 Posted October 28, 2011 Hallo Philipp, wenn du verlinkst, zeigst du den Leuten ja nur den "Weg" zur entsprechenden Seite. Von daher: immer her mit dem Link.
Philipp H. Posted October 28, 2011 Author Posted October 28, 2011 Hallo nochmals, ok, hier also der Link: http://www.carnitech.de/html/art-epitheta.html Dort dann die Unterpunkte "Mix", "Drosera", "Pinguicula" oder "Nepenthes" gucken. Es sind ziemlich viele Übersetzungen aufgelistet, aber es fehlen auch noch Einige, z.B. "nelumbifolia", "esseriana",... Viel Spaß damit!
Andreas Wistuba Posted October 28, 2011 Posted October 28, 2011 (edited) Hallo nochmals, ok, hier also der Link: http://www.carnitech.de/html/art-epitheta.html Dort dann die Unterpunkte "Mix", "Drosera", "Pinguicula" oder "Nepenthes" gucken. Es sind ziemlich viele Übersetzungen aufgelistet, aber es fehlen auch noch Einige, z.B. "nelumbifolia", "esseriana",... Viel Spaß damit! So eine Liste ist selten aktuell, es tut sich ja glücklicherweise sehr viel in den letzten Jahren! Im Allgemeinen hilft auch ein Blick in ein Latein-Wörterbuch oft weiter. Da gibt es auch Online-Varianten (siehe Google...). Schwierig wird es natürlich bei Namen, die sich auf Personen (z.B. Nepenthes danseri), Orte (z.B. Nepenthes hamiguitanensis) oder sich auf eine andere Pflanze beziehen (z.B. Heliamphora sarracenioides). Da hilft oft nur der Blick in die Originalpublikation oder ein gutes Buch. Grüße Andreas Edited October 28, 2011 by Andreas Wistuba
Recommended Posts