Jump to content

Sphagnum verschiedene Arten bestimmen

Recommended Posts

Posted

Hallo ,

ich habe verschiedene Arten Sphagnum Moos in meinem Freiland Moorbeet, da ich aber gerne

wissen möchte welche Arten es sind ( unterschiedliche Größe u. Farbe ) suche ich nach einem Bestimmungsbuch oder so was in der Art, finde im Web aber nicht , hat vieleicht jamand eine Ahnung oder einen Tip wie ich an sowas drannkomme.??

p1050889a.th.jpgp1050878b.th.jpgp1050879b.th.jpg

p1050881e.th.jpgp1050885d.th.jpgp1050898p.th.jpg

Posted (edited)

Hi Brummbär,

habe diesbezüglich selber keine Ahnung (kultiviere aber natürlich auch irgendein Sphagnum im Beet).

So als Laie sehe ich eigentlich nur 3 verschiedene Varianten. 2x Grün und einmal Rot (welches dann aber mit falschem Weißabgleich noch 2x abfotografiert wurde).

...mal schauen was die Anderen so sagen.

-volker-

Edited by Volker S
Posted

Hallo Brummbär,

schau' mal hier:

http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/VZBG_132_0293-0318.pdf

http://offene-naturfuehrer.de/web/Exkursions-Bestimmungsschl%c3%bcssel_der_Sphagnen_Mitteleuropas_%28Gerhard_Ludwig%29

Die Form von Ast- und Stammblättern ist sehr wichtig, daneben noch Anzahl und Differenzierung der Äste pro Faszikel.

Ist nicht ganz einfach, aber an der Literatur sollte es jetzt schon mal nicht mehr liegen...Lupe geht grad so, Mikroskop ist besser.

Viel Erfolg & Grüße,

Peter

Posted

Hallo Peter,

diese Schlüssel sind ja super, da hat sich in der Vergangenheit wohl einiges getan.

Ich kenne noch diese allgemeinere Arbeit:

Link

So einen Sphagnumspezialisten brauchen wir noch! In Deutschland ist die Artenzahl mit knapp 40 Arten ja noch recht überschaubar ;-) aber trotzdem sicher deutlich größer als die Anzahl der Leute mit 'Sphagnumdurchblick'.

Ich kultiviere auch einige Arten und habe festgestellt, dass man nicht zu viel Augenmerk auf die Farbe legen sollte. Es gibt natürlich Arten mit spezifischen Farben, bei vielem Arten kann die Farbintensität und der Farbton jedoch abhängig von verschiedenen Faktoren wechseln (wie eigentlich immer bei Pflanzen üblich).

Gruß

Thomas

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

nachfolgend der Link zum Field Guide der British Bryological Society mit Schluesseln zur Bestimmung von Moosen (inkl. einem eigenen fuer Sphagnum) und Artenportraits:

http://www.bbsfieldguide.org.uk/

Gruesse

Klaus

• 1 month later...
Guest Markus Hülk
Posted

Hallo Brummbär,

ich habe Ende Oktober einen Mooskurs zur Bestimmung von Moosen mitgemacht

in dem es unter anderm auch um Sphagnen ging, die mich auch sehr interessieren.

Aber ohne Lupe, Pinzette, Microskop und Bestimmungsschlüssel hat man kaum eine

Chance Sphagnen zu 100% zu bestimmen.

Ich habe zu Zeit ca.12 verschiedene Sphagnen in Kultur die ziemlich genau

bestimmt wurden.

Folgende Literatur über Sphagnen habe ich zur Zeit:

Michael Lüth: Faszikel 1b Sphagnaceae

Klaus Dierßen: Bestimungsschlüssel der Torfmoose in Norddeutschland

Adam Hölzer: Die Torfmoose Südwestdeutschlands und der Nachbargebiete

Gerhard Ludwig: Exkursions-Bestimmungsschlüssel der Sphagnen Mitteleuropas

Geyer & Schröder: Die Torfmoose des Arnsberger Waldes

Gruß

Markus

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Hallo Markus, als erstes wünsche ich dir ein GUTES NEUES Jahr 2012

danke für deine Tipps bezüglich Literatur Sphagnen,

ich habe mir gleich Michael Lüth: Faszikel 1b Sphagnaceae und Adam Hölzer: Die Torfmoose Südwestdeutschlands und der Nachbargebiete bestellt und warte gespannt auf den Postboten.

Würde mich sehr dafür interessieren welche Sorten Sphagnum du kultivierst

( vieleicht mal paar Fotos schicken ) und ob du eventuell was abgeben könntest damit ich es auch mal mit der Kultur versuche .

Edited by Brummbär