Jump to content

Terrarium selber bauen!?

Recommended Posts

Guest DC_ULTRAS
Posted

Hey Leute,

bin neu hier, habe mich vor 5min angemeldet und besitze seit 2 bzw 3 Tagen: -> 2 Nepenthes alata (wahrscheinlich Hybride weil ich sie im Baumarkt gekauft habe) , eine Venusfliegenfalle und ein Sonnentau (dieser der rosettenförmig und flach wächst, ich glaube er heisst Drosera capensis)

ja diese pflanzen habe ich mir erst einmal gekauft (;

jetzt habe ich gelesen das z.b. der VFF zum einwintern eine temperatur von max. 15°C braucht, so habe in meinem zimmer 15°C, heute gemessen. ja ich mag es lieber kühl (; *Lach*

und die Nepenthes müssen ja normalerweise von einer hohen Luftfeuchtigkeit umgeben sein, nun meine Frage ob ich mir ein Terrarium selber bauen könnte?! Meine Idee wäre gewesen, ein Styroporuntersatz aus 4cm dicken "Styroduo" (etwas stärker gepresstes Styropor, und an die 4 Ecken runde Stangen anzubringen und somit ein Quadergerüst aus den Stangen zu bauen. Dann wollte ich alles mit Frischhaltefolie schön luftdicht verpacken, .... was meint ihr dazu? Oder eine große durchsichtige Platickbock und diese auf eine Platte stellen sodass keine Luft eindringen kann?

Sagt mir eure Meinung, vlt Verbesserungsvorschläge oder andere Anregungen wie man ein Terrarium selbst bauen könnte.

MFG (;

Posted

der Sonnentau ist wahrscheinlich Drosera aliciae

Guest DC_ULTRAS
Posted (edited)

ja alles klar, habe heute mit meinem onkel aber schon ein terrarium selbst gebaut. aus glas.

könnte ich meine Hybriden (Nepenthes) trotzdem da rein stellen und höhere luftfeuchtigkeit und 20grad temperatur zu erreichen? wie oft muss ich das terrarium durchlüften? die VFF lass ich so offen in meinem zimmer stehen, da ich 16grad im zimmer habe und das reicht zum überwintern. heute hat meine Venusfliegenfalle eine Wespe gefangen ;D keine ahnung wie, ich kam nur nach hause und meine schwester kommt auf mich zu und sie sagte dass sich meine pflanze komisch beweg. darauf hin bin ich zu ihr und tatsächlich, aus der geschlossenen falle hben 2 schwarze fühler rausgehangen und gezappelt. ich war vollkommen baff, so eine große wespe =)

also die VFF nur anfeuchten in der jetztigen jahrezeit ja? weil im sommer auf anstau gießen und im winter anfeuchten...was mach ich im herbst? (jetzt)

meine Nepenthes ventricosa x alata besprühe ich 3mal täglich vorsichtig.

natürlich nur mit destilliertem wasser :)

& spezialerde benutze ich auch (weißtorf usw.) habe mich schon im internet belesen. und kam halt immer wieder auf das Thema: Terrarium

mfg

Edited by DC_ULTRAS