Zum Inhalt springen

Schildlausbefall an Heliamphora


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Bin sozeit gerade dabei, mein Tropenterrarium neu zu gestalten. Heute kamen alle Pflanzen raus, dabei habe ich Schildlausbefall an meiner Heliamphora heterodoxa x nutans entdeckt.

Jetzt steht sie gerade in einem seperaten Topf im Zimmer.

Als einziges Insektizid habe ich im Moment Celaflor Roxion zur Verfügung, welches ich auch schon einmal im Gießwasser mit Erfolg gegen Blattläuse eingesetzt habe.

Dies sollte auch so auch gegen Schildläuse funktionieren, oder?

Und wie lange dauert eine solche Behandlung etwa?

Oder kann ich damit die Pflanze und die Läuse besprühen, um sie schneller abzutöten?

Schließlich möchte ich sie bald wieder ins Terrarium setzen, wo ich jedoch wegen meinen Rotbauchunken auf den Einsatz von Giften gerne verzichten möchte!

MfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Bin sozeit gerade dabei, mein Tropenterrarium neu zu gestalten. Heute kamen alle Pflanzen raus, dabei habe ich Schildlausbefall an meiner Heliamphora heterodoxa x nutans entdeckt.

Jetzt steht sie gerade in einem seperaten Topf im Zimmer.

Als einziges Insektizid habe ich im Moment Celaflor Roxion zur Verfügung, welches ich auch schon einmal im Gießwasser mit Erfolg gegen Blattläuse eingesetzt habe.

Dies sollte auch so auch gegen Schildläuse funktionieren, oder?

Und wie lange dauert eine solche Behandlung etwa?

Oder kann ich damit die Pflanze und die Läuse besprühen, um sie schneller abzutöten?

Schließlich möchte ich sie bald wieder ins Terrarium setzen, wo ich jedoch wegen meinen Rotbauchunken auf den Einsatz von Giften gerne verzichten möchte!

MfG,

Gordon

Hallo Gordon,

Dimethoat (der Wirkstoff von Roxion) wirkt systematisch - insofern sollte es funktionieren.

Du solltest mindestens zweimal behandeln, da die Eier nicht bekämpft werden.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Andreas,

direkt nach deiner Antwort habe ich begonnen, Roxion im Gießwasser anzuwenden und zusätzlich noch zu sprühen. Auch die Schläuche habe ich mit Roxion-Wasser gefüllt.

Ich habe 1 mL Roxion auf 1 L Wasser verdünnt.

Wie schnell ist dann mit einem Erfolg zu rechnen?

Verliert Roxion nach einigen Jahren im Fläschchen seine Wirksamkeit?

Bisher zeigen sich die Schildläuse nämlich weitgehend unbeeindruckt, trotz wiederholten Sprühens und Gießens. Auch die Kellerassel, die zwischen den Schläuchen lebt, macht noch einen ganz munteren Eindruck.

Kennt jemand zufälligerweise ein Lösungsmittel für Roxion-Flecken? Ich hab damit nämlich einen Acryl-Messbecher eingesaut, der nicht mehr sauber werden will...

Außerdem habe ich heute noch ein Fläschchen Metasystox R gefunden. Dieses Zeug scheint ja heutzutage nicht mehr erhältlich und soll auch aufgrund seiner Giftigkeit eine Art 'letztes Mittel' sein. Lohnt sich damit noch ein Versuch?

MfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde Calypso Schädlingsfrei von Bayer nehmen, stinkt nicht, wirkt systemisch (nicht systematisch, wie die Rechtschreibkorrektur beim Beitrag vom Andreas selbsherrlich behauptet hat) und wirkt gegen alle saugende und beißende Insekten mit einer teilweisen Wirkung gegen Spinnmilben. Wurde bisher von unseren Pflanzen gut vertragen.

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gordon,

ich kenn mich zwar mit Roxion nicht aus, aber Schildläuse bleiben auch wenn sie tot sind an der Pflanze haften, sie werden nur heller als lebende Tiere. Event. hast du also nur nicht bemerkt, dass das Mittel schon geholfen hat.

Bei Asseln hilft nur ganz schweres Geschütz, die sprechen auf viele Mittel kaum an, daher ist es kein unbedingtes Anzeichen für ein verfallenes Mittel, wenn die Assel es überlebt hat. Außerdem sind Asseln Krebse und keine Insekten, so dass Insektenmittel da event. keine Wirkung zeigen, obwohl sie bei Insekten noch gut wirken würden.

Ich hab mal kurz Roxion gegoogelt und gefunden, dass man bei Schildläusen die Dosierung auf 1,5 ml pro Liter erhöhen soll, event. liegts auch daran.

Viel Erfolg beim bekämpfen,

vg

ThorstenW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.