Jump to content

Neue Rückwand im Terrarium

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted

Hallo Zusammen!

Aufgrund der Unzulänglichkeiten meiner letzten Rückwand und einer Invasion durch ein extrem unverträgliches Moos war es mal wieder für mich an der Zeit, eine neue, bewuchsfähige Rückwand zu basteln und mein Tropenterrarium neu einzurichten.

Die Rückwand wurde wieder nach bewährtem Verfahren aus den Materialien Styrodur, Silikon, Latex-Bindemittel und Torf hergestellt. Als neue Haupt-Features sind dabei diesmal besonders zu erwähnen:

- Dekorativer Wasserfall, über welchen das nach oben gepumpte Wasser in eine Rinne gelangt, über welches es wieder zurück in das Sammelbecken fließt.

- Erheblich mehr Platz für Substrat und Pflanzen in den Taschen der Rückwand

- Drainageschicht aus Blähton, vom Torf durch eine Vliesschicht getrennt

- Vergrabene Wasserspeicher aus umgedrehten Blumentöpfen

Noch ist die Bepflanzung etwas dünn, was aber in den nächsten Tagen und Wochen von mir und keimenden Samen modifiziert wird. Außerdem sind die großen Pflanzen (Helis, Nepenthes und Orchideen) gerade wegen Schildlausbefall in Chemotherapie.

So, und nun ein paar Bilder:

pa280342.jpg

pa280351.jpg

pa280367.jpg

pa280371.jpg

MfG,

Gordon

Bastian Fröschke
Posted

Hi,

schöne Rückwand seh ich das richtig das da ein Frosch sitzt ?

Lg Bastian

Gordon Shumway
Posted (edited)

Beeindruckend gute Beobachtungsgabe!

Jedoch ist es kein Frosch sondern eine Chinesische Rotbauchunke, insgesamt leben davon 4 in dem Terrarium.

Auf der Gesamtaufnahme vom Terrarium sind übrigens sogar 3 von ihnen zu sehen.

Edited by Gordon Shumway
Posted

Hallo,

und warum seh ich dann alle 4?:D

Was ist das denn für ein Substrat?? Damit kann man ja richtig interessante Strukturen formen!

Schöne Grüße, Andre

Gordon Shumway
Posted

Jo, du hast Recht, Nr. 4 hab ich selber nicht gesehen ( :

Die Strukuren sind nicht nur aus Substrat aufgebaut, sondern bestehen aus einem Grundgerüst aus Styrodur, auf die eine bewuchsfähige Mischung aus Torf und Latexbindemittel aufgetragen wurde. Eine genauere Anleitung zur Vorgehensweise hab ich hier schon mal gepostet.