Jump to content

Terrarium Canivoren

Recommended Posts

Benjamin Alexander Buschke
Posted

]]Hallo ich bin 14 Jahre alt und neu hier.

Ich habe euch hier einige Bilder meiner Canivor Samlung bereit gestellt.

Das Terrarium ist jetzt seit 3 Tagen so Eingerichtet.

Hier die Bilderpost-3059-0-32826700-1319892171_thumb.jp

post-3059-0-55628300-1319892262_thumb.jp

post-3059-0-28279900-1319892368_thumb.jp

post-3059-0-84884700-1319892428_thumb.jp

post-3059-0-13093800-1319892526_thumb.jp

post-3059-0-30847900-1319892581_thumb.jp

post-3059-0-61419100-1319892635_thumb.jp

post-3059-0-85622700-1319892673_thumb.jp

post-3059-0-18975300-1319892710_thumb.jp

Lukas Volkmer
Posted

Guten Abend,

ein schönes Terrarium hast du da. Hast du aber bestimmt schon länger denn das Moos hat sich sehr ausgebreitet und einen grünen Teppich gebildet. Die Venusfalle und die Kobralilie sollten raus. Erstere benötigt Winterruhe! Was ist das füreine Lampe die du benutzt? Die Heliamphora und der Cephalotus sehn ein bisschen arg grün aus.

Gruß Lukas

Bastian Fröschke
Posted

HAllo,

Die Venusfalle und die Kobralilie sollten raus. Erstere benötigt Winterruhe! Was ist das füreine Lampe die du benutzt? Die Heliamphora und der Cephalotus sehn ein bisschen arg grün aus.

Gruß Lukas

Also erstens hält D.californica (Kobralilie ) auch eine Winterruhe

Für die Heliamphora ist es schon zu spät -.- .

Ehmm seh ich das richtig du hast eine N.rajah also ich würde mal lieber mit Hybriden anfangen es gibt sehr schöne wie z..B

N.ventricosa x inermis,N.Ventricosa x alata,N.ampullaria x rafflesiana,N.gracillma x ventricosa u.s.w

LG BAstian

P.s

Cephalotus muss auch raus muss Kühler gestellt werden aber hell so um die 12 °C wie die anderen.-

Posted

er hat ja geschrieben, dass die Darlingtonia raus muss.

warum is es für die Heli zu spät?

Bastian Fröschke
Posted
warum is es für die Heli zu spät?

Hallo,

weil wie man sieht wenn man gut hinguckt wo das Rizom ist fangen die neuen Schläuche schon an zu welken also vllt. Welepilz

LG BAstian

Lukas Volkmer
Posted

Bastian reg dich mal ein bisschen ab ;)

IIch denke für die Heli gibt es noch Hoffnung. MIt etwas Geschick lässt sich alles lösen ;)

Aber Bastian ich will anmerken dass du auch schon mit sehr schweren Arten anfängst. Vlt. hat Nepenthes1997 schon jahrelang erfahrung und hat dieses Terrarium vor drei Tagen eingerichtet.

Wollte es nur mal los werden.

Gruß

Lukas

Bastian Fröschke
Posted

Lukas ,

ich fang mit schweren Arten an aha dann geh mal auf Drosphyllum.com

da wirste was anderes sehen .

LG BAstian

Posted

Hallo!

N. Rajah ist eine Ultrahochlandart und braucht wie der Heli eine Nachtabsenkung auf ca 10-15°C

Ich finde das du den Cephalotus nicht umbedingt rausstellen must, dann bildet er auch im Winter Krüge.

Die Dionea und die Darlingtonia müssen im Winter raus.

Wenn ich es richtig sehe, beleuchtest du mit Neonrören - oder?

Lg Felix

Posted

Hallo wie schon gesagt das terrarium ist erst seid einigen tagen so eingerichtet.Das licht ist 6 mal osram tl.Das die Pflanzen noch so grün sind liegt daran das ich vorher es weniger belichtet habe.und das mit der Winterruhr ist nicht so wichtig habe sie letztes Jahr auch drinne gehabt.thumbsup.gif

ich mache das schon seid 5 Jahren so.LG Benni

Posted

Hallo,

also auf Dauer wird das so nicht funktionieren.....

Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei dem Moos um "normales Wald- und Wiesenmoos"?! Das Moos bleibt nicht lange gesund! Für die dauerhafte Kultur im Terrarium gibt es z.B. Sphagnum.

Bei der Zusammenstellung der Planzen sehe ich auch Schwierigkeiten.

Aber nach 5 Jahren Erfahrung weiß man ja was man tut :cool:

Ansonsten gibt es genug Informationen im Forum und Internet (z.B FAQ, Karnivorendatenbank usw...) wo man sich erst mal über die Ansprüche der Pflanzen informieren kann.

Posted

Hallo!

An sich Ist das Terrarium sehr schön. Besonders die Seitenwand und die Bromelie rechts gefallen mit. Wenn doch nur die Darlingtonia eine Winterruhe benötigt. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Um die Heliamphora würde ich mir mal keine Sorgen machen, meine sah schlimmer aus, trotzdem kommen neue Triebe.

Ich muss Tim zustimmen. Auf den ersten Blick habe ich es gar nicht bemerkt, das mit dem Moos läuft nicht. Entweder Sphagnum nehmen oder warten, bis sich selber welches bildet. Auch wenn man bei der BUGA es so sieht, funktionieren tut es nicht :D.

MfG

Posted

Hallo,

Berni, Bastian & Nepenhtes1997, achtet bitte mehr auf eure Schreibweise.

Posted

Hallo das mit den Moos klappt alles ganz gut ich hatte auch schon vorher Moos drinne.

Die Ansprüche der Pflanzen sind zwar Wichtig aber nicht Lebens wichtig (Winterruhe)

das hatt mir ein Spezialgärtner gesagtthumbsup.gif

LG Benni

Posted

Hallo das mit den Moos klappt alles ganz gut ich hatte auch schon vorher Moos drinne.

Die Ansprüche der Pflanzen sind zwar Wichtig aber nicht Lebens wichtig (Winterruhe)

das hatt mir ein Spezialgärtner gesagtthumbsup.gif

LG Benni

Hallo Benni,

auf was ist den der Spezialgärtner spezialisiert?

Sag jetzt aber bloß nicht: "Auf Karnivoren"

Ohne Worte :blink: