Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

Kaum komme ich aus dem Urlaub zurück entdecke ich an meinen ausgesäten und zurzeit bereits Wurzeln, aber noch nicht Blätter bildenden Sarracenien ( alata und leucophylla ) Trauermückenthumbsd.gif. Falls es hilft, meine Kulturbedingungen sind: Südfenster mit Zusatzbeleuchtung und da ich verreist war, war das Substrat natürlich pitschnass. Larven konnte ich noch nicht entdecken, dafür aber Eier und Fliegen. Hat irgendjemand schon Erfahrungen gemacht, ob die Pflanzen in diesem Fall Chemie oder austrocknen überleben? Mit der SuFu konnte ich leider nichts finden.

Gruß Donald

Sebastian Dormann
Posted (edited)

Hallo,

sollte der Befall stärker sein/werden als angenommen kann ich dir SF-Nematoden empfehlen.

Die kann man sich über Bestellkarten im Gartencenter bestellen und gießt sie dann einfach mit.

Ganz natürlich und ohne Chemie.

KLICK

mfg,

Basti

Edited by Sebastian Dormann
Posted

Hallo,

Austrocken ist bei Sämlingen eine ganz schlechte Idee.

Eine "erwachsene" Sarracenia verträgt es schon, mal ganz kurz komplett auszutrocknen, aber keinesfalls Sämlinge.

Mit Chemie konnte ich Trauermücken noch nie erfolgreich bekämpfen. Nematoden funktionieren gut.

Du solltest zusätzlich in den Topf auch einen Gelbsticker einstecken.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Hat irgendjemand schon Erfahrungen gemacht, ob die Pflanzen in diesem Fall Chemie oder austrocknen überleben?

Das Austrocknen überleben die Trauermücken wohl eher als die Sämlinge. Denn die Trauermückenlarven verkriechen sich im Falle einer Austrocknung ggf. ganz unten in den Topf, wo noch Restfeuchte herrscht. Da kommen die Sämlinge mit ihren kurzen Wurzeln aber nicht hin.

Nematoden wirken, dauert aber ein paar Tage. Wenn Du erstmal nur einen Topf behandeln möchtest, gibt es allerdings ein Problem mit Nematoden: Du kannst Nematoden nicht lagern, d.h. der Kaufpreis geht für eine einmalige Behandlung drauf. Wenn Du stattdessen zum selben Preis ein Giftchemiekonzentrat kaufst, von dem Du nur eine winzige Menge benötigst, könntest Du den Rest jahrelang lagern und noch später verwenden.

Umgehend erledigen kannst Du Trauermückenlarven durch eine Gießanwendung beispielsweise mit Bayer Schädlingsfrei Calypso (Name bis 2008: Bayer Kombi Schädlingsfrei).

Wenn Du z.B. nur einen oder sehr wenige Töpfe zu behandeln hast, bietet es sich an, die gewünschte Menge Insektizidkonzentrat und Wasser mit einer Einwegspritze mit dicker Kanüle abzumessen und zu mischen. In Sämlingstöpfen, in denen man beim Gießen auch leicht Samen und Sämlinge wegspülen würde, kann man dann mit so einer Einwegspritze die fertige Lösung direkt ins Substrat des Topfes injizieren. Wirkt innerhalb weniger Stunden.

Wenn Du experimentierfreudig bist, keine Giftchemie einsetzen möchtest und ggf. einen Fehlschlag verkraften kannst, kannst Du auch mit einem Bacillus thuringiensis Produkt experimentieren, im Handel unter dem Namen Neudorff Stechmückenfrei mit der Zweckbestimmung "Mückenlarvenbekämpfung in Teichen und Regentonnen" angeboten. Bei entsprechender Dosierung wirkt es oft auch gegen Trauermückenlarven, aber es gibt auch reistente Stämme.

Und wenn Du ohne alles auskommen möchtest und die Sämlinge ohnehin zu dicht stehen und pikiert werden müssen: Einfach einen neuen Topf mit frischem Substrat füllen, und die Sämlinge einzeln in den neuen Topf in frisches Substrat umpflanzen. Bei einem Trauermückenproblem wäre es aber nur eine Frage der Zeit, bis die Larven auch im neuen Topf herumkriechen.

Posted (edited)

Hallo,

SF-Nematoden hatte ich mir auch schon angeschaut, aber da würde ich doch lieber die Samen wegschmeißen und neue aussäen, da Nematoden ja leider nur so kurz haltbar sind und statt Gelbstickern habe ich dort bereits ein par Pings und Drosera hingestellt. Da das Austrocknen leider nicht funktioniert werde ich wohl oder übel auf Chemie (auch wenn es da unterschiedliche Erfahrungen zur Wirksamkeit gibt) und wenigstens nicht ganz so nasse Haltung zurückgreifen müssen, vielleicht hat irgendjemand ja schon mal bei Samen und Sämlingen mit Chemie gearbeitet.

Edit: Jusch hat mir da ja schon vorgegriffen, da ich nichts gegen Chemie habe werde ich wohl den ersten Weg wählen.

Vielen Dank für die Antworten

Donald

Edited by Donald
Posted

Moin,

mit Chemie wäre ich in dem Fall sehr vorsichtig. Ich benutze seit Jahren das Calypso von Bayer. Wirkt sehr gut, und wird von allen Pflanzen (zumindest von allen, die ich habe) vertragen.

Sämlinge dagegen vertragen das Zeug allerdings nicht so gut. Ich hab auf die Weise schon mehrere Sarracenia, Drosera und Roridula Sämlinge in den Pflanzenhimmel geschickt.

Mal gehts, mal nicht. Scheint sehr auf die Konzentration anzukommen.

Ich würds erst mal mit Nematoden versuchen. Zumindest für Sämlinge ist das denke ich die bessere Lösung.

Posted

Hallo,

Nematoden werde ich aber trotzdem nicht benutzen, da ich dann billiger davonkommen würde, wenn ich mir neue Samen ( die Keimblätter sind ja noch nicht entwickelt ), bzw. Sämlinge bei ein paar daneben stehenden Dionaea kaufen würde, das Calypso würde ich ja bei neuerlichem Befall wiederverwnden können.

Danke für den Hinweis mit der Konzentrationthumbsup.gif

Donald

• 4 months later...
Schildkröte
Posted

reicht bei Schädlingen auch einfach umtopfen?

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

nur umtopfen bringt eigentlich nichts.

Gerade bei Trauermücken wirst Du es haben, dass sie sich bereits in benachbarten Töpfen ebenfalls ausgebreitet haben.

Eigentlich ist zum Thema Trauermücken schon alles gesagt worden in diesem Beitrag.

Ich finde aber den FAQ-Beitrag über Schädlinge auch klasse. Da werden Trauermücken ebenfalls erwähnt.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Dennoch ist bei den Sämlingen schnelle Hilfe nötig und deshalb würde ich sie unbedingt pikieren. Über die mittelfristige Bekämpfung des Befalls kann man sich immer noch Gedanken machen, wenn erst einmal sicher gestellt ist, dass keiner an den Wurzeln der Sämlinge nagt.

Viele Grüße

Dieter