Icarus Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 Mal was ausm Hochlandterrarium - Nepenthes ephippiata. Vielleicht schon bald mit der ersten intermediären Kanne. 1
Berni Toller Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 ich würd gerne das Terrarium mal sehen, oder ist hier schon ein Bild im Forum? schöne Pflanze
Icarus Posted October 30, 2011 Author Posted October 30, 2011 Terrarium: http://imageshack.us/photo/my-images/853/img2421h.jpg/ Das Bild bringt aber irgendwie nicht die schönen Farben rüber, eigentlich ists da drin ziehmlich bunt. Nächstes Jahr kommt was größeres, da bekommen die Pflanzen dann auch eine schönere Umgebung. Momentan fehlt mir einfach der Platz.
KeyD Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 Wow! Die Pflanze strotzt ja nur so vor Gesundheit und Kannen! Ein herrlicher Anblick!
Stefan H. Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 Hey Icarus Deine Pflanze sieht super aus. :-) Danke fürs Zeigen. Auch dein Terrarium gefällt mir. Sehe ich das richtig, dass das Moos da einfach nur so auf dme Glasboden herum liegt? Einige Nepenthestöpfe scheinen ja auch auf dem Glasboden zu stehen, also steht das Moos nichtmal regelmäßig im Anstau (weil das die besagten Töpfe ja auch nicht vertragen nehm ich mal an)? Und trotzdem sieht das Moos so hammer geil und gesund aus. Meines bekomme ich nicht so hin...:-( Mit was beleuchtest du denn dein Terrarium und mit was für Wasser gießt du es? Kühlst du es irgendwie oder regelst du das über die Zimmertemperatur? Viele Grüße Stefan
Benedikt Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 Hi, ich finde auch, dass sowohl das Terrarium als auch die Kannenpflanze toll aussehen.:thumbsup:
Icarus Posted October 31, 2011 Author Posted October 31, 2011 Danke für Eure netten Kommentare . @Stefan: Ich habe eine sehr dünne Schicht Seramis am Boden was die Feuchtigkeit hält. Darauf liegt das Moos. Ich denke aber selbst das ist nicht zwingend notwendig. Die Töpfe selbst stehen zum Teil auf dem Boden, zum Teil etwas erhöht damit die Tendrile nicht so schnell aufsetzen. Im Anstau halte ich die Pflanzen nicht, ich achte aber darauf dass das Moos immer feucht ist. Das sieht man relativ schnell wenns trocknet. Beleuchten tue ich mit 3*15W T8 Leuchtstoffröhren. Diese sind ca 30cm über den Pflanzen. Gekühlt wird mit 7 Kühlakkus, durch ausgiebiges Lüften und Besprühen mit kaltem Wasser.
Stefan H. Posted October 31, 2011 Posted October 31, 2011 Hi Darf man noch erfahren, was für Wasser du nimmst? Regenwasser, destiliertes Wasser, Osmosewasser,...? Bei mir lagert sich nämlich an den Sphagnumköpfen immer irgend ein seltsamer Belag ab, der eigentlich nur vom Gießwasser (Regenwasser) kommen kann. Oder eben aus dem Substrat und ich überlege jetzt schon eine Weile, dass auch so zu machen wie du es machst mit dem Moos... wie lange hat es gebraucht, bis das Moos diese Massen angenommen hat? Viele Grüße Stefan
Eve Posted October 31, 2011 Posted October 31, 2011 Zuerst mal: wirklich schöne Pflanze(n) und tolles Terrarium! Vielen Dank fürs Zeigen. Ich finde es eine gute Idee, das Sphagnum direkt auf den Blähton zu setzen und da hinein dann die Töpfe zu stellen. Ich hab, ebenso wie Stefan die Erfahrung gemacht, daß die Sphagnum-Köpfchen auf Torf-Substrat schon nach kurzer Zeit schmutzig verfärbt ausgesehen haben. Gegossen hab ich mit Wasser aus der Umkehrosmose-Anlage, somit schließe ich Verunreinigungen im Wasser aus. Da es mir auf Dauer zu mühsam war, immer die Moosköpfchen abzuschneiden, hab ich das Sphagnum komplett aus dem Terrarium entfernt und durch einen grünen Utricularia-Teppich ersetzt. Ich hab jedoch noch ein 2. Terrarium mit den Hochländern. Ist nur mit gewässertem Blähton gefüllt, auf dem die Töpfe stehen. Dort werd ich nochmal ein Sphagnum-Projekt starten. Liebe Grüße Eve
Icarus Posted November 1, 2011 Author Posted November 1, 2011 Zum Thema Wasser, ich verwende ausschließlich Regenwasser. Ich muss sagen, in meinem Tieflandterrarium bedeckt Sphagnum ebenfalls die Töpfe der Pflanzen, und da ist auch ein recht hoher Torfanteil drin. Trotzdem verfärbt sich das Moos überhaupt nicht. Vielleicht ist es bei euch ein Lüftungsproblem oder Pilz.
Stefan H. Posted November 1, 2011 Posted November 1, 2011 Hallo Dann ist entweder mein Regenwasser besonders schlecht oder aber es kommt nicht (nur) davon. Hmmm... das Sphagnum direkt auf den Töpfen sieht bei mir, vielleicht auch weil es beim gießen immer wieder abgeduscht wird auch nicht so schlimm aus, wie das Sphagnum auf dem Torf, der sich zwischen den Töpfen als Lückenfüller befindet,... MfG Stefan
Bastian Fröschke Posted November 6, 2011 Posted November 6, 2011 Hallo, hab mal den thread wieder rausgesucht WoW funktioniert das gut mit deinen Hamatas mit der geringen Beleuchtng? Und kannste du ma Bilder von deinen Hamatas Posten? Sehen bestimmt Super aus wie ich dass so schon bissel sehen kann :thumbsu: Lg Bastian
Icarus Posted November 6, 2011 Author Posted November 6, 2011 Klar, das funktioniert. Aktuell habe ich keine Bilder, aber irgendwo im Forum müsste schon was von 2011 vorhanden sein. Einfach mal suchen
Bastian Fröschke Posted November 7, 2011 Posted November 7, 2011 Hi, hab ich gerade gesehen wirklich schön :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu: :thumbsu:
Tuuagso Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 Schöne Pflanze! Ich wollte nicht zu kaufen ein N. ephippiata weil ich bereits eine Nepenthes lowii, aber als ich sah deine Pflanze, du ließe mich meine Meinung ändern.
Recommended Posts