Jan Sadowski Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 Ich kultiviere nun schon seit Anfang Frühling 4 Dionea `s, da nun die Winterruhe naht suche ich einen geeigneten Standort. Momentan stehen die Pflanzen draußen und sind getopft. Sie sind in dem üblichen Karnivoren-Erde Gemisch kutiviert (Weißtorf, Perlite, Sand) und eine 2cm Sphagnumschicht darüber. Getopft werden sie den Winter draußen ja wahrscheinlich nicht überstehen, die Alternative des Kühlschranks fällt ebenfalls weg, da meine Eltern das wohl nicht mitmachen. Meine Ideen wären jetzt, die Töpfein unseren Lichtschacht :haha: zu kultivieren, da dort wohl leichte + Grade herrschen werden, allerdings fällt hier nur wenig Licht ein, oder aber ganz im Keller, dieser wird so um die 10°C haben und völlig ohne Licht sein. Was meint ihr?
Tobias Schleich Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 bevor ich jetzt irgendwas falsches sage also 10 grad und ohne licht kannste knicken die schimmelt dir weg . optimal wären ja so 5-12 grad .. hell und feucht nicht nass sonder feucht ( so hab ichs gehört kann sein das es falsch ist ) such doch einfach mal in der FAQ nach oder im dionaea forum ^^ die sache mit dem kühlschrank ist auch ganz gut ab 4 grad macht eine dionaea eine komplette winterruhe und braucht somit kein licht ^^ also bitte deine eltern darum wenn dir nchts anderes übrig bleibt. WIE GESAGT vergiss das mit dem dunklen 10 grad zimmer LG tobi
Andy Böhnke Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 Hallo, umso kühler es ist, umso weniger Licht brauchen sie auch. Wie auch bereits Tobias schrieb, ist 10 Grad und komplett dunkel nichts für die Überwinterung. Im Lichtschacht könnte es funktionieren. Aber das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Somit bleibt denn wohl nur ein Testen. Solltest Du ein paar mehr Pflanzen mal haben wollen, so könnte vielleicht ein extra kleiner Kühlschrank in deinen 10 Grad Keller gestellt werden. Die gibt es ja sehr günstig. Stromkosten müssten so in der Höhe von 10-15 Euro anfallen. Schöne Grüße Andy
jusch Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 Momentan stehen die Pflanzen draußen und sind getopft. ... Getopft werden sie den Winter draußen ja wahrscheinlich nicht überstehen ... ...Meine Ideen wären jetzt, die Töpfein unseren Lichtschacht :haha: zu kultivieren, da dort wohl leichte + Grade herrschen werden, allerdings fällt hier nur wenig Licht ein, oder aber ganz im Keller, dieser wird so um die 10°C haben und völlig ohne Licht sein. Dionaea in freistehenden Töpfen überstehen in den meisten Gegenden Deutschlands einen durchschnittlichen Winter wohl nicht im Freien. Aber wenn Du die Töpfe jetzt draussen läßt, bis es nachts regelmäßig Frost gibt und auch die Tagestemperaturen nur noch einstellig bleiben, haben die Pflanzen quasi ihre Winterruhe bereits hinter sich, wenn der Winter auf dem Kalender erst anfängt. Mein Idee ist: Draussen lassen bis Mitte Dezember, danach bei Zimmertemperatur unter Kunstlicht halten. Pflanzen monatelang ohne Licht bei +10°C halten, das funktioniert nicht. Bei Kühlschranktemperatur von +5°C klappt es schon eher ohne Licht. Ohne geregelte (niedrige) Temperatur ist die Haltung ohne Licht aber extrem risikoreich. Wie gesagt, ich persönlich würde die Pflanzen bis Mitte Dezember draussen stehen lassen, danach im Haus bei Plusgraden von +10 bis +20 unter künstlicher Beleuchtung halten, z.B. mit Hilfe einiger Power-LEDs an einer selbstgebauten Power-LED-Beleuchtung (ca. 1 Watt pro Dionaea bei verbauten nackten Bastler-LEDs oder 2 Watt pro Dionaea bei industriellen LED-Fertiglampen ).
Hek Posted October 30, 2011 Posted October 30, 2011 Hallo, ich habe im letzten Winter alle meine Dionaea (und Sarracenien)im Lichtschacht überwintert und das hat super funktioniert. Dieses Jahr mach ich das Gleiche. Jetzt sind vermutlich die Bedingungen von Lichtschacht zu Lichtschacht auch unterschiedlich, aber probieren würd ich's auf alle Fälle. Ich würde allerdings regelmäßig auf Schimmel kontrollieren. Gruß, Franziska
Jan Sadowski Posted October 30, 2011 Author Posted October 30, 2011 ich danke euch allen für euro Vorschläge und Informationrn :thumbsup:. Ich werde es wahrscheinlich im Lichtschacht probieren, da ich momentan noch keine Lampen habe . Nächstes Jahr wird dann ein Moorbeet gebaut und das Problem besteht dann nicht mehr.
Recommended Posts