Marcus Pautsch Posted November 1, 2011 Posted November 1, 2011 Hallo Leute, ich habe mir vor 2 Wochen eine Utricularia sandersonii aus dem Grugapark in Essen gekauft und diese auch gleich mal in ein größeres Gefäß gesetzt. Die Pflanze hat das Gefäß und den neuen Platz gut angenommen und beginnt auch weiter auszutreiben. Vor ein paar Tagen ist mir dann etwas an der Pflanze aufgefallen, das meiner Meinung nach nicht zur Pflanze gehört, wenn doch, erschlagt mich bitte nicht gleich, denn es ist meine erste Pflanze dieser Gattung und auf den vielen Bildern im Internet habe ich das nicht gefunden. Könnte das ein Pilz sein, es bildet sich eine weitere kleine "Röhre mit Hut" weiterer unterhalb der Stelle ? Mich persönlich stört es nicht, solange es der Pflanze nicht schadet. Vielleicht ist es auch eine andere Pflanze, die sich durch Aussaat da reingeschmuggelt hat.:haha: Was meint Ihr, ich hoffe man kann einigermaßen was erkennen, es ist etwas unscharf: Gruß Marcus
Gordon Shumway Posted November 1, 2011 Posted November 1, 2011 (edited) Hallo! Ja, das sieht in der Tat aus wie ein kleiner Ständerpilz. Der wird sich vermutlich aber eher vom Substrat als von deinem Wasserschlauch ernähren, daher würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Was für ein Substrat benutzt du denn? Jedoch sieht es so aus, als ob du den Utri extrem luftfeucht hältst, vermutlich sogar in einem geschlossenen Gefäß. Ich gehe mal davon aus, das die Tröpfchen alle Kondenswasser sind. Das begünstigt jedoch ungemein die Bildung von unter Umständen schädlichen Schimmelpilzen und Bakterien, welche deiner Pflanze tatsächlich schaden könnten! Benutze lieber ein Terrarium ohne Abdeckung oder verzichte ganz auf solche Dinge. U. sandersonii wächst ohne Probleme auch bei Raumluftfeuchtigkeit. Und die Blüten halten bei moderater Luftfeuchte übrigens auch länger. Wäre schade, wenn du jetzt deine Pflanze an Schimmel verlieren würdest! MfG, Gordon Edited November 1, 2011 by Gordon Shumway
Marcus Pautsch Posted November 1, 2011 Author Posted November 1, 2011 (edited) Hi Gordon, danke für Deine Antwort, dann bin ich ja beruhigt! Solange er sich nur am Substrat "vergreift", stört er mich nicht. Zu den Tröpfchen, ich hatte die Pflanze kurz zuvor mit destillierten Wasser gegossen u. besprüht, deshalb die Tropfen. Das Substrat was ich verwendet habe ist Kanivorenerde, also diese (Fertig-)Mischung aus Torf, Sand und Perlite. Das Substrat von der Gruga habe ich natürlich so dran gelassen, das war wesentlich sandiger und aus dem ist auch der Pilz gewachsen. Bei dem Gefäß handelt es sich um eine Glasvase, die oben offen ist Unten habe ich das Glas mit jeweils einer Lage Quarzsand, Seramis und abgekochtem kleinen Kies versehen, ....eher aus optischen Gründen. Hatte ich so ähnlich in einem Buch von Thomas Carow gesehen, dort waren die Glasgefäße allerdings höher und die Pflanzen waren tiefer in das Gefäß gesetzt worden. Bei mir sieht so aus, ......sogar mit Pilz Gruß Marcus Edited November 1, 2011 by MarcusP
Recommended Posts