Guest Audrey Posted November 4, 2011 Posted November 4, 2011 (edited) Hallo, zuhause halte ich auf einem lichtreichen Fensterbrett verschiedene Karnivore Pflanzen der Gattungen: Dionaea muscipula Nepenthes alata Nepenthes gracilis Saracenia minor x rubra Pinguicula vulgaris Pinguicula x tina Drosera capensis Drosera nidiformis Hier ist meine Frage: Kann ich zumindest einige dieser Pflanzen auf benanntem Fensterbrett durch den Winter durchkultiviern ? Dazu solltet ihr noch wissen, dass keine meiner Pflanzen (besonders die Venusfliegenfallen) irgendwelche Anstalten zeigen, in die Winterruhe zu gehen (die Fallen wachsen weiter und eine hat eine Knospe ausgebildet, obwohl ich erst vor 2 Wochen eine andere an dieser Pflanze abgeschnitten habe). Mir würden sogar genügend kleine Treibhäuser zu Verfügung stehen, um allen Pflanzen Platz zu geben. Danke für eure Antwort, Audrey Edited November 4, 2011 by Audrey
anton Posted November 4, 2011 Posted November 4, 2011 Hallo Audrey, Eigentlich kannst du alle durchkultivieren außer P.vulgaris, die sarra und die Dionea. du müsstest halt nur genügend Kunstlicht zur Verfügung stellen. für die P.vulgaris müssteste ein Plätzchen draußen finden,und die sarra und die Dionea am Kellerfenster bei 5-10°C. Das alles ist eigentlich auch recht gut in der FAQ geschildert.Lies selbige bitte demnächst,bevor du ein Thema eröffnest. Mfg Anton
Recommended Posts