Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, eigendlich wollte ich meinen nächsten Beitrag meinem neuem Terrarium widmen.

Nun ist allerdings in jenem Terrarium ein seltsamer schwarzer Belag erschienen.

Ich bin mir sehr sicher, dass dieser vor 12 Stunden noch nicht da war. Und jetzt hat er fast 25% des Substrates eingenommen.

Man kann das Zeug mit den Fingern verreiben. Es ist keine "feste" zusammenhängende Substanz:

post-2282-0-35688600-1320432133_thumb.jp

post-2282-0-76916400-1320432504_thumb.jp

Kann das ein Schimmelpilz sein? muss ich die Pflanzen sofort evakuieren?

mfG Sonnentau

Bastian Fröschke
Posted

Hallo,

sieht irgenwie nach Einern aus .

Aber weiß nicht welche ?

Lg Bastian

Posted

Hallo Das ist ein Pilz, ist aber ungefährlich für die Pflanzen

Posted

Ok, danke ich bin etwas erleichtert.

Ich hoffe der Pilz wird nicht über das Wochenende meine Fensterbank einnehmen. Er ist momentan nur in dem einem Terrarium, aber ich bin dann weg und kann nicht darauf acht geben.

Der sieht erlich gesagt aus wie: heute Terrarium morgen Fensterbank übermorgen der Rest vom Haus.

Posted

...diese Ausbreitungsgeschwindigkeit ist charakteristisch für Schleimpilze. Ich kenne eigentlich nur holzbewohnende Sorten aus dem Wald. Deren Ernährungsmuster ist absolut genial. Bereiche, die sich noch nicht selber versorgen können (weil deren Mycel die darunterliegende Holzstruktur (Kohlenstoffquelle) noch nicht genügend zugänglich gemacht hat, werden von anderen mitversorgt.

Dabei entsteht eine Art Aorta. Wenn diese Fremdversorgung einmal steht, können Schleimpilze (praktisch ohne 'Wurzeln') relativ schnell wandern.

Hier mal ein nettes Video mit Aortabildung (so wachsen alle Zellen zu eine fast intelligenten Megazelle zusammen (ich kenn auch nur die gelben Schleimpilze):

"Zeitrafferaufnahme eines Schleimpilzes (Art unbekannt). Das Plasmodium des Schleimpilzes erschliesst ein Labyrinth und findet die kürzeste Verbindung zwischen zwei Futterquellen. Dauer des Experimentes in Originalzeit ca. 4 Tage"

-volker-

Posted

Hallo

Der Pilz wächst bei mir auch fast überall! :thumbsup:

Ich kratze ihn immer wieder weg,aber sonst sört er eigendlich nicht!

Ich habs auch schon mit Chrinosol vesucht aber das hat nicht geholfen.

Lg Felix

Posted

Hallo Felix,

ich hatte auch mal einen Schleimpilz in einem Terrarium, der war nur Stunden nach einer Chinosolbehandlung tot. Daher würde ich vermuten, dass es bei dir zumindest kein Schleimpilz ist.

VG

thorstenW