Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Auch ich habe ein Problem den richtigen Überwinterungsort für meine Dionaea zu finden.

Sie hat jetzt 1-2 Winter (ich weiß es nicht genau. die Zeit vergeht so schnell) in meinem Zimmer auf der Fensterbank verbracht. ca. 18 - 20 °C sind natürlich keine Winterruhe. Daher wird es diesen Winter wirklich mal Zeit, aber:

- unser Keller ist warm(auch um die 18 °C)

- ein unbeheiztes Treppenhaus haben wir nicht

Also bleibt meiner Meinung nach nur:

Die Garage

Aber ich trau mich nicht so recht. schließlich ist es dort nur minimal wärmer als draußen. Was meint ihr dazu?

Sie würde auf einer Südfensterbank stehen. Allerdings ist es ein Milchglasfenster. Reicht das Licht aus?

Was würde passieren, wenn es doch zu kalt wird und ich sie nach einem Monat schon wieder reinholen muss?

Und wie erkenne ich wie viel Wasser ich geben darf? Ich möchte Schimmel auf jeden Fall vermeiden.

Ich hab auch noch zwei Sarracenien. Wie siehts mit denen und Garagenfensterbank aus?

Oder wäre Kühlschrank optimaler(aber wie bekommt ich das Licht da hinein?)

Liebe Grüße

Michi

Posted

Hallo Michi,

such mal hier im Forum nach Kühlschrank und Überwinterung. Da findest du etliche Beiträge die beschreiben, wie es geht. Du brauchst da nämlich kein Licht im Kühlschrank. Umso kühler es ist um so weniger Licht brauchen sie. Gerade ein paar Beiträge unter deinem wurde das Thema zuletzt besprochen. :thumbsup:

Dein Keller ist zu warm.

Das Licht sollte in Ordnung sein. Ist die Garage nicht frostfrei? Die VFF kann aber auch Frost ab. Schlecht ist nur, wenn der Topf komplett durchfriert. Da bleibt wohl nur ein Testen übrig. Ich vermute mal, dass deine Sarracenien Hybriden aus dem Baumarkt sind. Die kannst du denn einfach gemeinsam überwintern.

Zu deiner Wasser Frage: Die Pflanze im Winter nicht im Anstau haben aber immer feucht halten. Einfach ein Schluck einmal in der Woche gießen. Bei kühlen Temperaturen trocknet das Substrat nicht so schnell aus.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Hallo,

hast du einen Kellerschacht?? Wir haben ein schlecht gedämmten Fenster im Keller, vor das ich letztes Jahr Dionaea und Sarracenia gestellt hab.. Einfach eine Styroporplatte drauf und ein Thermometer sagte mir als niedrigste Temperatur für den ganzen Winter -1°C und für die höchste 5°C an (Wenn es zu warm wurde, hab ich die Pflanzen einfach vor die Tür gestellt, war aber letzten Winter eher nicht der Fall).

Aber friert es in der Garage wirklich so schnell? Doch allein ein warmgefahrenes Auto heizt das ganze Nachts ein wenig auf, oder?

LG

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten.

Es ist zwar eine Garage, aber da steht nie ein Auto drin. Alles voller Fahrräder, Gartenzubehör und im Winter auch die Kaninchen meiner Schwester.

Wir haben zwar Lichtschächte, aber ich glaube nicht, dass so wenig Licht bei so viel Wärme ausreicht. Der Keller gehört bei uns zum Wohnbereich und hat nicht mehr viel von Keller.

Ein Raum ist aber unsere Waschküche. Da wird viel gelüftet, damit die Wäsche trocknet. Ich könnte die Pflanzen an das Fenster stellen, aber wenn das Fenster zugemacht wird, sind da starke Temperaturschwankungen.

Kühlschrank wäre ja eh nur eine Lösung für die Dionaea.

Also ich würde gerne die Garage ausprobieren(immerhin wohn ich im Ruhrgebiet. Normalerweise wird es nicht dauerhaft kalt.) Ich würde ein Thermometer direkt daneben stellen. Habe ich es richtig verstanden, dass es nachts ruhig bis -5 Grad werden kann, Hauptsache es ist tagsüber über null?

Auf die Frage, ob die unsere Garage frostfrei sei, meinte meine Mutter nur :"nicht ganz". Sehr schwammige Aussage!

Also was ich vorher unbedingt klären muss: Hätte es negative Auswirkungen, wenn ich die Pflanzen aufgrund zu niedriger Temperaturen schon viel zu früh wieder reinholen muss(vll nach einem Monat) oder würde das nur bedeuten, dass die Winterruhe nicht so effektiv wäre, wie eine längere.

lg Michi

Edited by michi_1989
  • 4 weeks later...
Posted

Hallo. Ich bin mal so frech und schreibe mich gleich mal hier dazu.

Ich habe nun auch meine erste Dionaea und irgendwie... scheint sie die Winterruhe zu verweigern.

Die fallen werden nicht sonderlich viel kleiner, sind aber grün statt rot. Zudem treibt sie ständig Blüten aus.

Derzeit steht sie beim leicht geöffneten Fenster, lt. Thermometer hat es dort nur etwa 2 Grad mehr als draußen. Könnte es dran liegen, dass der Winter bis jetzt sowieso ausgeblieben ist? Aktuell haben wir auch draußen noch Temperaturen von ca 10 bis 18 Grad.

Ich hatte schon mal versucht, sie eine Woche auf den Balkon zu stellen, dort hat sie aber noch mehr Blütenstengel ausgetrieben als hier drin.

Soll ich die Pflanze nun einfach mal machen lassen, wie sie will, oder doch lieber ab in den Kühlschrank, wie ich hier auch schon gelesen habe?

Danke schon mal im Voraus.

Posted (edited)

Hallo Astrid,

ein Dionaea-Experte bin ich zwar nicht, wobei ich mich da ziemlich bemühe =)

so wie es aber aussieht, denkt deine Pflanze warscheinlich, dass der Winter bereits vorbei ist und treibt neue Blüten aus.

Man weiß auch nicht, wo und wie sie zuvor kultiviert worden ist und ob sie überhaupt eine Winterpause kennt, da du deine Dionaea ja erst seit kurzem hast.

Zur zeit ist es wirklich sehr warm und es kommt einem eher wie 2. September als Dezember vor.

Bei diesen Temperaturen ist es eher schwierig eine Winterruhe einzulegen und deine Dionaea versucht weiter zu wachsen. Da die Tage trotzdem aber immer kürzer werden, wird es schwierig gute Haltungsbedingungen zu realisieren (Temp.-Licht-Verhältniss).

Entweder du stellst ihr eine Lampe hin und versuchst den Tag somit zu verlängern, oder du lässt sie einfach weiterwachsen und achtest nicht auf die grüne Färbung.

Natürlich kann man sie auch in den Kühlschrank stecken und die Winterruhe somit erzwingen, dies muss aber meiner Meinung nach nicht sein.

Die Blütenansätze würde ich abschneiden. Es bringt nichts, diese im Hinblick auf den kommenden Winter (und der kommt bald bestimmt!) blühen zu lassen.

Dies wird die Pflanze nur unnötig schwächen.

Ich würde an deiner Stelle also einfach die Blütenstängel abschneiden, sobald diese zu sehen sind und weiterhin den Topf draußen oder bei geöffnetem Fenster stehen lassen (am besten da, wo die Sonne am längsten scheint).

Wenn die Temperaturen am Tag konstant gegen 5-10°C gehen, wird sie schon selber eine Winterruhe einlegen sodass es nicht umbedingt im Kühlschrank zu erzwingen ist ;)

Gruß

Edited by Ru55ak
Posted

Hm gut, künstliches Licht ist ja nicht so das problem, kanns ja einfach ans andere Ende vom Zimmer stellen, wo wir immer sind, da ist es eh lang hell, bei uns Nachtschwärmern.

Ich bin mal gespannt, wie sich mein Pflänzlein weiter entwickelt.

Danke schon mal für die flotte Antwort.

Posted

Hallo Astrid,

mit Zusatzlicht ist nicht die Zimmerbeleuchtung gemeint. Unsere Pflanzen müssen direkt beleuchtet werden. Bei nur einer Venusfliegenfalle reicht eine Energiesparleuchte in 10-15 cm Entfernung zur Pflanze.

Ich würde die Pflanze jedoch wieder auf den Balkon stellen und zwar so, daß sie so viel Licht wie nur möglich bekommt. Auch wenn es tagsüber noch relativ warm sein mag, nachts sinken die Temperaturen sicher auch bei Dir. Das härtet die Pflanze ab und bereitet sie auf die Winterruhe vor. Blütenstengel abschneiden, sobald sie erscheinen.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Danke nochmal für die erneuten Tipps. Balkon trifft sich sowieso auch gut, da dieser, ebenso wie das Zimmer, auf der Südseite des Hauses liegt. Hab die Kleine gleich mal wieder nach draußen gestellt.

• 1 month later...
Posted

Hallo!

Die Pflanze steht jetzt seit November in der Garage. Sie sieht insgesamt sehr blass aus. Die Rote Färbung in den Fallen ist zwar noch vorhanden, aber das grün ist weit weniger intensiv, als das sonst der Fall ist.

Ist das normal in der Winterruhe oder muss ich mich auf die Suche nach Schädlingen/ Schimmel etc. machen.

lg Michi

Posted

Nein, bei uns ist es auch nicht kalt!

Normalerweise steht sie aber bei mir im Zimmer. Sie steht im Winter nur deshalb in der Garage(am Fenster), damit sie überhaupt Winterruhe hält.

Vom Zimmer nach ganz draußen habe ich mich nicht getraut.

Da dies der erste Winter ist, in dem ich meine Pflanzen im Winter rausstelle, bin ich etwas übervorsichtig und habe Angst, dass die Wurzeln anfangen zu faulen, oder sonst irgendwas passiert.

Ich habe jetzt seit zwei Wochen nicht gegossen, weil die Erde immer noch feucht ist. Ist das normal?

Und was sagt ihr dazu, dass sie blass aussieht?

Nur Geduld. Nächsten Winter geh ich euch wahrscheinlich nicht mehr auf die Nerven. ;)

lg Michi