Brummbär Posted November 5, 2011 Posted November 5, 2011 (edited) Hallo, ich habe letztes Jahr Erich Maier in seinem Paradies besucht und zwischen all seinen Moorpflanzen und Fleischis eine Pflanze mit einer schönen Blüte entdeckt die aber selbst Erich nicht sagen konnte wie sie heißt oder woher er sie hat, warscheinlich mit irgenwas anderem eingeschleppt. Die pflanze steht voll im Moor. Kann mir da jemand weiterhelfen, denn ich finde sie siht super aus und ich hätte sie gerne in meinem Moorbeet. Edited November 5, 2011 by Brummbär
Sarah Müller Posted November 5, 2011 Posted November 5, 2011 Ich hab leider auch keine Ahnung... Vielleicht irgendetwas Asteraceae-mäßiges? Was für eine komische, schöne Pflanze... Ich bin gespannt, was rauskommt! :-)
Seitinger Posted November 5, 2011 Posted November 5, 2011 (edited) Hallo, habe ein wenig gegoogelt da die Blüte ähnlichkeit zu Houttuynia hat bin ich auf eine Verwandte Pflanze gestoßen: Anemopsis californica Edited November 5, 2011 by Seitinger
Brummbär Posted November 7, 2011 Author Posted November 7, 2011 Hallo, habe ein wenig gegoogelt da die Blüte ähnlichkeit zu Houttuynia hat bin ich auf eine Verwandte Pflanze gestoßen: Anemopsis californica Hallo und danke, es ist tatsächlich die von dir genannte Art, da ich jetzt den Namen hatte konnte ich sie GOOGELN , es ist eigentlich eine Teichpflanze und wird auch noch Eidechsenschwanz genannt. :thumbsu: Anemopsis californica Yerba Mansa Große, auffällige Blüten, die im Verblühen rot gefleckt werden. Die Pflanze wird von den Indianern Nordamerikas als Heilpflanze verwendet. Sie bildet auf dem Boden liegende Ranken aus, an denen sich neue Pflanzen entwickeln, die sich auch selbst bewurzeln. Tipp: An einen geschützten, warmen Platz pflanzen. Gut winterhart, zur Sicherheit einen Ableger hell und kühl überwintern.
Seitinger Posted May 5, 2012 Posted May 5, 2012 habe jetzt eine Anemopsis californica im Gartenmarkt endeckt und sofort gekauft.Preis war zwar etwas hoch 6,99€ für eine recht kleine Pflanze aber da die die Blüten einfach toll ausschauen habe ich sie haben müssen. hast du dir mittlerweile auch eine zugelelegt? weißt du ob die Pflanze von deinem Foto nur in ungedüngten Torf oder in anderer Erde gepflanzt wurden? hat jemadn anderes auch diese Pflanze?
Brummbär Posted May 6, 2012 Author Posted May 6, 2012 Hallo Seitinger nein ich habe mir noch keine zugelegt aber sobald ich mal irgendwo eine sehe werde ich sie mir gleich kaufen. Soweit ich mich erinnern kann war die Pflanze bei E. Maier im Moorbeet gestanden. Eigentlich gehört sie an den Teichrand aber ich persönlich werde meine ins Moorbneet pflanzen. Probier es doch einfach aus und berichte uns mal was daraus geworden ist. Ich hoffe der Beitrag ist nicht doppelt oder dreifach , denn ich habe da paar komische Meldungen erhalten!!!!
Seitinger Posted May 6, 2012 Posted May 6, 2012 Habe jetzt im Internet nach weiteren Informationen gesucht da wird sie als bedingt winterhart angegeben und soll deshalb mit Winterschutz überwintert werden. und sie soll Ausläufer bilden. nachdem mein Teich schon mit Pflanzen zugewuchert ist und ich noch kein Moorbeet habe, werde ich sie im übergangsweise im Topf halten bis ein Moorbeet angelegt oder ein weiterer Teich(der auch bereits geplant ist) fertig ist.
Recommended Posts