Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hab seit Donnerstag in meinem Terrarium am Sonnentau, an der Utri und einigen Begleitpflanzen Blattläuse entdeckt.

Ich hatte leider nichts da und hab nun bei meiner Mutter Calypso Perfekt entdeckt und das Sphagnum und die Betroffenen Pflanzen mal damit eingesprüht, da sich in dem Terrarium allerdings auch Heliamphora und Nepenthes und ein Cephalotus - Steckling befinden wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Wirkung und Verträglichkeit dieses Mittels gemacht hat. Bevor ich damit weiter behandle und mit meine Pflanzen kaputt gehen.

Viele Grüße

Alexander

Posted

Ich hab nur Erfahrungen mit Schädlingsfrei Calypso von Bayer gemacht, das wirkt super gegen jegliche Art von Schädlingen (Trauermückenlarven, Blattläuse, sogar Schildläuse usw) und ist für die Fleischis unbedenklich, auch bei mehrmaligem Gebrauch. Das Sphagnum allerdings überlebt die Behandlung nicht, das ging bei mir binnen wenigen Tagen komplett kaputt!

Gruß, Marius

Posted

Genau das hatte ich auch.

Hab es nun angewendet und bin alle Schädlinge sehr gut los geworden.

Gesprüht habe ich es Abends, mein Sphagnum gleich Morgens dann mit Regenwasser über sprüht und kann sagen das mein Moos es ohne Schaden überstanden hat.

Es ist nicht mal etwas braun geworden.

VG

Alexander

Posted

Dieses "Schädlingsfrei Calypso" von Bayer mit dem Wirkstoff Thiacloprid, suche ich gerade auch. Beim Bauhaus bin ich noch nicht fündig geworden.

Hat das eventl. schon jemand gegen Weichhautmilben eingesetzt ? Dagegen sollen angeblich ja nur Akaricide helfen.

Hermann Wistuba
Posted

Hallo,

die Raiffeisen führt das.

Gruß

Hermann Wistuba

Posted

Danke,

da schaue ich morgen gleich vorbei.

Raiffeisen ist ja gerade um die Ecke.