Johannes G. Posted November 5, 2011 Posted November 5, 2011 Hi Leute, wollt einfach mal fragen,was und wie lange es braucht, bis Kannenpflanzen blühen? Es würd mich einfach mal interessieren,da ich meine Hybride schon drei bis vier Jahre (ich weiß nicht genau wie lang) habe,sie sich schon geteilt hat, und schon fast fünfzig Zentimeter hoch ist. Johannes
Jan Sadowski Posted November 5, 2011 Posted November 5, 2011 Die meisten Arten sind, so weit ich weiß so nach 7-10 Jahren blühfähig. Hybriden vlt. eher !?
Johannes G. Posted November 7, 2011 Author Posted November 7, 2011 Dass mit den 7-10 Jahren hab ich auch schon gehört, aber wollt halt noch mal nachfragen. Es hätte mich halt mal interessiert...
Bastian Fröschke Posted November 7, 2011 Posted November 7, 2011 (edited) Hallo, sobald eine Pflanze anfängt zu kletter ist sie blühfähig,nur bei Veitchii ist es anderes da sie erst sehr sehr spät anfängt zu klettern,denn ab 30 cm Stamm ist eine N.veitchii oder Lowii sowie Nepenthes ephippiata blühfähig! LG Bastian Edited November 7, 2011 by Bastian Fröschke
Stefan H. Posted November 7, 2011 Posted November 7, 2011 Hallo, sobald eine Pflanze anfängt zu kletter ist sie blühfähig,nur bei Veitchii ist es anderes da sie erst sehr sehr spät anfängt zu klettern,denn ab 30 cm Stamm ist eine N.veitchii oder Lowii sowie Nepenthes ephippiata blühfähig! LG Bastian Hi Meine N. truncata hatte dieses Jahr schon geblüht, obwohl sie noch nicht klettert. Insofern musst du zu deiner Aussage auch noch diese Ausnahme hinzu nehmen. Und ob meine Pflanze schon 30cm Stamm hatte würde ich zumindest anzweifeln. Ich denke, dass man so exakt pauschal nicht sagen kann, wann eine Nepenthes blüht. Da nehmen sicherlich andere Faktoren wie beispielsweise die Kulturbedingungen auch eine entsprechende Rolle ein. Viele Grüße Stefan
Johannes G. Posted November 8, 2011 Author Posted November 8, 2011 Wie alt ist denn deine truncata?? (ich hab auch eine,die is aber erst ein paar monate alt):thumbsup:
Stefan H. Posted November 8, 2011 Posted November 8, 2011 Hi Puh, keine Ahnung. Ich habe sie glaube 2006 oder 2007 bekommen, da war sie aber schon eine ordentliche Pflanze mit einigen cm Durchmesser. Viele Grüße Stefan
Boris Posted November 9, 2011 Posted November 9, 2011 Man kann das überhaupt nicht pauschal festlegen wann Nepenthes blühen. Ich habe aus Samen gezogene N. mirabilis var. globosa, die bereits nach gut drei Jahren geblüht haben. Meine N. sibuyanensis hat bei einer Höhe von 20cm nach drei Jahren Kultivierung geblüht. Die dürfte ca. 5 Jahre alt gewesen sein. Meine N. sibuyanensis x xTrusmadiensis ist ebenfalls ca. 5 Jahre alt und über einen Meter hoch und dieser Hybrid hat noch nicht geblüht. Bei N. rajah habe ich mir sagen lassen, dass sie über 20 Jahre brauchte ehe sie blüht. N. smilesii und N. campanulata sind weitere Beispiele von Nepenthes, die nicht klettern und somit ist es auch nicht möglich bei diesen eine Größe anzugeben ab wann diese blühen. Zu guter letzt noch ein Beispiel wo ich niemals damit gerechnet habe, dass diese Pflanzen in dem Stadium blühen. N. mira hatte ich 2 Jahre in Kultur und plötzlich fingen vier Pflanzen gleichzeitig an zu blühen bei denen ich niemals damit gerechnet hätte, dass sie bereits blühfähig sind. Hier ein Foto:
Johannes G. Posted November 9, 2011 Author Posted November 9, 2011 Naja,ich lass mich überraschen...:-) Vielleicht entschließt sie sich noch zu blühen,aber wenn ist es auch nicht schlimm.
NepenthoPlant98 Posted December 19, 2011 Posted December 19, 2011 Hallo, ich bin noch recht unerfahren, deshalb frage ich mich, was es heißt wenn eine Nepenthes zu "klettern" anfängt? Mit Grüßen Richard
ThorstenW Posted December 20, 2011 Posted December 20, 2011 (edited) Hallo ! Das bedeutet, das der Trieb (oder mindestens ein Trieb, wenn die Pflanze mehrere hat) deutlich in die Länge/Höhe wächst (im Vergleich zum Wachstum vorher). Außerdem bilden die Tendrile (die "Kannenstiele") "Kletterschleifen" (weiß grad nicht, wie das offiziell heißt), d.h. sie wachsen nicht gerade sondern bilden einen Kringel (vergleichbar mit einer Windung eines Spiralkabels), mit dem sie sich an anderen Pflanzen/künstlichen Kletterhilfen o.ä. festhalten (durch druherumschlingen)können. Außerdem ändert sich oft die Form der Kannen, die Pflanze fängt an Hochkannen zu bilden. VG Thorsten PS: Nepenthes sind eigentlich Kletterpflanzen/Lianenähnlich, daher dieses Längenwachstum. Edited December 20, 2011 by ThorstenW
Mr.Smooth Posted December 20, 2011 Posted December 20, 2011 http://i20.photobucket.com/albums/b209/Lam_wn/d444f5ba.jp hier sieht man die Schlaufe, mit welcher sich die Pflanze an den Bäumen/Sträuchern festhalten kann
Recommended Posts