Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo!

Der Winter steht vor der Tür und das bereitet mir ein paar Probleme.

Einige von euch, haben bestimmt im Dionaea-Bereich schon gelesen, dass als potentieller Überwinterungsort nur die Garage bleibt. Meine Mutter hat da letztens irgendeine "normale" (also keine fleischfressende^^) Pflanze überwintert, die eigentlich auch keinen Frost abbekommen darf und das hat geklappt.

Also werd ich es diesen winter versuchen.

Ich habe eine Sarracenia psittaciana Hybriede und eine Sarracenia leucophylla Hybriede.

Die S. psittaciana habe ich letzten Winter durchkultiviert. Das hat sie super verkraftet und ist ziemlich groß geworden. Führt so etwas erst nach mehreren Wintern zum Tode oder bedeutet das, dass sie auch ohne Winterruhe "klarkommt"?

Beide Pflanzen habe ich erst im Spätsommer umgetopft(vorher hatte ich keine Erde), daher wachsen sie gerade wie verrückt. Soll ich sie trotzdem einfach in die Winterruhe schicken oder noch ein bisschen wachsen lassen?

Jetzt wäre natürlich in soweit optimal, da es noch recht warm ist und sie sich ein bisschen an die Kälte gewöhnen können.

Da sie sonst das ganze Jahr über im Zimmer stehen sind sie natürlich nicht so abgehärtet, wie Pflanzen die das ganze Jahr über draußen sind. Was denkt ihr ist das Temperaturminimun,dass sie ungefähr vertragen?

Und zuletzt: Wie viel Licht brauchen sie während der Winterruhe? Ich könnte sie entweder direkt ans Südfenster(Milchglasscheibe) stellen oder etwa einen Meter davon weg ins Regal. Da ist es eventuell ein klein wenig wärmer als direkt am Fenster.

Ich hoffe auf schnelle Antworten, schließlich wird es von Tag zu Tag kälter.^^

lg

Michi

Edited by michi_1989
Posted

die haben die gleichen Ansprüche wie VFF, also rein in die Garage. Ich denke mal sie brauchen dort ebensowenig Licht, wie die Dioneas auch.

• 2 months later...
Posted

Hallo MIchi,

inzwischen haben wir ja schon Anfang Februar und mich würde mal interessieren, wie sich deine beiden Sarra´s so machen. Hast du sie draußen in der Garage gelassen? :)

Die Winterlichen Temperaturen sind ja nun doch endlich mal gekommen... :D

Gruß

Markus