Janine B. Posted November 7, 2011 Posted November 7, 2011 Hallo Hab grad eine Pflanzenlampe entdeckt, die ich wirklich billig kaufen könnte, müsste mich aber beeilen, da die Auktion morgen Dienstag vorbei ist. Darum wär ich froh, wenn ihr mich kurz beraten könntet. Die Lampe sieht so aus: Dazu steht geschrieben: Pflanzenlampe / Growlampe. Kaum gebraucht (ca. 20 h von durchschnittlich 8`000!) 220/240V 200 Watt 13`000 Lumen! Licht Themp: 2700 Kelvin Was meint ihr, ist die geeignet, meine Fleischis durch den Winter zu bringen? Frisst wahrscheinlich sehr viel Strom, oder? Lieben Dank für eure Hilfe. Janine
Andy Böhnke Posted November 7, 2011 Posted November 7, 2011 Hallo Janine, also genug Power hat die Lampe. Die Farbtemperatur ist jedoch nicht optimal. 2700 Kelvin bedeutet warmweiß. Besser wäre 5600 Kelvin. Die Stromkosten kann man sich leicht ausrechnen. Ich kenne aber nicht den Preis in der Schweiz. Du musst in deiner Berechnung nur den Preis je KWh austauschen: Leistung die Stunde: 200 Watt=0,2 kw Kosten je kwh: 0,25 Euro tägliche Dauer: 12 Stunden 0,2*0,25*12=0,60 Euro je Tag = 18 Euro im Monat. Was willst Du denn beleuchten? Eine LSR oder schwächere ESL sollte in der Regel ausreichen. Schöne Grüße Andy
Marco Ebert Posted November 7, 2011 Posted November 7, 2011 (edited) Hallo Janine, 200 Watt, das ist schon ordentlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Lampe 13.000 Lumen liefert! Andy sprach davon, dass 5600 Kelvin wohl besser wären. Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass das ein kleiner Zahlendreher sein soll und er 6500 Kelvin meinte. Über die Frage, welche Farbtemperatur, beziehungsweise welche Wellenlänge des Lichts, am effizientesten für die Pflanze ist, hat sich bereits Theodor Wilhelm Engelmann mit seinem Engelmannschen Bakterienversuch Gedanken gemacht. Es wäre zwar gut, wenn du dir das einfach selbst durchliest, aber zusammengefasst und auf die Pflanzenzucht bezogen kann man über die Farbtemperatur von Leuchtstoffen Folgendes sagen: 2700 Kelvin fördern die Blütenbildung 4000 Kelvin fördern das Wachstum 6500 Kelvin fördern die Ausfärbung Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruß, Marco PS: 2700 Kelvin sind nicht schlechter als 4000 Kelvin. Natriumdampflampen, die auch häufig in der professionellen Pflanzenzucht eingesetzt werden, zum Beispiel gibts es glaube ich sogar nur mit 2700 Kelvin. Edited November 7, 2011 by Marco Ebert
Janine B. Posted November 7, 2011 Author Posted November 7, 2011 Vielen Dank euch :thumbsu: Dass diese Lampe genug Power hat, hab ich mir auch gedacht. Wahrscheinlich schon fast zuviel für ein paar Sämlinge und ein halbes Dutzend (Zwerg)drosera Töpfchen. Bezgl der Kelvinzahl vermutet ich durch eure Erklärung mal, dass die wohl eher für eine Hanfplantage geeignet ist :devil: denn für eine Handvoll Karnivoren auf der Fensterbank. Wahrscheinlich bleibe ich doch bei meinen Philips Tornado ESL und lass es erstmal mit dieser Lampe. Auch wenn man für 35Fr nichts sagen kann, normalerweise sind die ja massiv teurer. (Also falls ein Schweizer Interesse hat, die Lampe gibts bei Ricardo, Auktion läuft noch bis morgen Abend ). Danke euch für die Erklärungen. So langsam beginne ich, beim Thema Beleuchtung etwas durch zu blicken. LG Janine
Gordon Shumway Posted November 7, 2011 Posted November 7, 2011 Hallo! Also ich persönlich ziehe Röhren den ESLs vor, weil man damit besser mehrere Pflanzen auf einer größeren Fläche beleuchten kann. Außerdem habe ich noch nie einen vernünftigen Reflektor für ESLs gesehen, für LSRs ist sowas eher üblich und erhältlich. Wenn du allerdings deine paar Pflanzen auf einer kleinen Fläche konzentrieren kannst, ist dieses Teil sicher eine Option, wenn vielleicht auch etwas überdiemensioniert. MfG, Gordon
Martin Reiner Posted November 12, 2011 Posted November 12, 2011 (edited) Mit den "Monster"-Energiesparlampen (ESL) habe ich keine Erfahrung, das Prinzip unterscheidet sich aber nicht von den normalen ESL. Diese sind als Glühlampenersatz konzipiert mit dem Ziel einer gleichmäßigen kugelförmigen Abstrahlung in alle Richtungen. Genau das, was wir nicht brauchen, denn wir wollen das Licht auf eine eng begrenzte Fläche bündeln. Jetzt kann man "Kugelstrahler" durchaus mit einem Reflektor bündeln und das geht umso besser, je kleiner die Lichtquelle ist, perfekt ist ein Punkt. Energiesparlampen hingegen sind keine Punkte, sondern recht große Gebilde und man kann dafür keine guten Reflektoren bauen, ein recht großer Teil des Lichtes wird beim reflektieren leider wieder von der Lampe selbst geschluckt. Ich kann es nur raten, denke aber, dass man bei einer ESL und wirklich gutem Reflektor sicherlich 20-30% der erzeugten Lumen verlieren wird, bei einer Metalldampflampe oder einer dünnen Leuchtstoffröhre dürften nur rund 10% verloren gehen. Dazu kommt, dass die Effizienz des Leuchtmittels sowieso nur mittelprächtig ist mit 65 Lumen pro Watt. Gute Leuchtstoffröhren und Matelldampflampen bewegen sich eher bei 90-110 Lumen/Watt. Ich habe mal kurze Zeit ein kleines Terrarium mit zwei kleinen ESL und je 2700K beleuchtet. Drosera wuchsen darin ganz gut, Byblis hingegen hat das Licht überhaupt nicht gepasst, kommt also drauf an. Für ein paar Zwergdrosera und ein paar Sämlinge würde ich von dem hier gezeigten Ding unbedingt abraten. Lieber zwei T5 Leuchtstoffröhren, 1x 2700K oder 4000K und einmal 6500K herum kombiniert und entsprechend dem Platzbedarf ausgewählt. Reflektoren drüber und gut isses. Beispiel: 1x Osram T5 HO ES 50W/840 hat bis zu 5.000 lumen 1x Osram T5 HO ES 50W/840 hat bis zu 4.750 lumen Reflektoren darüber und damit kann man auch ein recht großes Terrarium mit 1,2m x 40-50cm sehr gut beleuchten, ich behaupte mal mit deutlich besseren Resultaten bei den genannten Pflanzen als mit der 200W Energiesparlampe. Mit 100W statt 200W Leistungsaufnahme macht das bei 4.380 Stunden im Jahr und 23ct/kWh eine jährliche Stromkosteneinsparung von 100 Euro bei meiner Einschätzung nach besseren Ergebnissen. Schöner dürfte so ein Terrarium auch noch aussehen als mit so einer Streulichtschleuder. Martin Edited November 12, 2011 by Martin Reiner
Janine B. Posted November 12, 2011 Author Posted November 12, 2011 Hallo Martin Danke für die ausführliche Erklärung, hab diese "Monster"Lampe nicht gekauft, hab mich, auch durch eure Argumente, dagegen entschieden. Da ich kein Terrarium habe, die Pflanzen nur einfach auf der Fensterbank stehen, wäre auch ein Reflektor nicht möglich. Zudem denke ich auch, wären die Stromkosten unverhältnismässig hoch, wenn die Ausleuchtung (wenn ich dich richtig verstehe) ja doch nicht ideal ist. Habs also gelassen und bleib bei meinen beiden kleinen ESL daylight mit je 23W (103W). Wenn ich die Beleuchtung dann endlich mal aufgebaut habe, stell ich hier ein Bild ein, vielleicht hat mir dann einer von euch noch eine Idee, was ich optimieren könnte.
Janine B. Posted November 21, 2011 Author Posted November 21, 2011 So, wie versprochen hier mal ein Bild meiner Beleuchtung. Ist alles einfach und billig, aber ich hoffe, es funktioniert. Die Dionaea Sämlinge jedenfalls haben schon einen richtigen Wachstumsschub hingelegt. Beleuchtet wird mit 2 Philips Tornado daylight(6500k) 23W, 1400lm. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit.
G.A.S. Posted November 21, 2011 Posted November 21, 2011 Hallo Janine, damit es u.a. nicht so blendet, wäre ein Reflektor angebracht. Diesen habe ich aus einer Edelstahlschüssel, im Supermarkt für 1,- €, gebastelt.
Markus K. Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Hallo, Da ich nicht unbedingt ein neuen Threat eröffnen wollte, schreibe ich meine Frage einfach mal hier mit rein. Es geht nämlich auch um das Thema Beleuchtung. Ich durchstöber grad das Netz nach allen möglichen Varianten von T8 Röhren. Marco hat ja oben schon die wichtigsten Lichtemperaturen genannt: - 2700 Kelvin fördern die Blütenbildung - 4000 Kelvin fördern das Wachstum - 6500 Kelvin fördern die Ausfärbung Meine Frage wäre nun wie sich die Pflanzen bei einer Farbtemperatur von 18.000 K verhalten würden? Vielleicht weis ja jemand darüber bescheid, würde mich freuen. Davon ist die Rede Grüße Markus
G.A.S. Posted December 13, 2011 Posted December 13, 2011 Hallo Markus, es steht ja auf der LSR schon darauf, es sind Leuchtmittel für die Aquaristik. Meine Leuchte für das Terrarium hatte 4 mal T5-HO-39Watt mit 10.000 Kelvin. Das sah mit dem hohen Blau-Anteil im Licht sehr gut aus, aber unseren Pflanzen hätte das sicherlich nicht gut getan, schon gar nicht mit 18.000 Kelvin. Diese habe ich sofort entsorgt. Mein letzter Beleuchtungs-Versuch mit 2 mal T5-HO-54 Watt und je 6.500 Kelvin verlief schon nicht so gut. Das beste Ergebnis mit LSR ist die Mischung von 4.000 und 6.500 Kelvin. Die Pflanzen haben eine Lichtspektrum-Anforderung so um die 4.500 Kelvin um sich wohl zu fühlen. Markus, nehme lieber eine T5-HO-Lampe als die alten, dicken T8.
Markus K. Posted December 13, 2011 Posted December 13, 2011 Hallo G.A.S., Danke erstmal für deine hilfreiche Information. Mit Wieviel Watt beleuchtest du denn im Moment dein Terrarium? Bzw. mit wieviel sollte ich mein kleines Terra mit den Maßen 50x30x30 cm beleuchten? Zur Zeit hab ich die Standartbeleuchtung drin... d.h. 1x T8 15W (44cm) mit 4000K. Ich bin der Meinung das, dass vielleicht ein bisschen zu wenig Power ist oder? Leider hab ich noch keine T5 Röhren gesehn die 44cm haben :sad: Gruß Markus
Eva91 Posted December 13, 2011 Posted December 13, 2011 Hallo, hätte auch noch eine Frage zum Thema! Wo bekommt ihr die Fassung für die Leuchtstoffröhren her? Ich brauche dringend noch nee zweite für mein Aquarium. War grad im Baumarkt, aber da hatten sie keine Fassungen oder was man braucht um das ding an die Steckdose zu bekommen, vll war ich auch einfach nur im falschen Baumarkt! Im Tiermarkt hatten sie zwar welche als Aquariumzubehör, aber ziemlich teuer! Lg, Eva
G.A.S. Posted December 13, 2011 Posted December 13, 2011 Markus, in der kalten Jahreszeit beleuchte ich mein Terrarium mit zwei mal T5-HO-54 Watt 840/865 LSR, innenliegend einschl. dem EVG (elektr. Vorschalt-Gerät). Dieses dient auch gleichzeitig als Heizung. Bei deinem kleinen Terra würde ich 2 LSR T5-HO-24Watt 840/865 oben drauf legen. Mit ca. 55cm Länge fallen sie auch nicht rein.
G.A.S. Posted December 13, 2011 Posted December 13, 2011 Hallo Eva, bei Kölle habe ich diese Fassungen mit Anschluß schon gesehen. Sind aber wirklich nicht günstig. Ich verwende die wasserfesten T5-Fassungen ohne die Kabel, da kostet eine ca. 1,50 €.
Markus K. Posted December 13, 2011 Posted December 13, 2011 Hey Günter, Ich hab jetzt 2 Varianten wie ich es machen könnte. 1. Entweder leg ich 2 LSR T5-HO-24Watt 840/865 oben drauf. (und kann dann wahrscheinlich auch die Abdeckung weglassen, zwecks der Wärmeentwicklung) 2. oder ich bastel mir eine Abdeckung aus Plexiglas für zwei Röhren (eine 840er und eine 865). Gruß Markus
G.A.S. Posted December 14, 2011 Posted December 14, 2011 Moin Markus, ich gehe davon aus, daß es sich um ein Aquarium handelt. Da würde ich als Deckel zwei ca. 52 cm lange Glasscheiben nehmen und dazwischen liegen dann die beiden T5-LSR ohne Glasunterlage. Du benötigst dazu unbedingt noch einen Hygrometer/Thermometer, um das Klima in deinem Terra zu überwachen und durch Aufstellen der Glasscheibe zu regeln.
Recommended Posts