Eve Posted November 8, 2011 Posted November 8, 2011 Hallo! Mit Erstaunen hab ich heute festgestellt, daß der Drosera-Sämling in meinem Moorkistchen keine D. rotundifolia sein kann. Die Drosera bildet nun ein Stämmchen und ist eindeutig als Knollendrosera erkennbar. Während des Sommers hab ich drei Verdächtige blühend in der Nähe stehen gehabt: D. peltata, D. stolonifera und D. menziesii. D. stolonifera schließe ich mal aus - die sieht doch etwas anders aus. Aber welche der anderen beiden könnte das sein? Kann man das jetzt schon erkennen? Und dann noch was: Bis wann kann ich die Sämlinge (es sind zwei, einer klettert - der auf dem Bild. Hinter der S. purpurea ist ein weiterer, der noch im Rosettenstadium ist) im Moorkasten lassen, ohne daß sie Schaden nehmen? Die Mutterpflanzen haben noch nicht ausgetrieben. Vergangenes Jahr war es bei ihnen auch erst Ende November soweit. Vielen Dank für alle Tips und Ratschläge. Liebe Grüße Eve
Felix S Posted November 8, 2011 Posted November 8, 2011 (edited) Hallo Das ist schwer zu sagen aber ich würde eher auf D.peltata tippen . (ohne Gewähr !) Ich würde die Pflanze nicht im Moorkübel lassen, weil in Wien kann es im Winter ja schon mal ordendlich in die Minusgrade gehen :cold: . Lg Felix Edited November 11, 2011 by Drosera Felix
Alex S. Posted November 8, 2011 Posted November 8, 2011 (edited) Hallo Eve, ich würd sie, zumindestens die hier auf dem Bild, für eine D.peltata halten. Das sie den Winter über draußen bleiben kann bezweifel ich aber. Gruß Alex Edited November 8, 2011 by Alex S.
Eve Posted November 8, 2011 Author Posted November 8, 2011 Danke für Euer Feedback. Daß diese Drosera den Winter über nicht draußen verbringen können, ist mir bekannt Ich bin mir lediglich unsicher, bis zu welcher Temperatur die beiden Sämlinge unbeschadet draußen sein können. Ich hab bisher nur Erfahrungen mit den neu austreibenden und die sind während des Winters drinnen bei etwa 5-9 Grad untergebracht. Können Sämlinge also ebenfalls unbeschadet bis zu etwa 5 Grad draußen bleiben oder nicht? Hat da jemand Erfahrungen? Ich möchte sie nur ungern jetzt schon ausbuddeln (wir haben etwa 10 Grad nachts und 15 Grad tagsüber), wenn sie sich auch bei etwas weniger noch wohlfühlen. Liebe Grüße Eve
Dieter Posted November 8, 2011 Posted November 8, 2011 Hallo Eve, D. menziesii ist es sicher nicht. Auch ich würde auf D. peltata tippen (auch ohne die Auflistung Deiner Arten). Ansonsten wäre noch D. auriculata möglich, die Du aber anscheinend nicht in der Nähe hattest. Die Knospe und Blüte wird es spätestens klären. Die Knollendrosera vertragen relativ gut Temperaturen bis zu 0°C. Auch Temperaturen knapp darunter sind für viele noch kein Drama. Spätestens bei -5°C gibt es dann aber bei vielen Arten ersten Frostschäden (z. B. an den Triebspitzen oder Knospen), die die Pflanzen aber auch noch wegstecken können. Bei noch tieferen Temperaturen wird es dann unerfreulich. Noch nicht ausgetrieben Pflanzen scheinen empfindlicher zu sein, wobei meine Beobachtung auch falsch sein kann, weil ich trockene Töpfe mit feuchten vergleiche, was ggf. bedeutet, dass die Temperaturen in den Töpfen unterschiedlich waren (trockene Töpfe sollten wesentlich schneller auskühlen). Sofern der Kasten draußen bleiben soll, ist meine Empfehlung, die Jungpflanzen/Sämlinge jetzt vorsichtig auszugraben. Vermutlich werden sie einen mehr oder weniger langen Trieb in die Tiefe des Kastens geschickt haben, den Du möglichst intakt herausoperieren solltest. Ist vermutlich eine ziemliche Fummelei, weil die Sarracenienwurzeln die Arbeit nicht gerade leicht machen dürften. Andererseits wird es vor dem ersten richtigen Frost nicht mehr leichter werden. Wenn der Kasten bei 0-5°C überwintert wird, können die kleinen im Kasten bleiben. Ggf. kannst Du die Knollen dann im Frühsommer ausbuddeln, wenn Du nicht riskieren möchtest, dass sie unter den feuchten Bedingungen im Sommer schimmeln. Das kann, muss aber nicht passieren. Viele Grüße Dieter P.S. Ist es nicht schön, wenn immer mal wieder unerwartetes "Unkraut" auftaucht? 1
Eve Posted November 8, 2011 Author Posted November 8, 2011 Danke, Dieter! Drosera auriculata kann ich ganz sicher ausschließen, weil ich die nicht habe. Ich werde dann also einen Topf mit Schildchen 'D.peltata) herrichten. Danke für die Erinnerung an die lange Wurzel. Das hab ich nicht bedacht. Ich werde die Pflänzchen daher doch schon demnächst aus dem Moorkasten ausgraben. Hoffentlich bekomm ich sie unverletzt heraus. Ja, ich freu mich auch ganz toll darüber, daß die beiden da 'wild' gekeimt sind. Die anderen geernteten Knollen-Samen, die ich getopft hab, zeigen noch kein Zeichen von Leben. Liebe Grüße Eve
Recommended Posts