Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

meine Pflanzen, genauergenommen deren Substrate und das darauf wohnende Spaghnum werden von einem weißen Pilzgeflecht heimgesucht.

Ich habe auch schon eine Suche hier im Forum unternommen, Ergebnis war, dass dieser Pilz bekannt ist und vor allem bei stehender Luft auftritt.

Nun gut, ich habe leider nicht die Möglichkeit meine Pflanzen an einenen luftigeren Ort zu verfrachten, also muss ich auf andere Weise für

Luftumwirbelung sorgen.

Also hab ich nen großen Ventilator neben die Pflanzen gestellt und lass den jetzt jede Stunde für 5 Minuten laufen. Jedoch hat sich nach 3 Tagen noch nichts wesentliches getan

und zudem meinte meine Mutter dass es Pflanzen im Allgemeinen nicht so gut gefällt wenn sie im Zug stehen.

Was ist also die Lösung? Einen PC-Ventilator aufstellen? Aber dann stehen die Pflanzen ja wieder im Zug... Oder gibt es andere/bessere Methoden?

Anbei ein Bild von diesem Pilzgeflecht. Links und Rechts unten sieht man schön wie es versucht sich weiter auszubreiten.

Zur Info sei noch gesagt dass die Pflanzen künstlich Beleuchtet werden und zwischen Dachschräge und einem Schrank, der sich links von den Pflanzen befindet, eingeschränkt werden.

Achja, bis jetzt befällt der Pilz hauptsächlich das Moos und den Torf. Einzig und allein ein abgestorbenes Blatt einer Nepenthes ist ihm noch zum Opfer gefallen.

post-2931-0-81346100-1320841197_thumb.jp

Edited by Archivar
Posted

hallo,

Ich würde das befallene Substrat erstmal entfernen (oberste schicht abkratzen) neues drauf schmeißen und mit Sand zudecken.Längerfristig würdeich die Pflanze heller stellen,und Stau nässe vermeiden.PC lüfter ist in ordnung,wird auch oft bei hochlandterras verwendet wenn die Pflanzen keine Stehende Luft mögen.

MFG

Anton

Posted

hallo,

Ich würde das befallene Substrat erstmal entfernen (oberste schicht abkratzen) neues drauf schmeißen und mit Sand zudecken.Längerfristig würdeich die Pflanze heller stellen,und Stau nässe vermeiden.PC lüfter ist in ordnung,wird auch oft bei hochlandterras verwendet wenn die Pflanzen keine Stehende Luft mögen.

MFG

Anton

Das mit dem Abkratzen habe ich schon versucht, bringt jedoch nichts bzw. nicht viel, das müsste ich dann jeden Tag machen das es irgendwie unmöglich ist alle Fäden auf einmal zu erwischen. Heller ist wie gesagt nicht möglich, immo werden die Pflanzen von 2x 39 Watt LSR beleuchtet. Staunässe habe ich auch nicht.

Ja, aber stresst der durch den Lüfter entstehende Zug nicht die Pflanzen?

Daniel Felsing
Posted

Hi,

habe das gleiche Problem mit dem schimmelden Substrat. Ich probiere gerade "Celaflor Rosen-Pilzfrei Saprol Spray" aus. Bestandteil ist 0,075 g/l Myclobutanil. Eve hat es in einem älteren Beitrag erwähnt. Habe es zuerst an einer anderen Pflanze getestet. Mal sehen wie der dauer Effekt ist. Ich werde meine Erfahrungen in ein paar Wochen mitteilen!#

Grüße

Posted

Hallo !

Falls du chemisch bekämpfen möchtest, kann ich dir Chinosol-Lösung empfehlen,die hilft bei mir recht gut gegen solche unerwünschten bei mir v.a. im Winter auftretenden Pilze.

Chinosol gibts als Tabletten in der Apotheke, das ist ein Breitbandantiseptikum. Lass dir kein Neochinosol andrehen, der Wirkstoff hilft nicht gegen "Bodenschimmel". Ich stelle eine Lösung mit einer Endkonzentration von 1g Wirkstoff pro Liter Wasser her und sprühe das großzügig auf die befallenen Topfoberflächen (ruhig auch da, wo noch kein Pilz ist, so kommt er dort wieder) und wiederhole das nach ein paar Tagen. Die Lösung kannst du kühl und dunkel ein paar Wochen aufheben,falls auf einem anderen Topf neuer Befall auftritt.

Viel Erfolg

ThorstenW

Posted

Über die chemische Keule hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings bekämpft sie ja nur die Ursachen und nicht die Symptome, was bedeutet dass der Mist a) wiederkommt und B) die Kulturbedingungen wohl nicht zu 100% stimmen...

Posted

Über die chemische Keule hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings bekämpft sie ja nur die Ursachen und nicht die Symptome, was bedeutet dass der Mist a) wiederkommt und B) die Kulturbedingungen wohl nicht zu 100% stimmen...

Hi Archivar,

da hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben! :-)

Was gut funktioniert ist eine Kombination aus 1.) einfach Wasser aufs Pilzgewebe sprühen, dann fällt es zusammen. 2.) versuchen den Pott näher ans Licht zu bringen oder umgekehrt - dann wird es wärmer, heller und die Luftfeuchte sinkt; das mag er nicht. 3.) die Beleuchtungsdauer verlängern (!) Irgendwann kollabiert er dann schon ;-)

viele Grüsse und: das abgebildete Myzel schaut nicht wirklich gefährlich aus im Sinne einer Pflanzenschädigung. Ich hatte so einen ähnlichen den ganzen SOmmer über in einer stockigen Ecke vom Kugelglas, er hat sich nicht ausgebreitet und keine Pflanzen umgebracht...

viele Grüße

Feldi