Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

seit der letzten GFP Bestellung bin ich stolzer Besitzer von U. bremii. Nun will ich diese natürlich erflogreich überwintern. Die Triebe befinden sich derzeit in einer Schale auf dem Balkon. Dort wo eigentlich Fangblasen waren oder sein sollten sind nun kleine harte kugelige Gebilde. Leider habe ich es versäumt die frisch eingetroffenen Pflanzen zu fotografieren, somit fehlt mir der direkte Vergleich. Die Kugeln sind max. etwa 0,5 mm groß, teilweise treiben sie vereinzelt im Wasser. Auf dem Astbild sind "unreife" Kugeln zu erkennen.

Frage nun: treibt bremii so winzige und massenhafte Tuironen, oder um was kann es sich sonst handeln?

Nun die Bilder in 10 , 60, und 200 facher Vergößerung.

Gruß Piesl

post-1426-0-40762300-1320960689_thumb.jp

post-1426-0-73686400-1320960725_thumb.jp

post-1426-0-57489200-1320960738_thumb.jp

post-1426-0-29517500-1320960763_thumb.jp

Edited by Piesl
Posted

Hallo Piesl,

natürlich sind das Turionen, Blütenknospen darfst Du um diese Jahreszeit keine erwarten! Entweder drinlassen oder raussammeln und in ein Glas mit Kulturwasser stecken, dann kalt z.B. Garage überwintern. Sie dürfen nur nicht austrocknen!

Viele Grüße Stefan

Hallo zusammen,

seit der letzten GFP Bestellung bin ich stolzer Besitzer von U. bremii. Nun will ich diese natürlich erflogreich überwintern. Die Triebe befinden sich derzeit in einer Schale auf dem Balkon. Dort wo eigentlich Fangblasen waren oder sein sollten sind nun kleine harte kugelige Gebilde. Leider habe ich es versäumt die frisch eingetroffenen Pflanzen zu fotografieren, somit fehlt mir der direkte Vergleich. Die Kugeln sind max. etwa 0,5 mm groß, teilweise treiben sie vereinzelt im Wasser. Auf dem Astbild sind "unreife" Kugeln zu erkennen.

Frage nun: treibt bremii so winzige und massenhafte Tuironen, oder um was kann es sich sonst handeln?

Nun die Bilder in 10 , 60, und 200 facher Vergößerung.

Gruß Piesl

post-1426-0-40762300-1320960689_thumb.jp

post-1426-0-73686400-1320960725_thumb.jp

post-1426-0-57489200-1320960738_thumb.jp

post-1426-0-29517500-1320960763_thumb.jp

Kevin Tonnerre
Posted

Ja, U. bremii macht pro Pflanze mehrere kleine Turionen. Die Überwinterung ist leicht, denn die Turionen sind wirklich robust. Ich hab sie in einer PET-Flasche überwintert mit etwas Torf. Wenn du Blüten haben willst, musst du einen tiefen Wasserstand haben, die Pflanzen fast schon terristrisch wachsen lassen und etwas höhere Temperaturen fördern, aber eigentlich gelten sie als nicht gerade blühfreudig.

Posted (edited)

Danke euch für die schnellen Antworten!

Dann kann ich ja beruhigt dem Frühjahr entgegensehen. Mich hatte einfach die große Stückzahl an Tuironen und deren Winzigkeit erstaunt, da bin ich halt von meinen australis ganz andere Dimensionen und nur wenige Exemplare gewohnt. Dass jetzt nichts blüht war mir klar und die Unwilligkeit dazu kenne ich von meinen anderen aquatischen Utri's schon.

Also noch mal Merci!

Gruß Piesl

Edited by Piesl