Feldenberg Posted November 11, 2011 Posted November 11, 2011 Hallo zusammen, hier ein kurzer Streifzug durch die KLeinsammlung passend zur Jahreszeit. Die letzten Wochen waren im Oberrheintal fast durchgängig von Nebellagen bestimmt, so daß ich für mein 'Tropenglas' doch auf künstliche Beleuchtung umgestiegen bin. Und: Ja, ich bin auf eines dieser abstrusen Angebote von Billig-LED-'Growlamps' reingefallen und hab sie nun versucht doch irgendwie sinnvoll zu nutzen... Schaut doch mal was ihr davon haltet. Es ist eine Kombination von 15 W LEDs in wohl unpassenden rot-blauen Tönen und eine 8 Watt LSR (allerdings Dreiband und 6400K!). Der Abstand zum Substrat sind etwa 20 cm. Was damit 13 Stunden am Tag beleuchte wird seht ihr hier :-) Letzten Winter hab ich das Glas in diesem Setting allein mit der Leuchtstoffröhre gut durchgebracht. Es kann jedenfalls nun nicht schlechter gehen (hoffe ich mal). Ansonsten kommen mit dem Herbst die Pilze :-) Aber auch der verspätete Zweitaustrieb meiner S.leucophylla-Hybride sowie erstmals eine Heil-Blüte Und zum Schluss noch die Drosera hartmeyerorum - immer noch ohne Zusatzbeleuchtung am Südfenster (wie lange noch?). viele Grüße und allen noch ein paar hoffentlich sonnige Tage Feldi
Alex S. Posted November 11, 2011 Posted November 11, 2011 Das sind ja wieder tolle Bilder. Was für schöne Pflanzen :wub: Und das alles in der Wohnung...unglaublich. Zu guter letzt, hast Du ja auch noch die Drosera hartmeyerorum dabei, die ist ja weiterhin fleißig am wachsen und am Blüten produzieren. :thumbsu:
Recommended Posts