Jump to content

Beleuchtung von Knollendrosera

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein paar Knollendrosera und beleuchte sie derzeit zusammen mit meinen afrikanischen Drosera ca . 9,5 Stunden pro Tag. Aber die Knollendrosera wollen ja eigentlich nicht mehr als einen 8 Stunden Tag. Ich wollte mal wissen wie viel Licht sie vertragen und ab wann sich das negativ auf das wachstum auswirkt. ( außer von dem Kunstlicht bekommen sie so gut wie keine Sonne ab.)

Gruß, Loui

Posted

Hallo Loui,

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit den Begebenheiten am Naturstandort auseinandersetzten.

Im Internet findet man von Australien Klimatabellen und Tabellen mit Sonnenauf- und Untergang. Da betrachtest du dir die Monate der Wachstumsperiode der Knollendrosera.

Allerdings lässt sich das ganze natürlich nicht ganz mit der Kultur unter reinem Kunstlich vergleichen.Ich denke ein weiterer Faktor ist die Intensität des Lichtes.

Die Tageslänge lässt sich dadurch aber recht gut ableiten.

Posted

Hallo Tim,

genau das ist mein Problem. Am Naturstandort haben sie im Winter ca. 8 Stunden volle Sonne, aber in Kultur braucht man eben Zusatzbeleuchtung. Da ich nicht genug Platz habe, muss ich sie mit meinen afrikanischen Sonnentau zusammen beleuchten, die um einiges mehr Licht brauchen. Meine Lampen haben eine ziemlich gute Lichtintensität ( fast so gut wie Sonnenlicht). Drosera peltata und drosera menziesii scheinen den verlängerten Tag recht gut zu vertragen, aber ich würde gern wissen, ob das bei den schwierigeren Arten auch so ist.

Posted

Hallo Loui,

Meine Lampen haben eine ziemlich gute Lichtintensität ( fast so gut wie Sonnenlicht). Drosera peltata und drosera menziesii scheinen den verlängerten Tag recht gut zu vertragen, aber ich würde gern wissen, ob das bei den schwierigeren Arten auch so ist.

Mal direkt gefragt: Mit welcher Art von Lampen beleuchtest du denn? Und welche Leistung haben deine Lampen denn?

Welche Arten kultivierst du denn alles unter den Bedingungen?

Alle Südafrikaner kommen bei kühleren Temperaturen auch mit kurzen Tagen zurecht! Ich denke das die Qualität (Leistung und Spektrum) des Lichtes viel entscheidender ist als nur die Beleuchtungsdauer. Dabei darf man ja auch nicht vergessen das auch die Temperatur eine große Rolle spielt.

Eine genaue Antwort auf deine Frage wird dir wohl keiner geben können. Da hilft nur probieren. Von den "einfacheren" kletternden Arten ist man es ja gewöhnt das diese auch mal spät oder garnicht einziehen und bis in den Sommer weiterwachsen.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen für welche Arten du die Beleuchtung optimieren willst. Ich würde in diesem Fall im Winter für die Knollendrosera optimieren und im Sommer eben für die anderen.

Posted

Hallo Tim,

ich beleuchte mit drei mit drei Leuchtstoffröhren (je 36W und 6700K) die ein ziemlich breites Spektrum haben ( auch UV und IR Anteile.) Ich kultiviere dort drosera capensis, dr. aliciae, dr. madagascariensis, dr. tomentosa, dr. nidiformis, dr. camporupestris, dr cuneifolia, dr. venusta und dr. ascendes. Von den Knollendrosera nur kletternde: dr. menziesii, dr. peltata, dr. stolonifera, dr. porrecta und dr. rupicola. Deine Idee mit dem "optimieren" werde ich mal ausprobieren. Den afrikanern wird eine Winterpause bei weniger Licht und niedrigeren Temperaturen sicher nicht schaden. Danke für deine Hilfe!

Gruß, Loui