Thomas H. Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier, sowohl im Forum als auch bei FFP. Vor ein paar Tagen hab ich mir in nem Anflug von akuter Faszination bei eBay Dionaea-Samen gekauft. Und Drosera capensis gleich dazu Jetzt hab ich mich in den letzten Tagen durchs Netz gewälzt, hab aber immer noch ein paar Fragen: 1) Ich würde beide Arten in separaten Töpfen auf mein Fensterbrett Richtung Süden stellen (mit Heizung drunter, soll ich die an- oder ausmachen? bzw. an, aber Folie über die Töpfe?). Muss ich da künstlich beleuchten, und wenn ja, hat mir jemand Tipps, wie ich das machen soll? ich hab eher nicht vor, mir ein Terrarium zu basteln... 2) Kann ich auch um diese Jahreszeit aussäen? Ich würd nämlich nur seehr ungerne bis zum Frühling warten :sad: 3) Wäre ich echt dankbar für allgemeine Tipps (wie das mit der Folie, ich hab einfach keine Ahnung, was den Pflänzchen/Samen gut tut) Ansonsten noch schönen Sonntag! Gruß, Thomas
anton Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 hi Thomas, und erstmal herzlich willkommen im Forum, 1)Das mit den Töpfen in südlicher Richtung ist erstmal in Ordnung, vielleicht sollte aber trotzdem über eine Zusatzbeleuchtung nachgedacht werden. Heizung ist in der Hinsicht gut,weil die Samen bei wärme besser keimen, aber um ne hohe Luftfeuchte zu erhalten,was beim keimen auch vorteilhaft ist,sind Plastikfolien über den Töpfen denke ich auch keine Schlechte Idee.Die Folie birgt aber ein erhöhtes schimmel Risiko. 2)Beim Drosera Capnsis ist die Jahreszeit bei Zusatzbeleuchtung denke ich kein Problem,bei Dionea bin ich mir nicht so sicher,da diese Art im Normalfall eine Winterruhe einhält. 3)Schwierig jetzt was zu sagen.Gute Infos findest du hier:http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642 und hier:http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=485 Beide sind eigentlich recht einfach wenn man die Grundvoraussetzungen bieten kann. 4)Wenn ich so neugierig seien darf,was haste denn für die samen auf Ebay bezahlt? Grüße, Anton
Thomas H. Posted November 13, 2011 Author Posted November 13, 2011 (edited) Danke :-) 1) Wie soll ich das mit der Beleuchtung technisch umsetzen? meine Schreibtischlampe täglich 2-3 Stunden draufscheinen lassen? wie ist das mit der Hitze? Soll ich in die Folie Luftlöcher stechen oder sie ab und zu abnehmen zum Lüften oder beides? 2) Ich probiers einfach mal mit jeweils der Hälfte der Samen 3) Danke, die Seiten sind gut (bis auf die Umlaute^^) 4) Für 30 VFF-Samen 2,50 und für je 50 Samen Drosera alba und "normal" (Ich schätz mal all red?) 3 Euro inkl. Versand. Ich hab mich halt erst danach schlau gemacht und keine Ahnung, ob die Samen was taugen... Gruß Thomas EDIT: Wie sehen eure Beleuchtungskonstruktionen denn so aus? Und warum kann ich nur zwei(!!!) Beiträge am Tag verfassen? Sinn? :SOS: Edited November 13, 2011 by DeadBee
Andy Böhnke Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 Hallo, D. capensis sowie Dionaea Samen keimen auch auf der Fensterbank sehr gut. Abgedeckt habe ich sie nie. Aber das Licht könnte schon ein Problem sein. Zwar werden sie keimen, aber aufgrund von Lichtmangel werden sie nicht wachsen bzw. verkümmern. Daher ist eine zusätzliche Beleuchtung z.B. mit einer ca. 20 Watt ESL zu empfehlen. Sie sollten ca. 10 Stunden am Tag Licht bekommen. Wenn Du sie abdeckst, solltest du auf alle Fälle ausreichend belüften, da du sonst Schimmel bekommst. Ich gehe von aus, dass Du D. capensis 'alba' und nicht D. alba hast. Das ist nämlich ein Unterschied. Schöne Grüße Andy
jusch Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 3) Wäre ich echt dankbar für allgemeine Tipps Keimtemperatur 23-27°C und eine tägliche Beleuchtungsdauer von 12-14 Stunden sind vorteilhaft, wenn Du Venusfliegenfallen und nicht zuallererst Schimmel züchten möchtest. Wie ich mir mal Venusfliegenfallen aus eBay-Samen gezogen habe, habe ich hier als Fortsetzungsroman gepostet:
Janine B. Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 (edited) Hallo und herzlich Willkommen Ich würde dir eine Zusatzbeleuchtung empfehlen. Ich habe meine Dionaea im Sommer ausgesäht, gekeimt sind sie zwar, trotz Südfenster wachsen sie aber nicht so recht. Liegt sicher auch am Licht. Habe jetzt meine Beleuchtung installiert (2 x ESL Philips Tornado daylight, 23W), hoffe, die noch nicht verkümmerten Sämlinge wachsen jetzt endlich vernünftig. Ich hoffe, du hast frische Samen bekommen. Gerade Droserasamen sind nicht allzu lange keimfähig, aber auch Dionaea Samen sollten möglichst frisch gesäät werden. Also überleg es dir, ob du die noch bis zum Frühling aufbewahren willst. Und zu deiner Frage wegen den 2 Beiträgen täglich, guckst du hier: Viel Erfolg. Ich hoffe, du hast Geduld, bis du eine solche Pflanze wie die aus dem Baumarkt hast, dauert es schon seine Weile. LG Janine Edited November 14, 2011 by Janine
Thomas H. Posted November 16, 2011 Author Posted November 16, 2011 Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab jetzt die Dionaea- und D. alba- Samen ausgesät (die anderen Droserasamen lass ich im Kühlschrank) und ausm Baumarkt (bzw. Dehner) je eine Dionaea und D. capensis gekauft. Ob die den Substratwechsel überleben, wird sich weisen... Alles zusammen steht jetzt unter MacGyver-Beleuchtung auf meiner Fensterbank: 23°C, 60% Luftfeuchtigkeit. Hier stehen meine Samen drin: Links Dionaea, rechts Drosera capensis. Wie man sieht, beschlagen die Folien schon ziemlich, weshalb ich die wahrscheinlich wenigstens nachts entfernen werde... Hier jetzt die gekauften Pflanzen: Ich hab hier das Plastikgefäß ausm Dehner übernommen und neu befüllt, da mein Fenster allerdings offenbar nicht gut dichtet, beschlägt auch hier die fensterseitige Wand. Hab jetzt einen Korkstreifen dazwischengelegt, kA obs gegen das Beschlagen hilft, aber es bringt immerhin ein gutes Grad mehr Was meint ihr, könnte das so klappen? Sind die Samen zu feucht verpackt? Reicht die Beleuchtung?
Louis W. Posted November 16, 2011 Posted November 16, 2011 Hi Thomas, mit den Samen müsste es jetzt sicherlich klappen. Ich würde jedoch davon abraten, die dr. capensis zu der Venus zu pflanzen, denn sie sind in der Kultur völlig unterschiedliche Pflanzen. Drosera capensis wächst in Südafrika, während Dionaea muscipula in Nordamerika wächst. Drosera capensis sollte man das ganze Jahr mit möglichst viel wärme und Licht kultivieren, wobei sie an einem Südfenster wohl keine Probleme machen wird. Die Venus ist es aber gewöhnt eine Winterpause von -8 bis 15 °C zu bekommen. Dabei sollte sie noch möglichst viel Licht bekommen. Wenn sie diese Ruhepause nicht bekommt, wird sie wahrscheinlich absterben. Gruß, Loui
Thomas H. Posted November 16, 2011 Author Posted November 16, 2011 (edited) Hi Loui, Dann sind die Samen nicht zu feucht bzw. die Beleuchtung passt so? Muss ich die VFF dann gleich nochmal umtopfen und in Keller oder so stellen? maximal 15 Grad wird schwierig... ich weiß nicht, obs in unserem Haus so kalte Ecken gibt Aber Danke für die Antwort! PS.: Wie lange dauert das eigentlich ungefähr, bis der Torf auch an der Oberfläche feucht wird? Ich hab grad Angst, meine Pflanzen zu ertränken, weil ich halt immer mal wieder was nachkipp... EDIT: Wie topft man die Dionaea denn richtig um? ich hab bei meiner Aktion nämlich fast alle Fallen ausgelöst Edited November 16, 2011 by Thomas H.
Louis W. Posted November 16, 2011 Posted November 16, 2011 Hi Thomas, also bei mir sind noch nie Samen aufgrund von zuviel Feuchtigkeit verschimmelt. Aber ich denke mal das hängt auch mit dem Licht zusammen. Da du Zusatzbeleuchtung hast sollte da nichts schief gehen. Umtopfen würde ich auf jeden Fall denn diese zwei Pflanzen passen einfach nicht so zusammen. Ich würde sie dann gleich in Töpfe pflanzen, denn dann ist es wesentlich einfacher mit einem Untersetzer zu bewässern (die Erde saugt sich dann voll und es gibt keine Gefahr,dass die Planzen ertrinken.) Aber du solltest sie nur in Weißtorf oder Spezialerde für fleischfressende Pflanzen topfen. (man kann auch zur auflocckerung Quarzsand in die Erde mischen.) Einen geeigneten Platz zu finden war auch für meine Pflanzen recht schwierig. Im Keller wär es zwar kalt genug, aber es ist meistens zu dunkel wodurch die Pflanzen verschimmeln. Ich habe meine VFF im Garten in einem mini Gewächshaus, das so gut isoliert ist, dass es nicht kälter als -5°C wird. Das die Fallen ausgelöst sind ist nicht weiter schlimm, denn sie öffnen sich ja wieder und die Pflanze bildet immer neue. Wenn eine Falle dreimal ausgelöst wurde stirbt sie ab. Übrigens, du brauchst deine Pflanzen nicht füttern. Zuviel Füttern kann sogar tötlich für sie sein.
Markus K. Posted November 16, 2011 Posted November 16, 2011 Hi Thomas, bei den meisten Sachen stimme ich Loui zu, ich würde die beiden auch lieber in Töpfe pflanzen und dann nen Untersetzer drunter Drosera Cap. kommt ja wie der Name schon sagt, vom Südafrikanischen Cap und Dionaea aus Nordamerika, dass sind zwar völlig andere Standorte, aber denoch muss man D. Capensis nich das ganze Jahr über warm halten. Man kann es aber machen. Ich persönlich würde sie im Winter auch kühler stellen, weil das meiner Meinung nach die Blüherfolge im nächsten Jahr dann etwas verbessert. Viele Quellen raten sogar ihr auch eine Winterruhe zu gönnen, eben wie bei Dionaea. :thumbsup: PS.: Wie lange dauert das eigentlich ungefähr, bis der Torf auch an der Oberfläche feucht wird? Ich hab grad Angst, meine Pflanzen zu ertränken, weil ich halt immer mal wieder was nachkipp... Also ich machs meistens so: Wenn du deinen Topf mit der Pflanze hast, stellst du ihn einfach in einen sehr größen UNtersetzer (wenn du sowas haben solltest^^) dann steht der Topf zur hälfte im Wasser und kann sich gut vollsaugen. Ertränken wirst du sie damit bestimmt nicht gleich weil die meisten FFP lieben viel Wasser.
Louis W. Posted November 17, 2011 Posted November 17, 2011 Hi Markus, natürlich hast du recht, dass man dr. capensis auch eine Winterruhe gönnen kann :thumbsup: ( übrigens auch den meisten anderen Drosera.) Doch wenn man wie Thomas nicht die passenden Möglichkeiten dafür hat, ist es wohl besser sie warm durchzukultivieren.
Markus K. Posted November 17, 2011 Posted November 17, 2011 Hey, Ja die Frage ist jetzt, ob Thomas schon ein küphles Plätzchen bei sich gefunden hat. Z.b. Ein heller Dachboden, helles Kellerfenster oder draußen ein Schuppen wo es nich all zu kalt im Winter wird. Wenn er das alles nich hat würd ich sie auch lieber warm durchkultivieren. Aber wenn er kein kühlen Platz hat, wo will er dann die Dionaea lassen? :blink: Grüße Markus
Thomas H. Posted November 17, 2011 Author Posted November 17, 2011 Hey Leute, Also, ich weiß, dass es nicht ideal ist, aber ich hab einfach keinen geeigneten Ort zum Überwintern Im Garten haben wir nichts isoliertes, der Dachboden ist definitiv zu dunkel und der Keller eigentlich auch... Ich hab die Pflanzen ja wie gesagt ausm Gartencenter, und die wurden da offenbar warm gehalten, jedenfalls zeigt keine von beiden Anzeichen einer anstehenden Winterphase. Ich setz jetzt mal drauf, die beiden "auszutricksen" und die Winterpause erst garned anfangen zu lassen... kA ob des was wird, aber anders kann ichs kaum machen...
Louis W. Posted November 17, 2011 Posted November 17, 2011 Hi Thomas, eine andere Möglichkeit wäre wenn es Anzeichen für eine Ruhepause gibt ( z.B. wenn sie keine Fallen mehr bildet und nur langsam wächst) die ganzen Fallen abzuschneiden und die "Zwiebel" mit den Wurzeln im Kühlschrank in einer Tüte zu überwintern. Persönlich habe ich das noch nicht ausprobiert, aber schon oft darüber gelesen...z.B. hier oder hier. Gruß, Loui
Thomas H. Posted January 6, 2012 Author Posted January 6, 2012 Hi zusammen, Ich hab mich jetzt einige Wochen am durchkultivieren versucht, den Pflanzen ging es auch super, beide sind gewachsen ohne Ende In letzter Zeit haben sich aber immer mehr Blätter bzw. Fallen der Dionaea bräunlich/schwarz verfärbt (siehe Foto). Natürlich lag jetzt die Vermutung nahe, dass es eben doch keine gute Idee war, das Pflänzchen durch den Winter zu pushen, aber jetzt bildet die VFF sogar einen Blütenstiel aus! Ich hoffe jetzt, dass die Verfärbungen auf eine blütebedingte Schwächung zurückzuführen sind... Nachdem ich aber nur die eine Dionaea hab, und sie deshalb nicht bestäuben kann, werd ich die Blüte wohl abschneiden Soll ich verfärbte/absterbende Fallen eigentlich so früh wie möglich abtrennen oder an der Pflanze lassen? Danke nochmal für eure Antworten! Gruß, Thomas
Mr.Smooth Posted January 6, 2012 Posted January 6, 2012 Sers Thomas, den Blütenstiel würde ich auch abschneiden, denn zu dieser Zeit wird es sowieso nichts mehr mit Samen, selbst wenn du bestäuben könntest. Da müsste man die Pflanze schon ordentlich warm und sonnig stellen, damit die Samen gut heranreifen. Verfärbte Blätter würde ich noch dranlassen, komplett schwarze kann man auch abschneiden, um Schimmel vorzubeugen. Ansonsten würde ich deine Pflanzen etwas kühler stellen, damit sie in Winterruhe gehen. Das mit dem durchkultivieren ist keine gute Idee. Dr. Capensis steht bei mir z.B. mit einigen meiner Dionaeas jetzt im Keller bei offenem Fenster. Und ich hoffe, dass sie im Frühling wieder ordentlich austreiben Gruß
Thomas H. Posted January 6, 2012 Author Posted January 6, 2012 Danke, Ich hab aber einfach keine Möglichkeit zur Winterruhe, da wir keinen wirklichen Keller und auch kein Gewächshaus haben... Ich werds diesen Winter ausprobieren, nächstes (bzw. ja schon dieses Jahr zieh ich mir ein paar Dionaeas aus Samen und werd davon auch ein oder zwei im Garten ansiedeln. Apropos, hat jemand Dionaea (möglichst "normale")-, Drosera- und/oder Drosophyllum-Samen übrig? Kann man letztere überhaupt im Zimmer kultivieren? Gruß, Thomas
Recommended Posts