Dieter Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 Hallo zusammen, auch dieses Jahr machen mir meine Knollendrosera große Freude. Ein paar erste Blüten möchte ich mit Euch teilen: Als erstes eine D. aff. tubaestylis Brookton Form. Das ist immer eine der ersten, die bei mir blüht, wobei dieses Jahr eine D. whittakeri ssp. aberrans doch deutlich schneller war. Das ändert aber nichts daran, dass diese Pflanzen immer wieder schön anzusehen sind. Als nächstes eine D. whittakeri ssp. aberrans (eine rote Form) Den Abschluss macht heute eine Art, von der die ersten Blätter bisher nur zu erahnen sind. So sah die D. prostratoscaposa vor einer Woche aus: Eine Woche später sind viele Blüten geöffnet (und man kann die ersten Blattspitzen erkennen): Weitere Blüten werden sicher bald folgen. Viele Grüße Dieter
Spielmannsfluch89 Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 Wirklich wunderbare Bilder und wunderschöne Pflanzen. Würdest du mir ne PN schreiben dass wir uns ein wenig über das chießen der Bilder unterhalten können ?
Stefan H. Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 Hey Dieter Deine Pflanzen sind wunderschön. Danke für's Zeigen! Davon würde ich gerne noch ein paar mehr sehen. Viele Grüße Stefan
Guest Rumpi Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 Ja echt traumhaft deine Bilder und die Pflanzen :thumbsup: LG Rumpi
Sarah Müller Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 Wow, einach tolle Bilder! Wirklich sehr sehr schöne Pflänzchen! Kultivierst Du sie in purem Quarzsand oder was ist das für ein Substrat?
Dieter Posted November 14, 2011 Author Posted November 14, 2011 Hallo Sarah, ich verwende ein Substrat aus ca. 3 Teilen Sand und 1 Teil Torf, wobei ich für die Knollensonnentaue den weißen Sand mit ca 1mm Durchmesser verwende, weil darin kleine Knollen am leichtesten zu finden sind. Oben auf dem Substrat ist eine etwa 1cm dicke Schicht aus reinem Sand. Die wird nach jeder Saison wieder gewechselt, was verhindern soll, dass sich die Drosera durch Aussaat vermischen. Bei den oben gezeigten Arten wäre das noch kein so großes Problem, aber bei den verschiedenen D. peltata, auriculata etc schon. Viele Grüße Dieter
Feldenberg Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Hi Dieter, grandiose Bilder - alle Jahre wieder!! Mich lässt (übrigens auch der Verlauf der Brutschuppensaison bei anderen hier im Forum) danach fragen was ich eigentlich falsch mache? Meine heuer neu erworbenen Knollis (u.a auch D.whittakeri) sind aktuell gerade mal am Austreiben und Brutschuppen bei den Zwergen finden sich auch erst vereinzelt... ich hab alles ja am Fenster ohne Zusatzlicht stehen - könnte es an der Tageslichtdifferenz (ist ja von HH bis Freiburg winters fast 1 Stunde) liegen? Dabei hatte ich die Knollendrosera schon ab Ende September vorsichtig angefeuchtet - aber sie haben sich echt Zeit gelassen.. viele Grüße und weiter viele tolle Blüten!! Feldi
Mike Becker Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Hallo Dieter, das sind echt mal wieder super schöne Fotos. Aber warum sind deine Knollen schon so weit ausgetrieben und blühen sogar schon? Ich habe zwei verschiedene Formen von Drosera erythrorhiza. Die Pflanzen aus dem einen Topf treiben seit ein paar Tagen aus. Aus dem anderen noch gar nicht. Alles steht im Gewächshaus auf + 5 Grad geheizt im leichten Anstau. Bis Ende Oktober habe ich die Töpfe absolut trocken gehalten. Nachdem sich aber immer noch nichts gezeigt hat, habe ich beide Töpfe in leichten Anstau gestellt. Hast du da vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich um den Austrieb demnächst etwas zu beschleunigen? Gruß Mike
Alex S. Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Hallo Dieter, tolle Fotos von echten Prachtexemplaren. Bei mir blüht noch nichts und auch das Wachsen dauert jetzt länger als gedacht. Bis ich meine so hin bekomme wie Du Deine, muss wohl noch mind. 1 Winter vergehen. Toll wie Deine Pflanzen immer so schön aussehen. Würd ja gerne mal sehen, wie das alles als Gesamtheit bei Dir ausschaut. :thumbsu: Gruß Alex
Dieter Posted November 15, 2011 Author Posted November 15, 2011 Hallo Feldi, ich gehe nicht davon aus, dass Du gleich etwas falsch machst, nur weil die Brutschuppen- bzw. Knollensaison zeitlich verschoben zu z. B. meiner ist. Ich fange bei den Brutschuppen an: bei mir produzieren nun etwa die Hälfte meiner Töpfe in unterschiedlichen Mengen Brutschuppen. Einige Arten sind schon eher gegen Ende der Brutschuppensaison, soll heißen, die äußeren Brutschuppen werden schon gelb und sterben ab. Andere, wie die weißen D. pulchella Varianten produzieren bereits jetzt Brutschuppen, was sie sonst bei mir frühestens im Dezember getan haben. Soll heißen, es gibt bei mir von Jahr zu Jahr deutliche Unterschiede im Zeitverlauf, auch wenn die Pflanzen unter vergleichbaren Bedingungen stehen, wobei natürlich der Einfluss des jeweiligen Herbstwetters auch eine große Rolle spielt. Dazu kommt, dass innerhalb eines Topfes auch sehr unterschiedliche Zeitverläufe zu beobachten sind. Das ist dieses Jahr bei mir ganz extrem, so dass ich zur Zeit zwar viele Arten als Brutschuppen anbieten kann, aber oft nur in geringen Mengen. Es kann gut sein, dass Deine Zwerge noch in die Brutschuppenproduktion durchstarten und noch alles nachholen. Genausogut kann es aber auch sein, dass sie dieses Jahr fast gar nichts produzieren. Auch die Erfahrung habe ich schon machen dürfen. Nun zu den Knollen: ich vermute mal, dass meine Bedingungen für die Unterbringung im Sommer recht einmalig sind. Wer hat schon eine unterkellerte Garage, die einigermaßen kühl bleibt und viel Lagerfläche bietet? Durch die relativ kühlen Bedingungen starten einige Arten sehr früh in die nächste Saison. Insbesondere die Südafrikaner (ok, sind keine Knollendrosera, wachsen aber unter vergleichbaren Bedingungen) und Arten wie D. pallida können schon Ende Juli, Anfang August wieder austreiben. Für den Sommer bekommen diese dann einen schattigen Platz im Garten, weil gerade D. cistiflora und D. pallida die Hitze während des Austriebs nicht vertragen. Gilt natürlich nur, wenn es im August auch heiß wird... Außerdem bitte nicht davon beirren lassen, dass einige Pflanzen bei mir blühen. Ein Beispiel: Unter den weiteren Pflanzen, die schon erste Blüten öffnen, sind noch D. graniticola und D. lowriei giant form. Von letzterer ist genau eine Pflanze ausgetrieben und blüht schon. Die anderen mühen sich noch damit ab, die Substratoberfläche zu erreichen. Bei D. graniticola dürfte nun die zweite Pflanze mit der Blüte starten. Die breite Masse wird noch eher 2 Wochen oder länger brauchen. Dennoch ist es in aller Regel - im Gegensatz zu meinen Eindrücken bei den Zwergsonnentauen - jedes Jahr ziemlich genau um dieselbe Zeit, dass die jeweiligen Arten mit der Blüte beginnen. Es gibt zwar immer einzelne Ausnahmen, aber im großen und ganzen kann ich z. B. Ende Oktober mit den ersten Blüten der D. aff. tubaestylis Brookton Form rechnen. Was noch die Pracht der D. prostratoscaposa betrifft, wird sie bisher noch von Jahr zu Jahr mehr. Eine solche Zahl an Blüten hatte ich in den letzten Jahren noch nicht, was sich in ähnlicher Form auch bei anderen Arten abzeichnet. Mal sehen, ob es dieses Jahr Samen gibt. In den letzten Jahren hatte ich wenig Erfolg bei der Bestäubung bei dieser Art. So oder so bin ich jetzt schon gespannt, wie die Pflanzen in die Saison 2012/13 starten werden. Schließlich noch zum Stand beim Austrieb: Grob geschätzt sind nun in der Hälfte der Töpfe Pflanzen an der Oberfläche erschienen. Bei der anderen Hälfte dürfte in nächster Zeit vieles erscheinen. Die Saison ist auch bei mir noch nicht so richtig gestartet. Manche Arten bzw. Varianten erwarte ich aber auch nicht vor dem Dezember oder gar Januar. Typische späte Arten sind D. bicolor, D. gigantea und auch eine meiner D. peltata-Varianten. Viele Grüße Dieter
Recommended Posts