Maik Rehse Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 Hi, ist ganz interessant, vielleicht kennt ihr den Artikel aber auch schon: klick Gruß, Maik
Redstav Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 Hi Maik, danke für den interessanten Bericht Dachte bisher auch, was die Lehrbücher so berichteten. Ein interessantes Experiment, dass dort durchgeführt wurde. Viele Grüße Ulrich
Feldenberg Posted November 13, 2011 Posted November 13, 2011 Hi Maik, danke für den schönen Artikel. Diese Hypothesen zu den Blütenständen werden auch außerhalb der Drosera bei anderen Carnivoren völlig widerlegt: Drosophyllum hat z.B. seine großen Blüten gefährlich nah an den Leimruten, aber der für Fluginsekten ach-so-gefährliche Cephalotus muss andererseits natürlich mindestens halbmetrige Blütenstände in den Himmel wachsen lassen, damit die armen Bestäuber bloss nicht aus versehen in die Kännchen fallen .. :-) Ok, aber nun haben wir's auch wissenschaftlich bestätigt... viele Grüße Feldi
Zeler Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Hi, ist ganz interessant, vielleicht kennt ihr den Artikel aber auch schon: klick Gruß, Maik Hallo Maik! Vielen Dank für den Artikel! Sehr interessant und auch überraschend. Dein Post hat mich neugierig gemacht, deswegen habe ich den Original-Artikel rausgesucht (Quelle: PubMed, Oxford University Press on behalf of the Annals of Botany Company) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2944978/?tool=pubmed Danke nochmal und Grüße, Zeler
Christian Dietz Posted November 15, 2011 Posted November 15, 2011 Hallo, hier mal ein paar Gedanken von mir dazu. Mit Drosera pauciflora und Drosera cistiflora hat sich Bruce Anderson vielleicht nicht gerade die besten Pflanzen für eine solche Studie ausgesucht. Wie er selbst ja schreibt, werden die Pflanzen von anderen Insekten bestäubt, als sie fangen. Ich bezweifele, dass die Bestäuber von Drosera pauciflora und Drosera cistiflora überhaupt von den Pflanzen gefangen werden können (die Käfer sehen schon sehr kräftig aus, ich konnte in Südafrika selbst sehen wie einer sich problemlos von einem Hochblatt von Drosera cistiflora befreien konnte). Vielleicht gelten daher für genau diese beiden Pflanzen seine Thesen. Für eine Verallgemeinerung auf alle Drosera-Arten (wie es der deutsche Text scheinbar rüberbringt) langt mir diese Studie aber in keinen Fall. Wie es bei Drosera intermedia, rotundifolia oder vielen der Südafrikanern aussieht sei mal dahingestellt. Bei diesen Pflanzen können die Bestäuber sehr wohl von den Pflanzen gefangen werden, daher macht ein erhöhter Blütenstiel um das zu verhindern durchaus Sinn. Gruß, Christian.
Recommended Posts