Zeler Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 (edited) Hallo Zusammen! Ein mathematischer Ansatz - mit "sehr heißer Nadel gestrickt" - trotzdem nicht uninteressant: Die Autoren schließen, daß die VFF (VFT) mehrere Optionen hat: offensichtlich ist es der Pflanze nicht nur möglich, zu entscheiden, ob sie die Falle schließen soll, sondern kann dann auch zwischem "echten Fang " und "versehentlichem Fang" (true and false closure) nach dem Schließen der Falle unterscheiden. Dies entscheidet dann letztlich über den Einsatz der Enzyme und ob ein "Verdauen" notwendig ist. Offensichtlich kann das berechnet werden, was mir als Nicht-Mathematiker ein Rätsel ist. Warum mit "heißer Nadel gestrickt?" Nun ja - ein paar Einheiten sind falsch, trotzdem sehr interessant zu lesen. Quelle: PubMed, Plant Signal Behav. 2010 August http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3115172/?tool=pubmed Viele Grüße, Zeler Edited November 14, 2011 by Zeler
jusch Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Warum mit "heißer Nadel gestrickt?" Nun ja - ein paar Einheiten sind falsch Gib mal ein paar Beispiele für falsche Einheiten! Ich sehe da beim Überfliegen des Artikels Zeit in Sekunden, Temperaturen in Grad Celsius, Geschwindigkeit in Meter pro Sekunden, Ladungen in Coulomb, Spannungen in Volt. Teils sind Werte ohne Einheiten verwendet worden, normiert auf eins. Wo siehst Du an welcher Stelle konkret "ein paar Einheiten sind falsch"?
Zeler Posted November 14, 2011 Author Posted November 14, 2011 Wo siehst Du an welcher Stelle konkret "ein paar Einheiten sind falsch"? Hallo Jusch! In den "Conclusions" wird geschrieben, daß zwei mechanische Stimuli innerhalb von 20 - 30 Sekunden das Schließen der Falle ermöglichen. Wenn ich mich recht erinnere, müssen die zwei Stimuli aber in wesentlich kürzerer Zeit hintereinander erfolgen, um ein Auslösen des Fangmechanismus durch abiotische Reize - wie etwa Regen - zu vermeiden. Meinten die Autoren da nicht eher 2 - 3 Sekunden? Viele Grüße, Zeler
jusch Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Wenn ich mich recht erinnere ... Ach so, ich wusste natürlich nicht, dass Du so stichhaltige wissenschaftliche Argumente dafür hast, dass die Studie "mit heißer Nadel gestrickt" und "ein paar Einheiten falsch" sind.
purpurea Posted January 20, 2012 Posted January 20, 2012 Hallo, 1. Ich habe mal gehört, dass die vff die verdauung nur antritt, wenn sie noch weitere bewegungen an den Fühlern bekommt. 2.Beute die sich nicht lohnt z.b:Fruchtfliegen, können entkommen.
Recommended Posts