Martin Hingst Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Hallo, frisch wieder zurück aus Westaustralien nach fantastischen 5 Wochen zusammen mit Vera und meiner kleinen Tochter Ilva - die die Tour super mitgemacht hat (siehe ein späterer Thread...).Wir haben hunderte verschiedener Wildblumen gesehen, Carnivoren waren nur ein winziger Teil, außerdem alle möglichen Tiere, tolle Lanschaften, Traumstrände...und natürlich Utricularien :wink: Relativ selten im Web zu sehen, allerdings am Standort wohl nicht bedroht: U. benthamii. Zuerst der Standort: ein lehmiger Grabenentlang der Stewart Rd., 50 km vor Augusta. Der Graben fiel gerade trocken, das übrig gebliebene Wasser hatte sich sehr erwärmt (über 30 Grad). U. benthamii blühte an den bereits trocken gefallenen Stellen. Pflanze mit Fallen: und die Fallen im Detail: Die rel. kleine Blüte ist sehr variabel in Form, Größe und Farbe. Die meisten Blüten waren typisch dreilobig und etwa einen Zentimeter groß. Manche waren auch kleiner, oder blasser gefärbt. Eine Blüte mit geteilten Loben: Hoffe es gefällt euch - Martin
Sarah Müller Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Schick...! Diese Fallen sind ja riesig! (Oder täusche ich mich da?)
Martin Hingst Posted November 14, 2011 Author Posted November 14, 2011 Hallo Sarah, riesig - naja alles ist relativ ;-) also 5-6mm. Aber man brauchte kein Mikroskop um sie sich anzusehen.
Friedrich Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Vielen Dank für den ausführlich bebilderten Beitrag. Fotos vom Naturstandort sind einfach immer am wertvollsten und interessantesten! Viele Grüße, Friedrich
Recommended Posts