Martin Hingst Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Weiter gehts mit U. volubilis , dem windenden Waserschlauch. Die Bilder erklären den Namen ganz gut, schätze ich. Allerdings verdient der Nationalpark selbst ein paar einleitende Bilder. Seine Strände gehören zu den schönsten in ganz Australien Vera hilft Ilva, die Wellen zu fangen: Genauso spektakulär wie die Strände war für mich die Heidelandschaft entlang der Küste: Selbst jetzt im späten Oktober, was bereits das Ende der Blütezeit der meisten Pflanzen ist, war die Heide voller hübscher Blüten, wie zB dieses Stylidium: oder diese Calytrix-Art mit den faszinierenden Kelchblättern: Aber nun zum Haupdarsteller dieses Threads. -Während wir durch die Heide fuhren (was ein einmaliges Erlebnis ist, mit den ganzen Wildblumen links und rechts der Straße und den Ozean voraus...) ...achteten wir auf kleine Wasserlöcher ... Diese Wasserlöcher führen Wasser bis in den Sommer, vor allem wg. dem hohen Grundwasserspiegel durch den nahen Ozean. Das Wasser war im Schnitt einen halben Meter tief, etwas tiefer in der Mitte der Tümpel. Hier wuchs - wie auf dem letzten Bild schon zu sehen - U. volubilis. Und blühte! Nachdem ich die Blüten am Ufer gebührend bewundert und fotografiert hatte, zog es mich zu dieser schönen Gruppe in der Mitte des Tümpels - die Ansprüchs steigen halt ;-) Ehrlich gesagt hatte ich etwas Schiß vor den Tiger snakes, ziemlich giftige und im NP recht häufige Schlangen, die sich gerne auch mal unter Wasser aufhalten. Und dieses Gewimmel um meine Zehen - was ich erst für Kaulquappen gehalten hatte, entpuppte sich leider als ziemlich hungrige Blutegel...aber was tut man nicht alles für ein schönes Foto ;-) volubilis hat die größten Blüten aller australischen Utricularien, mit einer 3-4 cm breiten Unterlippe. Zum Größenvergleich ein Bild mit Fliege (ziemlich fetter Fliege): volubilis war längst nicht die einzige interessante Pflanze an diesen Tümpeln. Ähnlich groß und farbenprächtig, Epiblema grandiflorum (heißt im australischen „Baby in der Wiege“ ;-). Und eine meiner Favoriten, eine rote Lechenaultia (L. formosa). Ich werd später noch mal einen Thread zu Lechenaultias posten. Tolle Pflanzen - und bestimmt ideale Begleitpflanzen für Carnivoren - wenn man sie denn kriegen könnte...) Alles in allem ein fantastischer Nationalpark. Wir hatten viel zu wenig Zeit ... wir blieben bis zum letzten Abendlicht, als die Tiere die Szenerie übernahmen. Hoffe es hat euch gefallen - Martin
Sarah Müller Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Woah, großartig!!! Die ersten Fotos sind so unglaublich blau... Hm, und dann die schicken Pflanzen...
Piesl Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Also ich muss schon sagen - du bist ganz schön abgebrüht! Zuerst bei diesem Strand noch an Fototouren im nahen Hinterland denken, dann die berühmt berüchtigte australische Reptilienwelt so gerade eben mal außer Acht gelassen. Und dann auch noch unter Einsatz des ganzen Blutvorrates für uns so tolle Fotos schießen, da bleibt nur ehrfurchtsvoll :bow: !!! Und neidvolles Fernweh ... Danke für's Zeigen, Gruß! Piesl
Martin Hingst Posted November 20, 2011 Author Posted November 20, 2011 Danke für die netten Kommentare
Latrodectus Posted November 22, 2011 Posted November 22, 2011 Und dieses Gewimmel um meine Zehen - was ich erst für Kaulquappen gehalten hatte, entpuppte sich leider als ziemlich hungrige Blutegel... :haha: Zumindest sollen Blutegel ja eine sehr heilsame Wirkung haben! Sind die riesigen gelben Blüten am Anfang etwa Proteen? :blink: Sehr beeindruckende Fotos! Es ist ein Genuss! Viele Grüße Latro
Martin Hingst Posted November 23, 2011 Author Posted November 23, 2011 Hallo Andreas, die gelben Blüten sind Banksien - in der Tat Proteaceen, also quasi die Proteas Australiens. Tolle Pflanzen - gibt sie in allen möglichen Größen und Farben. Vielleicht mache ich mal einen Bilderthread dazu. Viele Grüße Martin
Recommended Posts