Thomas M. S. Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 (edited) Hi Leute, ich wollte mir nächstes Frühjahr ein kleines Gewächshaus von ca. 2,5 m² anschaffen. Dort will ich dann hauptsächlich Sarracenien, Dioneaen, robuste Droseren, einige Pinguiculas, Darlingtonia und Cephalotus halten. Da ich das Gewächshaus das ganze Jahr über frostfrei halten möchte, benötige ich natürlich eine Heizung, hierbei stellt sich nur die Frage welche Heizung, oder vllt einen Petroliumheizer oder einen Frostwächter? Ich habe mich jedoch gefragt, da das Gewächshaus so klein ist, ob hier nicht wirklich eine doppelte Schicht Noppenfolie für die Isolierung ausreicht, da das Modell schon ziemlich gut isoliert sein soll, da es aus 4mm starken Hohlkammerplatten besteht. Wenn wirklich zusätzlich oder überhaupt ein Heizer benötigt werden würde, dann würde ich natürlich die kostengünstigste Variante bevorzugen. Ansonsten nehme ich natürlich auch gerne viele Tips von euch an, z.B. ob ihr mir noch andere Pflanzen hierfür empfehlen könntet und welche die platzsparenste Variante ist, um möglichst viel Stauraum im Gewächshaus zu haben. Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure hoffentlich reichlichen Tips und Antworten. Edited November 14, 2011 by Thomas M. S.
Felix S Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 (edited) Hallo! Also ich glaube das du ohne einem Heizer nicht über die Runden kommst!4 mm Doppelstegplatten isolieren eigendlich nicht besonderst gut! Besser weren 10 bzw. 16 mmAls Heizung würde ich diesen Frostwächter Hier empfehlen.Lg Felix Edited September 29, 2013 by Felix S
Thomas M. S. Posted November 14, 2011 Author Posted November 14, 2011 (edited) Hi Felix, weißt du ungefähr welche Kosten bei einem solchen Gerät im Winterhalbjahr an Strom anfallen würden? Aber das Gerät ansich ist ja ziemlich preiswert, doch wie unterscheiden sich Gasheizer und normale vom Kostenfaktor her oder vom Aufwand, was Austausch des Gases etc. angeht? Hat jemand vllt auch eigene Erfahrungen gesammelt und kann mir so einen wertvollen Tip geben? Und wieviel erreicht man durch die Noppenfolie nun wirklich? Vielen Dank Edited November 14, 2011 by Thomas M. S.
Mike Becker Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Hi, ich habe auch nur ein kleines Gewächshaus. Um es frostfrei zu halten benutze ich den Tropic 2000 von Bio Green. Bis jetzt habe ich meine Pflanzen so zwei Jahre bereits heil durch die Winter bekommen. Preislich war es auch noch akzeptabel. Gruß Mike
Felix S Posted November 15, 2011 Posted November 15, 2011 Hallo Thomas! Leider weiß ich nicht wie viel die Stromkosten im Winter ausmachen! Ich werde mir nächstes Jahr nämlich erst ein Gewächshaus kaufen,und mit dieser Heizung ausstatten! Lg Felix
Andy Böhnke Posted November 16, 2011 Posted November 16, 2011 Hallo, die Heizkosten vorherzusehen ist sehr schwierig, da sie von vielen Faktoren abhängt: Beschaffenheit des GWH Lage des GWH Größe des GWH schwankende Temperaturen im Winter (milde oder sehr strenge Winter) Füllung des GWH verwendete Heizquelle ... Es gibt aber einen sehr interessanten Artikel hier im Forum über die Heizkosten für ein GWH. Achtet aber darauf, dass die angegeben Kosten je kwh nicht mehr aktuell sind. Ich zahle z.B. bereits 24 Cent je kwh. Schöne Grüße Andy
Recommended Posts